Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577830
Servus,

da ich vor Kurzem durch den TÜV von meinem Lada Niva geschieden wurde, erfülle ich mir nun meinen langjährigen Wunsch: Einen Unimog.

Der 404er scheint in Sachen Robustheit und Wartbarkeit recht interessant (die Themen sind dank des Ladas für mich sehr wichtig geworden 😅).

Ich such nach einem Fahrzeug, dass durchaus Patina haben kann und führe auch gerne Wartungsarbeiten aus … aber ungern Schweißarbeiten 😜

Auf Kleinanzeigen findet man Fahrzeuge mit TÜV ab 8000€
Insbesondere dieser ist mir ins Auge gesprungen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-4923

Ist auch schon seit zwei Wochen online.

Wie schätzt ihr den Preis ein? Ich finde es verblüffend günstig.
Die paar Flecken am Fahrerhaus scheinen nicht allzu schlimm. Und von unten sieht er erstaunlich frisch aus.

Vielen Dank für Eure Einschätzung und liebe Grüße
Otto
#577832
Nabend Otto,

beim Lada haben sich die Russen nicht viel Mühe gegeben.
Zu dem Mog: Ich finde es verdächtig, dass die neuralgischen Stellen an der Kabine schon einen anderen Farbton haben und trotzdem das Braune durch kommt. Außerdem ist vorne links am Vorgelege was undicht. Den Preis finde ich nicht so verkehrt.

Du wirst aber nicht umher kommen dir das Auto vor Ort anzuschauen.

Gruß Alex
#577835
Hallo Otto,

wie Alex schon schreibt, die Bilder dienen zunächst nur um Aufmerksam zu machen, einen Mog danach zu beurteilen ist quasi nicht möglich. Gerade bei einem Mog kommt es auf die inneren Werte die Technik an.
Der Mog scheint ja zugelassen zu sein, also steht einer ausgiebigen Besichtigung und Probefahrt nichts im Wege. Diese Probefahrt sollte schon mal mindestens im Bereich von einer halben Stunde bis Stunde liegen um den Mog in allen Teilen, Motor, Getrieben, Achsen warm zu fahren.
Etwas irreführend ist die angebliche Zulassung als PKW. Ich denke er meint dass der Mog auf 3,5to abgelastet ist aber immernoch als LKW eingetragen ist.
Die auffälligen Stellen an den Führerhausecken unter den Scheinwerfern und hinter der Fahrertür unten hat Alex angesprochen. Die sehen bereits überarbeitet aus und sollten nochmals genauer angeschaut werden. Sind aber kein EX-Kriterium.
#577842
Hallo Alex und Jürgen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen 🙏
Das hilft schon mal super! Das mit dem Vorgelege habe ich tatsächlich nicht gesehen bzw. als Wasserfeuche abgetan.

Ja, ich plane am Wochenende eine Besichtigung plus ausgiebige Probefahrt.
Mir ging es prinzipiell nur erstmal darum einzuschätzen, ob der Preis - wenn der Unimog vor Ort keinerlei weiteren größeren Mängel hat - realistisch ist.
Ich fand 8.400 Euro erstmal relativ wenig und habe entsprechend den eingepreisten Haken gesucht 😅
(Gerade wenn ich bedenke, was ich für meinen Lada vor 4 Jahren bezahlt habe)

Mal hoffen dass es passt - dann hören/schreiben wir uns hier bald öfter 😊

Liebe Grüße
Otto
#577847
Hallo Otto,

leider wird auch das Angebot an 404 knapper, sprich die Preise sind etwas gestiegen. Die genaue Preislage der 404 kenne ich derzeit nicht weil für mich nicht relevant. Aber mit dem genannten Preis ist er sicher nicht zu billig sondern eher wohl im Rahmen.

Es gibt hier eine sehr gute Checkliste für den Unimogkauf:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... te#p422874
Bitte unbedingt vorher einlesen und durcharbeiten, bei offenen Fragen hier nachfragen.
#577913
Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Feedback.

War ein sehr netter Besitzer und eigentlich auch ein tolles Auto.
Leider aber scheint das Vorgelege vorne links und hinten rechts undicht.
Zudem scheint er am Motor, um die Riemenscheibe rum, auch ordentlich zu schwitzen.
Dies nachlackierten Stellen wurden tatsächlich ausgebessert und zum Teil auch Bleche eingeschweißt (an einigen Stellen befürchte ich ist es Spachtelmasse).
Irritierend - aber vielleicht normal - fand ich, dass im Fahrzeugschein keine Anhängelast eingetragen war und im Textfeld angemerkt wurde, dass die AHK nur zum Rangieren diene.

Preislich wäre er mir noch entgegengekommen, aber in Anbetracht der Baustellen und meiner aktuell knappen Zeit, werde ich das Thema wohl nochmal aufschieben.
Schaue mir morgen zwar nochmal einen an, aber das ist mehr informativ.

In jedem Fall hat meine erste Probefahrt mich endgültig davon überzeugt, dass es ein Unimog und wahrscheinlich auch ein 404er wird 😆
Wenn auch vielleicht nicht dieses Jahr.

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge,
Philip 🙂
#577915
HalloPhilip
OttoMax hat geschrieben:Irritierend - aber vielleicht normal - fand ich, dass im Fahrzeugschein keine Anhängelast eingetragen war und im Textfeld angemerkt wurde, dass die AHK nur zum Rangieren diene.
Wenn keine Anhängerebremsanlage vebaut ist oder die BW-Hakenkupplung oder die "neue" Kupplung nicht eingetragen wurde, wird auch Anhängelast eingetragen.
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hi, ja, 88 ist das Teil. Danke für die Numme[…]

Hallo Jürgen, sorry, ich habe mich per Handy[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]