Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550332
Hallo,

zum Umbau des OM 636 Ölfilters auf eine moderne Filtertechnologie gibt es ja viele Lösungen und Ausführungen. Einige beanspruchen ja, die erste Lösung konstruiert zu haben. Doch wer war wirklich der Erste? Wie sah die Lösung aus?

Meine Lösung war es sicher nicht. Im nächten UVC Journal 01/2021 erfahrt ihr die Auflösung. Bis dahin darf spekuliert werden.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Filter.JPG
Filter.JPG (96.51 KiB) 1043 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 11.05.2021, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
#550334
Hallo Markus,

die Erfindungshöhe hält sich hier in Grenzen. Bezüglich des OM636 nachträglich handelt es sich nur um Anwendung des Standes der Technik.

HLO rühmt sich damit, aber er ist sicher nicht der Erste. Dafür ist meiner der Kompakteste.
#550342
Hallo Christoph,

alles richtig, was du schreibst. Im Sinne des Patentrechts sicher nur ein naheliegender Schritt, dem Stand der Technik entsprechend.

Die Frage ist nur, wann der erste seine Lösung präsentiert hat und was der Stand der Technik zu dem Zeitpunkt war?

Da wir hier im Unimog Forum sind, bezieht sich meine Fragestellung natürlich auf den OM 636 im Unimog.

Zum PKW Bereich kann ich nichts sagen, denn da kenne ich mich nicht so gut aus.

Gruß
Markus
#550370
Lieber Christoph und Markus

Ohne Diskussionen war ich der erste der den Filterumsatz von Hertle im Unimog verbaut hat.

Ich habe Friederich Hertle im Jahr 2000 kennen gelernt, da hatte er schon seine 170iger mit seinem
Umbausatz bestückt. Im Jahr 2001 habe ich dann meinen U401 umgebaut und bin ca 80000 km ohne
Probleme gefahren.

Grüße
Wolfgang Kuepper
#553737
Hallo,

da nun das U-V-C Journal an die Mitglieder ausgeliefert ist und die ersten die Lösung kennen, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

:arrow: Es war Mercedes-Benz Abteilung Unimog, die einen Filter mit Wechselfilter an OM 636 im Unimog 411 1969 entwickelt haben.

Unimog 411 für die Minen in Kanada und den USA wurden mit einer speziellen der Sonderausstattung (SA 35 493) für den Minenbetrieb tauglich gemacht. Die Ausrüstung sah auch die Sonderausstattung SA 12 240 vor. Diese enthält neben der ESP mit RSV-Regler weitere Besonderheiten. Neben der 12V Drehstromlichtmaschine mit weggebautem Regler findet man hier auch eine Ölfilter mit Wechselfilter.

Der Wechselfilter hat die Teilenummer 002 184 17 01, das Ölfiltergehäuse die Teilenummer 636 180 13 11. Der Hersteller des Adapters war die bekannte Firma A-L-U. Lange fehlte eine konkrete Vorstellung, was sich hinter diesen Teilen verbirgt.

Der Ölfilter versorgt hier über einen By-Pass auch die ESP mit gefiltertem Motorenöl.

In Kanada konnten letztlich die originalen Teile von mir aufgetrieben werden. Mein Dank gilt dem kanadischen Unimog Fan Mark, der mich bei der Suche tatkräftig unterstützt hat!

Es war also Mercedes Benz, die sich schon 1969 mit dem Wechselfilter beschäftigt und eine Werkslösung angeboten haben, auch wenn die kaum jemand kennt.

Die ausführliche Beschreibung kann man im U-V-C Journal nachlesen.

Gruß
Markus

P.S.: Im U-V-C Journal gibt es auch eine Umbauanleitung für eine moderne Kurbelgehäuse-Entlüftung für den OM 636.
Dateianhänge:
Filter komplett (Klein).jpg
Filter komplett (Klein).jpg (95.91 KiB) 711 mal betrachtet
Adapter (Klein).jpg
Adapter (Klein).jpg (77.27 KiB) 711 mal betrachtet
Gehäuse Oelfilter (Klein).jpg
Gehäuse Oelfilter (Klein).jpg (95.26 KiB) 710 mal betrachtet
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut, ja, komisch, warum wird Motorsport […]

411.112, Ausbau Hydrauliktank

Guten Abend in die Runde, wie baue ich den Hydaul[…]

Unimog Heft'l 1993 bis 2023

Hallo zusammen, da meine Sammlung eh unvollstä[…]

404 fire kipper

Hello MagMog, The truck is converted to 12V (star[…]