Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#572609
Guten Tag in die Runde.
am letzten Wochenende habe ich bei einer Wartung das gut versteckte Motorschild vorn am Motor gefunden. Es war so stark mit Fett verschiert das ich es die letzten 2 jahre einfach übersehen hatte. :oops:
Da steht jetzt Tasuchaggreagt drauf.
Eigentlich nichts so dramatisch, jedoch hatte ich mir extra die Datenkarte besorgt. Da ist natürlich ein anderer Motor drinn. Auch sind in den vielen Unterlagen vom Vorbesitzer keine Infos zum Tausch zu finden.
Meine Frage an die Profis hier, wie kann ich jetzt sicher gehen, das der Tauschmotor von den Leistungsdaten dem Original entspricht ?
Laut Zulassung sollen es beim Original 81 KW sein. BJ Fahrzeug ist 1988.
Der Ölfilter ist schon mal anders verbaut im Vergleich zur Abbildung in den Unterlagen.
Ich hänge hier mal 2 Fotos an.

Vorab vielen Dank
Mfg Frank
Dateianhänge:
IMG_1783.jpg
IMG_1783.jpg (210.88 KiB) 909 mal betrachtet
IMG_1777.jpg
IMG_1777.jpg (233.79 KiB) 909 mal betrachtet
#572611
Hallo Frank,
bei diesen Motoren hängt die Leistung weniger am eigentlichen Motor als vielmehr an der Einstellung der Einspritzpumpe. Und diese Einstellung kann egal ob original Motor oder Tauschaggregat irgendwann in die eine oder andere Richtung verändert worden sein. In der reinen äußeren Ansicht oder irgendwelchen Datenkarten ist dies nicht ablesbar.
Um es wirklich genau zu wissen hilft eigentlich nur ein Prüfstand. Eine gewissse Erkenntniss läßt sich vielleicht über die Abregeldrehzahl erbringen.
#572618
Guten Morgen,
Danke Jürgen für deine Antwort.
Ich sehe das auch nicht als großes Problem. Der Motor läuft gut.
Nur in der Vergangenheit hatte ich mich schon gewundert, das z.B. der gekaufte Riemensatz für die Aggregate bei 2 Stück nicht gepasst hatte. Ich bin da immer nach den Angaben in den vorhandenen Unterlagen zum Modell ausgegangen.
So wie ich als Laie das sehe, ist der verbaute Ölfilter dann bestimmt auch ein anderes Modell, so das ich auch erst genau schauen muss, was ich als Ersatzfilter kaufen muss.
Der Tacho mit dem KM-Stand ist dann auch etwas Irreführend. Der Motor sollte ja eigentlich weniger gelaufen sein. Es wird ja kaum jemand den Tacho gewechselt haben.
Mein vorhandener Betriebsstundenzähler hat weiße Zahlen. Ich hatte mal gelesen, das bei Tauschmotoren alle Zahlen rot sein sollten.
#572622
Hallo,
Frantec hat geschrieben:Nur in der Vergangenheit hatte ich mich schon gewundert, das z.B. der gekaufte Riemensatz für die Aggregate bei 2 Stück nicht gepasst hatte. Ich bin da immer nach den Angaben in den vorhandenen Unterlagen zum Modell ausgegangen.
Das passiert auch ohne Tauschmotor, die Angaben stimmen leider nicht immer. Auch kommt es drauf an, woher man die Infos hat. Bei Betriebsanleitungen muss man neben dem Typ immer auch auf das Ausgabedatum achten, damit die weitestgehend zum Fahrzeug passt. Die vielverbreiteten Nachdrucke des Trommelbremsers sind z.B. Ausgabedatum frühe 80er Jahre. Auf einen z.B. 1967er Mog passt da nicht wirklich alles, da gibt es immense Unterschiede.
Frantec hat geschrieben:So wie ich als Laie das sehe, ist der verbaute Ölfilter dann bestimmt auch ein anderes Modell, so das ich auch erst genau schauen muss, was ich als Ersatzfilter kaufen muss.
Vom Ölfiltergehäuse gab es auch im Laufe der Jahre unterschiedliche Ausführungen. Da muss man auch immer schauen was dran ist, unabhängig vom Austausch- oder Originalmotor.
Frantec hat geschrieben:Der Tacho mit dem KM-Stand ist dann auch etwas Irreführend. Der Motor sollte ja eigentlich weniger gelaufen sein. Es wird ja kaum jemand den Tacho gewechselt haben.
Wesentlich häufiger wurden mal aufgrund Defekten neue Tachos/Fahrtenschreiber/Kontrollgeräte eingebaut, so dass man vielfach dem km-Stand sowieso nicht trauen kann. Bei Fahrtenschreibern/Kontrollgeräten sollte normal wenn man ihn aufklappt ein Aufkleber mit dem Einbaudatum zu sehen sein. Das könnte zumindest ein Indiz dafür sein, ob da noch der originale km-Stand des Gesamtfahrzeuges zu sehen ist. Desweiteren macht es wenig Sinn, mit einem neuen Motor den km-Stand zu Nullen. Der Motor ist nur eine Komponente des Fahrzeuges, der Originalkilometerstand ist schon relevant, auch für die Laufleistung von Getriebe, Achsen und dem Rest des Fahrzeuges.
Frantec hat geschrieben:Mein vorhandener Betriebsstundenzähler hat weiße Zahlen. Ich hatte mal gelesen, das bei Tauschmotoren alle Zahlen rot sein sollten.
Dieses falsche Gerücht hält sich leider immer noch. Ab einem bestimmten Baujahr wurden bei allen Motoren komplett rote Ziffern in den Zählern verbaut, damit einhergehend ergeben sich andere Wartungsintervalle, weil der Zähler anders übersetzt ist. Das sind ja bei diesen sowieso keine echten "Betriebsstunden". Rote und weiße Zählerangaben sind daher auch nicht vergleichbar. Ich hab da was im Kopf, dass da irgendwann 1980 umgestellt wurde, müsste da aber nachschauen. Ist dein Austauschmotor vor der Umstellung reingekommen, hat er eben noch den weißen Zähler, später dann den roten. Hat aber nichts direkt mit Original- oder Austauschmotor zu tun.

Ansonsten: Schau mal auf die Typenschilder der Einspritzpumpe (seitlich oben, wo die Leitungen abgehen) und des Reglers (an der in Fahrtrichtung Hinterseite der Pumpe), da stehen die entsprechenden Nummern drauf. Damit findet man zumindest den Originalzustand raus, auf welche Werte die Pumpe/der Regler mal eingestellt war. Ob da aber später was verstellt hat, weiß man damit aber immer noch nicht. Meist werden bei Einbau eines Tauschmotors die Nebenaggregate (Anlasser, LiMa, Kupplung, Einspritzpumpe usw.) vom alten Motor übernommen. Eventuell auch der komplette Riementrieb mit Riemenscheibe unten und Wasserpumpe.

Gruß,
Michael
#572655
Guten Tag,
@ Michael, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich werde dann mal den Ölfilter öffnen und schauen das ich die richtigen Teile für den Filterwechsel besorge.
Ob der Tauschmotor jetzt den Angaben zur Leistung gemäß Zulassung hat, sollte ja eigentlich auch keinen bei einer Kontrolle interessieren. Einzig die Motornummer stimmt dann nicht mehr mit den Angaben überein, aber das wird eventuell nur bei einer Reparatur oder Verkauf interessant. Somit belasse ich das mit der Nachforschung zum Motor. Es gibt zu der Jahreszeit andere wichtige Themen wie Holzeinschlag und der Transport mit dem Mog :lol:
Allen einen schönen Abend
#572665
Hallo Frantec
auf dem Typenschild steht Baumuster 353 940, damit ist u.a. definiert, das es sich um die 81KW-Version handelt.
Die Teile-Nr 353 010 84 84 ist die Teile-Nr für das Motorbaumuster .940 vom vom U1100L, die 80 hinter der Teile-Nr bedeutet Austauschteil.
Kann man an Hand von Tabellenbuch und dem Jedermann-EPC aus dem Netz auch logisch nachvollziehen .
Je nach dem, wann der Motor getauscht wurde, ist auch der Ölfilter gemäß dem letzten Stand verbaut. Da es sich die letzte ersetzende Teile-Nr ist, dürfte es sich um das neue Blockdesign handeln mit typenzugehörigen Teilen handeln.
Frantec liked this
Bremskraftverstärker U65

Hallo Andreas wie sind den die Zylinderkörper[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]