Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe keinen 406 und kann daher auch keine Maße überprüfen. Ich habe anhand der mir übermittelten Maße einen Entwurf gemacht. Ob der passt, kann ich nicht entscheiden. Das müssen 406 Besitzer prüfen.

Ich kann die Laserteile in Auftrag geben, wenn die Maße bestätigt sind.

Wenn es keine Rückmeldungen gibt, ist das Projekt für mich erledigt.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 09.03.2022, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo,

ich werde heute Nachmittag die Maße prüfen und die Zeichnung ggf. anpassen. Dann werde ich die Teile anfragen. Dann steht auch ein Preis fest. Material wird S355 werden, wenn vorrätig. Danach kommt alles weitere.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 03.04.2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem ich das Original jetzt habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Man könnte auch eine mehrteilige Schweißkonstruktion daraus machen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Oberlenker SK.jpg
Oberlenker SK.jpg (67.53 KiB) 3193 mal betrachtet
U421oirbac liked this
Gestern konnte ich den originalen Oberlenkerhalter an einem Unimog 411 ausprobieren. Scheinbar gibt es hier verschiedene Halter für die Hecktraverse. Bei einigen sind die Löcher flach (siehe Bilder am Themenanfang) und bei anderen steil.

Bei den steileren kommt es auf den Winkel nicht so genau an, bei der flacheren muss man über die Kupplung hinweg kommen.

Wichtig ist, dass die zwei Löcher zum verbolzen am Halter passen.

Gruß
Markus

P.S.: Dafür, dass ich die Teile gar nicht benötige, habe ich mich schon viel zu lange damit beschäftigt.
Dateianhänge:
IMG_20220313_180424.jpg
IMG_20220313_180424.jpg (3.11 MiB) 3100 mal betrachtet
Hallo Markus,
auch wenn ich nun so überhaupt kein Interesse an Oberlenkern habe (kann man die für irgendetwas beim Trial gebrauchen :D ) möchte ich doch hier Dein Engagement bedanken.
Aber so ist es, nicht alles mit dem man sich so beschäftigt benötigt man selbst
Mangels Interesse stelle ich alle Aktivitäten in dieser Angelegenheit ein!

In Zeiten der Allokation von Material und unvorhersehbar steigenden Materialpreisen ist es zwingend notwendig, mit abgesicherten Prognosen / Mengen / Abnahmeverpflichtungen zu arbeiten. Anders können keine Aussagen zu Preis und Verfügbarkeit mehr gemacht werden. Früher war das mal anders, da galten Angebote auch über längere Zeit mit stabilen Preisen und Verfügbarkeiten. Jeder sollte mittlerweile gemerkt haben, dass dem nicht mehr so ist. Und gerade bei Projekten ohne Marge legt man schnell drauf.

Ich bin kein Händler und lege mir daher keine Teile auf Lager, die ich selber nie benötigen werde.

Gruß
Markus

Hallo Alex, also mein Kran hängt an der ga[…]

Kaufberatung

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Info. H[…]

Hallo, ich vermute dann jetzt einfach mal das 406/[…]

Servolenkung macht Geräusche

Hallo Jochen die Servolenkung wird durch Aufbocke[…]