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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#578614
Hallo liebe 404er-Fans,

mein Name ist Norbert. Ein paar Feuerwehrkameraden und ich haben unser altes TLF8, das im Jahr 1991 stillgelegt und später verkauft wurde, wieder zurück nach Hause geholt.

Das Schöne ist, dass das Fahrzeug optisch nahezu original erhalten ist und sämtliche Dokumente, angefangen über die Fahrtenbücher bis hin zu Abmeldebescheinigungen sowie die Beladung nahezu vollständig ist. Das gute Stück kann also auch richtig eine Geschichte erzählen. Einige von uns haben damals noch die ersten Einsätze auf dem Fahrzeug gefahren.

Der weniger schöne Fakt ist, dass der Motor fest sitzt und ein erster Blick über die Zündkerzen-Öffnungen in die Zylinderräume, nichts Gutes erwarten lassen. :cry:

Grundsätzlich ist der Plan, das Fahrzeug wieder fahrbar und verkehrssicher zu machen bzw. zu restaurieren. Das wird zum einen eine Herausforderung, da ich und die anderen komplette Unimog-Neulinge sind, und zum Anderen, weil wir finanziell nicht unendliche Ressourcen haben. Insofern bin ich sehr dankbar, wenn ich hier Unterstützung in Form von Tipps und Tricks erhalte.

Als nächstes steht jetzt quasi die Demontage des Zylinderkopfes an, was mit ziemlicher Sicherheit in einem Ausbau des Motors mündet.

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp hat, wo wir die TDV‘s als PDF kostengünstig her bekommen.

Bei Zeiten werde ich dann mal über den Projektfortschritt berichten und sicher auch wieder die ein oder andere Frage stellen, wenn sich über die Forensuche nichts findet.

Bis dahin, herzliche Grüße vom Bodensee

Norbert
#578622
Hallo und herzlich willkommen, Norbert.

Ihr habt Euch ein schönes Projekt vor genommen, klasse!
Wenn der Motor wirklich fest ist, werdet Ihr wohl nicht an einem Ausbau des Motors herumkommen. Und wenn dieses schon ansteht würde ich nicht vorher den Kopf abnehmen. Es schadet natürlich nicht aber der Ausbau des Motors wird daduch nicht einfacher.
Es gibt gute Literatur, Werkstatthandbuch und Ersatzteillisten in Papierform bei
https://www.buchundbild.de
#578658
Guuden,

Sehr schön dass sich wieder junge Menschen für den 404 begeistern!

Warum unbedingt als PDF?
Eigentlich finden sich zu allen Problemen des 404 Antworten in digitaler Form
hier im Forum.
Für alles zur Wartung mit Schaltplänen bis zum Einstellen der Bremsen
empfiehlt sich die https://www.google.com/search?q=Betrieb ... ribution=1
, neu oder gebraucht, für kleineres Geld.

Gr404!
Justus

Ups, fast vergessen, hier im Forum werden alle Fragen
gerne und mit Freude auf digitalem Wege umfangreich
nach bestem Wissen beantwortet!
#578675
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung hier.

Könnte mich einer der Board-Admins bitte noch freischalten, dass ich PN‘s versenden kann?

Wir haben heute den Zylinderkopf runter gemacht. Fazit des Tages: Der Motor muss raus.

Wünsche allen schöne Feiertage.
#578676
Hallo Justus,

danke für Deinen Beitrag.
MagMog hat geschrieben: 22.12.2024, 20:17
Warum unbedingt als PDF?
Ich finde es ganz geschickt, wenn man die Möglichkeit hat das ganze auf dem Tablet dabei zu haben.

Beste Grüße

Norbert

Hallo, Die Empfehlung für den Lack kam tats&[…]

Hallo Justus, danke für Deinen Beitrag. […]

Hallo nochmal, So dann will ich mal selber schrieb[…]

Hallo an alle, ich bin gerade auf euer Frosch Lam[…]