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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577505
Hallo,
bei meinem U421 ist das Schiebestück, welches den Längenausgleich machen soll, fest.
wie kann ich das lösen?
Und wenn es lose ist, kann ich das einfach auseinander ziehen oder gibt es da einen Anschlag?
#577539
Hallo Rainer,

vor genau diesem Problem standen schon eine Menge Unimog Besitzer, einschließlich mir.
Letztendlich wird dir nur eines übrig bleiben: definitiv ausbauen. Und dann am Besten wie schon geschrieben wurde, mit Hitze.. erst das brachte auch bei mir den Erfolg.
Ordentlich warm machen und vorsichtig klopfen...

Gruß Daniel
#577540
Hallo Rainer,
wer hat das Problem nicht.
Als erstes die Welle ausbauen.
Bei mir hat Rostlöser über eine längere Zeit einwirken lassen geholfen.
Auch kann man zum Lösen erst einmal versuche die Welle zum lösen ein wenig zusammenzuschieben.
Wenn das alles nicht hilft, Kreuzgelenk demontieren und mit Rostlöser und einem Durchschlag von dieser Seite aus bearbeiten.
Wie angesprochen, vorher das Ganze markieren.
Viel Erfolg
Rudi
#577574
Hallo Jonas,

ersteres ist richtig, da die Verzahnung nicht verdrehsicher ausgeführt ist.
Im MB-Trac-Werkstatthandbuch ist sogar der Verzahnungsversatz für die Zapfwellen vo/hi angegeben, falls die angebrachten Markierungspfeile auf den Trac-Zapfwellen nicht mehr erkennbar sind.
#577584
Hallo
U421oirbac hat geschrieben: 10.10.2024, 13:18 weshalb ist die Markierung hier so relevant?
Liegt es an der Ausrichtung der Kreuzgelenke zueinander oder ist die Verzahnung im Schiebeszück gepaart?
ausschlaggebend ist der Beugungswinkel der Gelenke, besondes wenn mehr als zwei Gelenke oder unterschiedliche Winkel vorhanden sind.

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