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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#557713
Moin,

ein Schubrohr bildet mit der Achse ein T, ist somit ein Teil der Achsführung.
Die relativ große Länge ist ein wesentliches Teil der guten Geländegängigkeit.
Außerdem ist pro Achse nur ein Kardangelenk notwendig, das gut geschützt innen liegt.
Im Allgemeinen ist die Anlenkung des Schubrohrs an das Getriebe bei regelmäßiger Schmierung
unproblematisch.

Gut Mog! Justus.
#557715
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich lese gerade das Buch "Unimog 406" und zusammen mit Euren Ausführungen kann ich mir das inzwischen schon ganz gut vorstellen, denke ich.

Aber ich muss mir das unbedingt mal am Fahrzeug anschauen. Dazu wird es ja sicher bei einem Treffen oder der Besichtigung eines zu verkaufenden Unimog die Gelegenheit geben.

Beste Grüße,

Matthias
#557717
matthias48 hat geschrieben:Hallo Michael,
Der Benzinmotor M180 scheint ja generell weniger Freunde zu haben als die Dieselaggregate... ist der unzuverlässiger? Eigentlich doch ein solider Motor und zumindest im Pkw mit einem guten Ruf. Auch scheint er ja von der Leistung her den 404 recht ordentlich anzutreiben. Wenn ich mich richtig erinnere war der 1,5 to schneller als der nachfolgende 2,0 to (U1300L).
Ja, würde ich so sagen. Den OM352 kannst du 10 Jahre in der Ecke stehen lassen, Batterien ran, frischen Diesel rein, läuft. Beim Benziner baust du da erstmal den Vergaser auseinander und fummelst an der Zündanlage rum. Anschließend setzt du noch die Spritpumpe instand.
Bitte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kenne auch den M130-Motor, den wir in unserem 404 der Feuerwehr später eingebaut hatten. Das war wieder was anderes. Wesentlich besseres anspringen aufgrund höherer Verdichtung, wesentlich mehr Leistung und deutlich weniger Spritverbrauch noch dazu.

Dass der 404 schneller läuft als der 1300L liegt rein an der Übersetzung. Spätestens wenn der 404er nicht als leichtes weil leeres Pritschenfahrzeug unterwegs ist war's das mit Spritzigkeit. In ein Nutzfahrzeug gehört ein Motor mit Drehmoment, also ein Diesel, nicht ein Benziner, der seine Leistung nur durch Drehzahl erreicht.

Beim nicht-kippbaren Fahrerhaus des 404 bietet es sich an, eine Vorrichtung zu bauen, mit der man das Fahrerhaus abheben kann. Man kommt zwar an so einiges auch so ran, ich hab auch Kupplungswechsel schon mit aufgebautem Fahrerhaus gemacht. Mit etwas Blecharbeiten kann man auch bei aufgesetztem Fahrerhaus den Motor wechseln. All das geht aber mit den Mogs mit kippbarem Fahrerhaus wesentlich einfacher und schneller vonstatten.

Gruß,
Michael
#557723
Michael_Weyrich hat geschrieben: 02.11.2021, 08:21 In ein Nutzfahrzeug gehört ein Motor mit Drehmoment, also ein Diesel, nicht ein Benziner, der seine Leistung nur durch Drehzahl erreicht.
Hallo Michael,

danke für die Einschätzung. Ich denke es kommt auch einfach auf die pers. Vorlieben bzgl. Benzin oder Diesel an. Im Hinblick auf den Unimog teile ich Deine Sichtweise. Ich finde es passt der Dieselmotor einfach besser zum Gesamtkonzept (wie gesagt, nur meine Meinung). Daher werde ich wohl weiter bei 406/416 nach einem geeigneten Fahrzeug schauen.

Beste Grüße,

Matthias

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