- 27.03.2021, 17:08
#552226
Hallo Freunde,
Heute hatte ich wieder Lehrstunde alte Achse.
Wir haben eine Hinterachse vom 401 zerlegt weil die Sperrenfunktion nicht mehr gegeben war.
Alles klar, das liegt an falscher Montageweise bei der Achszerlegung.
Wenn mann die Sperre nicht einschaltet und mit Draht sichert, fällt der Schaltklauenring herunter. So haben wir es gelernt. Und steht auch so in den Handbüchern.
So, und das habe ich heute vorgefunden:
Mann sieht hier 2 gute gebraucht Ringe und einen abgefressenen Ring ohne Zähne
Und einen zerbrochenen Klauenring.
Die guten Ringe sind aus 411er Achsen herausgebaut.
Die anderen beiden Klauenringe stammen aus 2010 bzw 401 Achsen.
Jetzt noch die dazugehörigen Differentiale:
Zum Vergleich 411
Und jetzt die 401 Bzw. 2010 Differentiale
Schadensdiagnose meinerseits:
Die Steckwellen wurden defintiv nicht gezogen! Also kein Montagefehler.
Der Klauenring hat sich auf der Steckwelle zerlegt im Betrieb!
Der Schaden tritt so nur an dder Hinterachse auf, zumindest meine Vermutung.
Ich habe den Unimog vorher getestet und für gut befunden, alles funktionierte.
Auch im Gelände nichts aufgefallen. Es geht um den Ex 2010 von Carsten aus dem hohen Norden.
Der Mog steht jetzt beim neuen Besitzer im Schwarzen Wald bei Dornstetten.
Jetzt möchte ich in die Runde fragen, ob euch solche Schäden schon mal aufgefallen sind.
Bitte möglichst nur im Zusammenhang mit 2010/401, damit meine/unsere Prognose bestätigt wird.
Mein Prognose dazu möchte ich jetzt noch nicht vorgeben um das Ergebniss nicht zu verfälschen.
Gruß
Jochen
Heute hatte ich wieder Lehrstunde alte Achse.
Wir haben eine Hinterachse vom 401 zerlegt weil die Sperrenfunktion nicht mehr gegeben war.
Alles klar, das liegt an falscher Montageweise bei der Achszerlegung.
Wenn mann die Sperre nicht einschaltet und mit Draht sichert, fällt der Schaltklauenring herunter. So haben wir es gelernt. Und steht auch so in den Handbüchern.
So, und das habe ich heute vorgefunden:
Mann sieht hier 2 gute gebraucht Ringe und einen abgefressenen Ring ohne Zähne
Und einen zerbrochenen Klauenring.
Die guten Ringe sind aus 411er Achsen herausgebaut.
Die anderen beiden Klauenringe stammen aus 2010 bzw 401 Achsen.
Jetzt noch die dazugehörigen Differentiale:
Zum Vergleich 411
Und jetzt die 401 Bzw. 2010 Differentiale
Schadensdiagnose meinerseits:
Die Steckwellen wurden defintiv nicht gezogen! Also kein Montagefehler.
Der Klauenring hat sich auf der Steckwelle zerlegt im Betrieb!
Der Schaden tritt so nur an dder Hinterachse auf, zumindest meine Vermutung.
Ich habe den Unimog vorher getestet und für gut befunden, alles funktionierte.
Auch im Gelände nichts aufgefallen. Es geht um den Ex 2010 von Carsten aus dem hohen Norden.
Der Mog steht jetzt beim neuen Besitzer im Schwarzen Wald bei Dornstetten.
Jetzt möchte ich in die Runde fragen, ob euch solche Schäden schon mal aufgefallen sind.
Bitte möglichst nur im Zusammenhang mit 2010/401, damit meine/unsere Prognose bestätigt wird.
Mein Prognose dazu möchte ich jetzt noch nicht vorgeben um das Ergebniss nicht zu verfälschen.
Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Blaues Osterei
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Restauration 411114