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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578298
Hallo,
bin zur Zeit dabei eine festsitzen Hubwelle des Heckkrafthebers von einem 1600er kom. Unimog zu zerlegen.
Inzwischen habe ich die Hubarme mit Schweiß, Acetylen und Sauerstoff und einen stark beanspruchen selbst gebauten Abzieher runter.
Jetzt bin ich bei den Hublagern dabei, diese sind völlig fest. Beim Ausbauen aus dem Fahrgestell war schon eine Gabel vom Hubzylinder abgebrochen.
Habe diese schon mit viel Rostlöser eingeweicht. Hier auch einen Abzieher selbst gebaut. Leider auch mit Feuer und Flamme keinen Erfolg. Zus. mit prelleden Hammerschlägen.
Muß ich das Lager von der Welle runterziehen (nach außen) oder besteht auch die Möglichkeit dieses nach "innen " zu drücken.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Wäre hier eine große Presse sinnvoll?
Tipss?

Gruß und schonmal Danke
Jens aus Nordlippe
#578300
Hallo Jens
425 und 1600 gibt es nicht, vermutlich meinst du 427.
Was möchtest du abziehen, den Arm von der Welle oder das Lager von der Welle? Grundsätzlich geht alles nur nach außen weg.
Desweiteren gibt es für den 1600 mehrere Varianten, "Normal (SA 35853 01-17) und die drei Ausführungen mit Terramatic.(SA 36677 01 -03)
Je nach Ausführung ist innen im Lagerbock noch ein Sicherungsring, den man öffnen könnte.
#578314
Hallo Helmut,
schonmal Danke für die Antwort.
Lieder hab ich vom 1600 keine FGSt.-Nr bekommen. Daher die Ausbauvariante nicht bekannt.

Die Arme habe ich schon runter.
Jetzt gehts darum das Lager von der Welle zu ziehen.
Sicherungsring nicht sichtbar, die Wellendichtring ich schon raus..
Gruß
Jens

Hallo Helmut, schonmal Danke für die Antwort.[…]

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