Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577396
Hallo Schrauberkollegen,

Ich will meinen Kabelbaum neu machen und hab dazu auch schon die ganzen benötigten Kabelfarbcodierungen in einer Tabelle erfasst. Um nicht am Ende viel zu viel Kabel übrig zu haben, wollt ich mal in die Runde fragen, ob jemand beim Erneuern vielleicht die benötigten Längen schon mal erfasst hat und die Ergebnisse teilen könnte. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder, dass es Unterschiede in der Ausführung und dem Model gibt, es geht mir aber darum einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben was nötig ist.
Vielen Dank im Voraus

Kalle
#577409
Moin Kalle,
ich kann Dir zwar keine Auskunft darüber geben wie viel Leitung Du benötigst, habe aber den Tipp, dass es fertige Kabelbäume für den 406 gibt. Die sind bspw. bei Mogworld zu erstehen. Preis habe ich gerade nicht parat, müsstest Du dann ggf. anfragen.
Grüße Moritz
#577419
Hallo,

Danke für die Antworten.
ich weiß, dass es Hersteller oder Händler gibt, die den Kabelbaum vertreiben, aber zu teils utopischen Preisen, zudem teilweise noch ohne Stecker, da muss man die alten verwenden.
Deshalb würd ich den Kabelbaum angepasst und eventuell ein wenig erweitert um Zusatzfunktionen (siehe im Forum die Schaltschemen für Hauptscheinwerfer - Zusatzscheinwerfer ohne Umstecken) selbst neu binden.
Wenn noch jemand einen Tipp dazu hat dann gern.
Ich werde das Vorhaben jedenfalls dokumentieren und zu gegebener Zeit auch posten.

Gruß
Kalle
#577431
Hallo
Kalle1970 hat geschrieben:ob jemand beim Erneuern vielleicht die benötigten Längen schon mal erfasst hat und die Ergebnisse teilen könnte.
vielleicht fängst du mal damit an. Leider ist das feed back bei den meisten der über 25.000 Kollegen negativ.
benz liked this
#577526
Hallo Kalle,

ich hatte bei meinem (406 geschlossen) auch den Kabelstrang komplett erneuert. Habe damals geschaut, welche Farben verwendet wurden, die Querschnitte habe ich damals zusammengefasst um nicht zu viele Leitungen zu haben. Habe dann eine durchschnittliche Kabellänge angenommen (leider nichtmehr bekannt welche) und so dann bestellt.
Habe am Ende noch von allem was übrig gehabt, unten im Bild siehst du was ich damals bestellt habe.

Gruß Manuel
Dateianhänge:
Leitungen U406.JPG
Leitungen U406.JPG (158.14 KiB) 30 mal betrachtet

Hallo Kalle, ich hatte bei meinem (406 geschlosse[…]

Kipperspinne 427 U1400 demontieren

Hallo Georg, wenn Gas und Sauerstoff nicht zur Ve[…]

Schmier- und Wartungsplan für Unimog 2010

Hallo Winfried, Die Schmierstellen sind ja immer n[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]