Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

An einem meiner Ventile ist eine Pressring angebracht. Dieser verhindert, dass man das Ventil in beide Richtungen schalten kann.
Weiß jemand von euch warum und für was dieser Ring angebracht wurde?
Bild

Danke schon mal!

Grüße Lukas
Dateianhänge:
20240906_184450.jpg
20240906_184450.jpg (1.41 MiB) 1291 mal betrachtet
Hallo Lukas,
Vielleicht ist der Ring angebracht worden um eine einfach wirkende Funktion zu sichern?
Der Kippzylinder der Pritsche zum Beispiel benötigt ja nur diese Steuerfunktion.

Ich würde den Ring entfernen. Dann hast Du an diesem Steuerventil wieder die doppelwirkende Funktion.

Gruß
Jochen
@Jochen.Schäfer,

Hallo Jochen,

aber so wie ich es verstehe würde ja bei der Kippertheorie der einfachwirkende Kippzylinder zwar ausfahren. Da ich aber das Ventil nicht in die andere Richtung betätigen kann, kann ich keinen Rücklauf für den Zylinder herstellen und er fährt nicht mehr ein.
Das Doppelwirkende Ventil hat ja eine Sperrstellung und zwei Durchflussrichtungen?

Grüße Lukas
@Imkermog,

Hallo Wolfgang,

an das habe ich auch gedacht.
Aber gegen das gebastelte spricht, dass HEYCO viel für Mercedes herstellt und hergestellt hat...
Viellicht war dieser Pressring schon ab Werk angebaut.

Grüße Lukas
Hallo Lukas,
das Steuerventil hat 3 Funktionen: Ziehen - Drücken und Hochheben um den Drehpunkt Achse.
Damit werden alle angeschlossenen Leitungen drucklos. somit senkt sich die Kipppritsche.
Es ist also auch wichtig, die Steuerkolben in der Richtigen Position zu montieren.

Gruß
Jochen
Hallo
Jochen.Schäfer hat geschrieben:das Steuerventil hat 3 Funktionen: Ziehen - Drücken und Hochheben um den Drehpunkt Achse.
so kann man das auch ausdrücken.
Es handelt sich um 4-Stellungsventile; gesperrt, auf, ab, schwimmen . Die Schwimmstellung ist auch auch zum Ablassen des Kippers zu benutzen.

Hey, finde ich klasse sowas! Aber eventuell hast […]

(...)Entweder eine Lochsäge bzw. eine Blechs[…]

Hallo Moirtz mach dir heute Mittag ein zwei Bild[…]

Achso: die neuen MPT80 kommen trotz 2024er DOT &uu[…]