... also LED, ein "Versuchsballon", vermutlich ohne Straßenzulassung für den Unimog.
Dann gibt's demnächst wohl Truck-Trial bei Nacht.
Für die "normalen" Verkehrsteilnehmer:
Die alten Bilux-Lampen 45/40 Watt z. B. im U411 kann man durch Bilux-Halogenlampen 60/55 Watt und P45t Sockel austauschen. Die haben die gleiche äußere und innere Geometrie wie die alten Bilux, passen also zu den alten Reflektoren und Streuscheiben.
Bei H4 mit P43t-Sockel und 60/55 Watt gibt es Alternativen mit höherer Lichtausbeute, dafür mit geringerer Lebensdauer (80/200 h).
Entscheidend ist eine ausreichend dicke elektrische Leitung. 2,5 mm² sind sehr hilfreich, damit der Spannungsverlust gering bleibt, und bei "schwachen" Lichtschaltern sollte auf eine robuste Relaisschaltung umgebaut werden. Und natürlich sollten Streuscheiben und Reflektoren in Ordnung sein.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de