- 01.10.2023, 13:32
#571859
Hallo,
es gibt einen Beitrag vom 04.04.2005 über den 404.117 mit dem Titel "wo gibt es 404.117?", den ich dort ergänzt habe und hier neu starte, damit es nicht untergeht.
Im Rahmen meiner Recherchen zur Historie des U 404 S habe ich mich auch mit der "Dieselvariante" beschäftigt und kann ganz aktuell folgendes beisteuern:
Im Mai 1968 wurde ein Vorratsfahrzeug mit BM 404.113 auf das U 406 Fahrerhaus und den 60 PS-Motor mit BM 615.914 vom Unimog-Versuch umgebaut. Vier Jahre später wurde es erstmalig zugelassen und mit 26.000 km Laufleistung an die Stadtwerke Neustadt verkauft, 1982 ging es zum Deutschen Roten Kreuz am gleichen Ort bevor es vor zwei Jahren im Internet zum Verkauf angeboten wurde.
Die 81 Serienfahrzeuge wurden zwischen Dezember 1969 und März 1970 als BM 404.117 gebaut. Das letzte Fahrzeug mit der Motornummer 615.932-000081 wurde von Portugal nicht übernommen und wurde 1973 an einen Privatmann nach Stuttgart verkauft. Dort konnte ich das Fahrzeug vor wenigen Tagen sehen. Helmut, so heißt der Besitzer, wollte in den 70er Jahren eine Afrikareise mit einem Unimog, aber mit Dieselmotor machen. Das gab es allerdings nicht zu kaufen. Der Zufall wollte es, dass er als Mercedes PKW-Testfahrer unterwegs mal einen Unimog-Versuchsfahrer traf und sein Anliegen schilderte. Man ahnt es, es hat geklappt, auch wenn Helmut im Glauben gelassen wurde, dass das Fahrzeug für ihn extra gebaut wurde. Einzig das offene Fahrerhaus wurde gegen die Ganzstahlkabine mit dem BM 406.821 ausgetauscht. Die Bracken wurden abgemacht (sie lagern heute noch in seiner Garage), eine Alu-Wohnkabine montiert und ab ging es über England und Frankreich nach Afrika und in den arabischen Raum. Gut 10 Jahre war er unterwegs und stellte danach das Fahrzeug in seinem Hinterhof ab. Gut abgedeckt und den Motor alle Jahre gedreht, steht er seit 40 Jahren an der selben Stelle. Das Herz von Helmut hängt immer noch an dem Fahrzeug, aber jetzt, mit 90 Jahren, will er es evt. doch abgeben.
In Summe gab es also 82 Unimog der Baureihe 404.1 mit Dieselmotor. Einer war der in Deutschland verbliebene Prototyp, 80 gingen in die portugiesische Kolonie Angola und den letzten habe ich jetzt 30 Kilometer von mir weg gefunden.
es gibt einen Beitrag vom 04.04.2005 über den 404.117 mit dem Titel "wo gibt es 404.117?", den ich dort ergänzt habe und hier neu starte, damit es nicht untergeht.
Im Rahmen meiner Recherchen zur Historie des U 404 S habe ich mich auch mit der "Dieselvariante" beschäftigt und kann ganz aktuell folgendes beisteuern:
Im Mai 1968 wurde ein Vorratsfahrzeug mit BM 404.113 auf das U 406 Fahrerhaus und den 60 PS-Motor mit BM 615.914 vom Unimog-Versuch umgebaut. Vier Jahre später wurde es erstmalig zugelassen und mit 26.000 km Laufleistung an die Stadtwerke Neustadt verkauft, 1982 ging es zum Deutschen Roten Kreuz am gleichen Ort bevor es vor zwei Jahren im Internet zum Verkauf angeboten wurde.
Die 81 Serienfahrzeuge wurden zwischen Dezember 1969 und März 1970 als BM 404.117 gebaut. Das letzte Fahrzeug mit der Motornummer 615.932-000081 wurde von Portugal nicht übernommen und wurde 1973 an einen Privatmann nach Stuttgart verkauft. Dort konnte ich das Fahrzeug vor wenigen Tagen sehen. Helmut, so heißt der Besitzer, wollte in den 70er Jahren eine Afrikareise mit einem Unimog, aber mit Dieselmotor machen. Das gab es allerdings nicht zu kaufen. Der Zufall wollte es, dass er als Mercedes PKW-Testfahrer unterwegs mal einen Unimog-Versuchsfahrer traf und sein Anliegen schilderte. Man ahnt es, es hat geklappt, auch wenn Helmut im Glauben gelassen wurde, dass das Fahrzeug für ihn extra gebaut wurde. Einzig das offene Fahrerhaus wurde gegen die Ganzstahlkabine mit dem BM 406.821 ausgetauscht. Die Bracken wurden abgemacht (sie lagern heute noch in seiner Garage), eine Alu-Wohnkabine montiert und ab ging es über England und Frankreich nach Afrika und in den arabischen Raum. Gut 10 Jahre war er unterwegs und stellte danach das Fahrzeug in seinem Hinterhof ab. Gut abgedeckt und den Motor alle Jahre gedreht, steht er seit 40 Jahren an der selben Stelle. Das Herz von Helmut hängt immer noch an dem Fahrzeug, aber jetzt, mit 90 Jahren, will er es evt. doch abgeben.
In Summe gab es also 82 Unimog der Baureihe 404.1 mit Dieselmotor. Einer war der in Deutschland verbliebene Prototyp, 80 gingen in die portugiesische Kolonie Angola und den letzten habe ich jetzt 30 Kilometer von mir weg gefunden.
___________________________
Gruss aus dem SchwabenLändle
Werner
Gruss aus dem SchwabenLändle
Werner