Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Einen schönen guten Morgen,

ich hab vor einige Tagen mein 411er Getriebe zur Vorderachse neu abgedichtet. Das war allerdings ohne Sonderwerkzeug für die Nutmutter und dem Abtriebsflansch eine echte Quälerei. Für die Nutmutter hatte ich leider nur einen Steckschlüssel mit 3 Nasen. Ob die nochmal hält, weiß ich nicht. Für den Abtriebsflansch hatte ich mir aus einer alten Antriebswelle einen Abzieher gebastelt. Allerdings kam mir beim Abziehen der Lagerflansch mit raus. Auch das wieder aufpressen war... naja.

Bild

Da ich meine Hinterachse gerne auch noch abdichten möchte, meine Frage, ob mir jemand das Werkzeug ausborgen könnte. Vorzugsweise in Nordhessen oder Südniedersachsen. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hallo,

und da sind wir wieder beim Thema. Einige Arbeiten am Unimog gehen nur fachgerecht mit den passenden Sonderwerkzeugen. Daher habe ich mich ja ausführlich mit dem Thema beschäftigt und vor jahren diese Werkzeuge als Muster beschafft.

Ausleihen ist immer so eine Sache. Wie erhält man seine Werkzeuge zurück? Z.B. Arne hat einige zu Lebzeiten nie wieder bekommen.

Seit dieser Zeit habe ich die Idee eines Leihsatzes. Leider konnte ich von diesem Projekt weder U imogfahrer noch Teilehändler überzeugen. Also habe ich einmalige Nachfertigungen aufgelegt, so daß es einige Sätze davon gibt.

Gleichzeitig habe ich mein Wissen in Form eines Buches mit Zeichn ungen dem Unimog Museum geschenkt.

Zurück zur Frage:
- Buch aus dem Museum beschaffen und Werkzeuge nachfertigen
- Gerd R. bietet einige Werkzeuge zu sehr fairen Kursen an (u.a. Nutmutternschlüssel bei Kleinanzeigen)
(die Werkzeuge passen, denn ich stehe mit Grd in Kontakt)
- jemanden finden, der die Nachfertigungen gekauft hat und diese verleiht.
- mittels Spenden einen Satz finanzieren und den als Leihsatz in der UCom vermitteln

Gruß
Markus
P.S.: Nein, ich habe keine Werkzeuge mehr abzugeben.
Hallo Markus,

ich danke dir für deine Info. Dein Buch über die Sonderwerkzeuge habe ich. Ist sehr gut geworden :spitze .

Allerdings ist das mit dem selber fertigen so eine Sache. Ich hab zwar eine alte Fräsmaschine und alte Drehmaschine zur Verfügung. Aber leider fehlt mir gerade die Zeit zum selber fertigen. Da ich die Reperatur bei einer befreundeten Werkstatt mache, wo ich selber mitschraube, bin ich an deren Zeitplan gebunden.

Der Tip mit Kleinanzeigen ist klasse. :spitze Ich habe eine Anfrage wegen dem Nutmutternschlüssel gestartet.

Dass das mit dem Ausleihen immer so eine Sache ist, ist mir klar. Am liebsten wäre mir, wenn ich das Werkzeug abholen kann und man sich so auch gleich kennenlernt. Damit man weiß, woran man ist. Klar kann man jedem nur bis vor die Stirn schauen.
Hallo Markus,

genau auf die Anzeige hatte ich mich gemeldet gehabt. Danke dir für die Info.

Achso: die neuen MPT80 kommen trotz 2024er DOT &uu[…]

Dreipunktaufnahme am 411

Hallo Unbekannter, denn John Doe ist sicher nicht[…]

Hallo zusammen, Das Projekt ist hoffentlich erle[…]

Hallo, ich bin gerade dabei meinen U411 mit dem Br[…]