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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#557612
Moin!
Ich versuche gerade heraus zu finden, ob unser zukünftiger Mog 404 Cabrio Doka, Pritsche in unseren Carport passt (bitte, bitte!).

Bei der Höhe lese ich im Internet unterschiedliche Daten: Wikipedia spricht von einer Höhe von 2190 mm, auch Zeichnungen, die ich im Internet gesehen habe, weisen eine solche Höhe aus.

Andere Seiten im Internet weisen eine Höhe von 2630 mm aus.

Was ist denn nun richtig? Also, wie hoch ist die Kabine (höchster Punkt) vom Boden aus gemessen? :|

Gruß
Sebastian
#557614
Hallo Sebastian,

Für den 404.1 wird im Handbuch / TDv eine maximale Höhe über Verdeck unbelastet von 2740mm angegeben.
Frustriert ? Nein noch zu früh. Damit ist nämlich die Plane über der Pritsche gemeint, aber die benötigst Du ja nicht in der Garage.
Für das Verdeck über den Führerhaus wird eine Höhe von 2190mm belastet und 2240mm unbelastet angegeben. Dies gilt dann bei der Serienmäßigen Bereifung mit 10.5-20 Rädern. Werden die größeren 12.5-20 Räder verwendet kommen nochmal ca 25-30 mm dazu.
Paßt ein 404 in eine Garage?
Kann ich mit einem klaren JA beantworten:

Bild

Das Verdeck ließ sich unter dem massiven Überrollbügel schließen , Räder 12,5-20
#558812
Bild[/img]In diesem Zusammenhang:
Seit einiger Zeit plane ich, sofern coronatechnisch möglich, den 404 in einen hc-Container zu stecken und zu verschiffen. Vielleicht Madagaskar, wer weiß. Die Höhe laut Schein beträgt bei zusammengeklapptem Hochdach 2,71m. Wird das klappen? Einfahrtshöhe hc-C 2,65m soweit ich weiß. Beim Tausch der Räder gegen Felgen sollte es wohl gehen. Bild
Hat schon einmal jemand seinen 404 in einem Container verschickt?
Gruß Gerd
Dateianhänge:
3 Im Unimog auf Alpenstraßen.jpg
3 Im Unimog auf Alpenstraßen.jpg (7.39 MiB) 2527 mal betrachtet
#558816
Hallo Gerd,

bei der Angabe deiner Maße ist mir zuviel konjunktiv.
Also Du solltest Dich nicht auf die Angaben vom Schein und soweit Du weißt verlassen, sondern diese Maße explizit überprüfen. Sowohl die tatsächliche Höhe des Mogs als auch die Durchfahrthöhe des Containers. Für letzteren habe ich beispielsweise im Netz gefunden: Innenhöhe 2698mm aber nur 2585mm Höhe der Türöffnung.
Des würde bedeuten dass Dein Mog um mindestens 125mm abgesenkt werden müsste.
Den Mog nur auf Felgen stellen und ihn dann vorsichtig in den Container zu bugsieren sollte dann aber funktionieren. Du solltest nur Felgen nehmen, die Du anschließend nicht mehr unbedingt benötigst. Wenn Du Dir dazu extra Felgen besorgen musst, kannst Du auch 18" Felgen nehmen. Die sind nochmal etwas niedriger.
#558831
Hallo Gerd,
es gibt auch sogenannte "Opentop-Container", die werden dann oben mit einer Plane verschlossen. Dabei ist jedoch bei der Einfahrtsöffnung die Breite der Türscharnieren oben zu beachten. Diese Breite kann durch seitliches Verspannen von außen, z.B. mittels zweier Staplerfahrzeuge (habe ich selbst vor Jahren in S.-Afrika) gesehen, aufgeweitet werden. Maße weiß ich leider nicht mehr.
Habe meine Mog damals auf einer komplett offenen Plattform, die im Schiffsinneren transportiert wurde, verschifft, da bei 2,20m Breite des Koffers ein Problem.
Mit Mog Grüßen
Roland
#558839
Hallo
Götz hat seinen 404 für die Überfahrt nach SA mit 13" Trabi-Rädern in den Container gefahren
Screenshot 2021-12-16 at 09-47-30 Elefant_im_Container_3 jpg (JPEG-Grafik, 350 × 280 Pixel).png
Screenshot 2021-12-16 at 09-47-30 Elefant_im_Container_3 jpg (JPEG-Grafik, 350 × 280 Pixel).png (235.21 KiB) 2430 mal betrachtet
Screenshot 2021-12-16 at 09-48-09 Elefant_im_Container_2 jpg (JPEG-Grafik, 350 × 280 Pixel).png
Screenshot 2021-12-16 at 09-48-09 Elefant_im_Container_2 jpg (JPEG-Grafik, 350 × 280 Pixel).png (256.98 KiB) 2430 mal betrachtet
#558844
Vielen Dank für alle Antworten. Zunächst:
Ich wollte dem TS nicht den Thread klauen. Sein Thema halte ich für abgeschlossen. Falls dem nicht so ist, entschuldige ich mich.
@ kinzigsegler:
Selbstverständlich hast Du Recht. Ich muss noch einmal genau nachmessen. Der U ist im Moment jedoch in der Halle, 50km weg und hält Winterschlaf, nachdem er im Nov ohne Mängel über den TÜV ist.
@ Roland:
Soweit ich weiß, sind oben offene Container die teuerste Möglichkeit. Keine Ahnung, wie ihre Verfügbarkeit ist, ob sie kleine Inselhäfen wie auf Madagaskar o. ä. überhaupt anlaufen.
Im Moment sind dies alles nur Gedankenspiele. Aber ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Verwendung. NUR zu Treffen zu fahren, ist ein bißchen wenig. Im Sommer ist Island angedacht. Waren wir zwar schon 1998, aber das ist lange her.
Zum anderen ist der 404 alles andere als ein Fernreisefahrzeug. Unbequem, laut, durstig....wem sage ich das. Der Verstand sagt: Verkaufen! Der Bauch das Gegenteil.
Aber außer dem Mog habe ich noch drei weitere WOMOS:
- Den G, mit dem wir die ganze Welt umrundet haben (Über Sibirien bis ganz in den Osten, Mongolei, China und Tibet, dann Laos und Thailand. Von dort Verschiffung nach Südamerika und von Feuerland nach Alaska. Später dann von Kapstadt nach Kairo und zurück über Israel.
- Der Mitsubishi L 300 Allrad:
Kauf und Durchquerung Australiens, wo er im Moment auf uns wartet.
- Der Magirus 170, vor allem in Europa eingesetzt und Nachfolger des Mercur, mit dem wir zum Baikal und in Zentralasien waren.
Alle haben TÜV, stehen in der Halle und warten auf neue Abenteuer. Fragt sich nur, wohin.
@Helmut:
Die Idee mit den Trabirädern finde ich toll. Mal sehen, wo ich sie auftreiben kann. Erstaunlich, dass sie auf die Bremstrommel passen.

LG Gerd
#558850
Hallo Gerd,
klingt spannend, was Du so mit den Fahrzeugen treibst.
Bezüglich der Lösung mit den Trabi Rädern, schau Dir das Bild genau an. Die Räder sitzen nicht auf sondern vor der Bremstrommel. Die Felgen können auch nicht ohne Modifikation passen, denn der Trabi hat Vierlochfelgen. Das heißt, es müssen nicht zwingend Trabbifelgen sein sondern es könnten auch andere Kleinwagenfelgen modifiziert werden. Sogar Holzscheiben als Räder hat es schon gegeben.
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