- 19.12.2024, 13:00
#578614
Hallo liebe 404er-Fans,
mein Name ist Norbert. Ein paar Feuerwehrkameraden und ich haben unser altes TLF8, das im Jahr 1991 stillgelegt und später verkauft wurde, wieder zurück nach Hause geholt.
Das Schöne ist, dass das Fahrzeug optisch nahezu original erhalten ist und sämtliche Dokumente, angefangen über die Fahrtenbücher bis hin zu Abmeldebescheinigungen sowie die Beladung nahezu vollständig ist. Das gute Stück kann also auch richtig eine Geschichte erzählen. Einige von uns haben damals noch die ersten Einsätze auf dem Fahrzeug gefahren.
Der weniger schöne Fakt ist, dass der Motor fest sitzt und ein erster Blick über die Zündkerzen-Öffnungen in die Zylinderräume, nichts Gutes erwarten lassen.
Grundsätzlich ist der Plan, das Fahrzeug wieder fahrbar und verkehrssicher zu machen bzw. zu restaurieren. Das wird zum einen eine Herausforderung, da ich und die anderen komplette Unimog-Neulinge sind, und zum Anderen, weil wir finanziell nicht unendliche Ressourcen haben. Insofern bin ich sehr dankbar, wenn ich hier Unterstützung in Form von Tipps und Tricks erhalte.
Als nächstes steht jetzt quasi die Demontage des Zylinderkopfes an, was mit ziemlicher Sicherheit in einem Ausbau des Motors mündet.
Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp hat, wo wir die TDV‘s als PDF kostengünstig her bekommen.
Bei Zeiten werde ich dann mal über den Projektfortschritt berichten und sicher auch wieder die ein oder andere Frage stellen, wenn sich über die Forensuche nichts findet.
Bis dahin, herzliche Grüße vom Bodensee
Norbert
mein Name ist Norbert. Ein paar Feuerwehrkameraden und ich haben unser altes TLF8, das im Jahr 1991 stillgelegt und später verkauft wurde, wieder zurück nach Hause geholt.
Das Schöne ist, dass das Fahrzeug optisch nahezu original erhalten ist und sämtliche Dokumente, angefangen über die Fahrtenbücher bis hin zu Abmeldebescheinigungen sowie die Beladung nahezu vollständig ist. Das gute Stück kann also auch richtig eine Geschichte erzählen. Einige von uns haben damals noch die ersten Einsätze auf dem Fahrzeug gefahren.
Der weniger schöne Fakt ist, dass der Motor fest sitzt und ein erster Blick über die Zündkerzen-Öffnungen in die Zylinderräume, nichts Gutes erwarten lassen.
Grundsätzlich ist der Plan, das Fahrzeug wieder fahrbar und verkehrssicher zu machen bzw. zu restaurieren. Das wird zum einen eine Herausforderung, da ich und die anderen komplette Unimog-Neulinge sind, und zum Anderen, weil wir finanziell nicht unendliche Ressourcen haben. Insofern bin ich sehr dankbar, wenn ich hier Unterstützung in Form von Tipps und Tricks erhalte.
Als nächstes steht jetzt quasi die Demontage des Zylinderkopfes an, was mit ziemlicher Sicherheit in einem Ausbau des Motors mündet.
Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp hat, wo wir die TDV‘s als PDF kostengünstig her bekommen.
Bei Zeiten werde ich dann mal über den Projektfortschritt berichten und sicher auch wieder die ein oder andere Frage stellen, wenn sich über die Forensuche nichts findet.
Bis dahin, herzliche Grüße vom Bodensee
Norbert
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Herzlich grüßt vom Bodensee
Norbert Braun
Herzlich grüßt vom Bodensee
Norbert Braun