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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522386
Hallo Uli

wie groß sind deine Umlenkwinkel, mit den 30er Rollen leidet das Seil schon sehr stark. Der Mindestbiegeradius ist vom Seiltyp und Seildurchmesser abhängig, da würde ich dazu vorher mal nachsehen in welcher Größenordnung du suchen solltest.
#522416
Hallo Helmut,die Rollen sollen das Seil nicht umlenken sondern nur führen. Unter der Pritsche geht es eng zu und ich habe Angst daß,das Seil an wichtigen Teilen schabt.Das 8mm Stahlseil soll gekapselt in einem Rohr laufen und dazu sollen am Ende des Rohres die4 Führungsrollen angebracht werden.
VG ULI
#522417
Hallo Helmut,die Rollen sollen das Seil nicht umlenken sondern nur führen. Unter der Pritsche geht es eng zu und ich habe Angst daß,das Seil an wichtigen Teilen schabt.Das 8mm Stahlseil soll gekapselt in einem Rohr laufen und dazu sollen am Ende des Rohres die4 Führungsrollen angebracht werden.
VG ULI
#522418
Hallo Uli,

die kleinen Rollen sind in der Tat ungünstig. Deshalb gibt es ja die Seilfester, bei denen man die Walzen und entsprechend den Biegeradius größer gestalten kann.

Eine andere Möglichkeit wäre ein schön gerundeter Trichter aus Polyamid oder Teflon als Verschleißteil.
#522432
Hallo zusammen, ich merke hier gibt es einige Mißverständniße.Die Vier Rollen sitzen ca.25 cm vor der Seiltrommel.Bald mache ich zum besseren Verständniß Bilder. Ich habe so eine Seilführung noch nie gesehen und hoffe das so klappt wie ich mir das vorstelle.
VG ULI
#529402
Hallo Leute,

ich bin noch neu hier, finde die Idee mit der modernen Technik im 411er aber sehr gut!!
Ich meine das jeder den Unimog nach seinen Wünschen und Zwecken gestalten sollte, da passt so ein TDI Motor der neueren Generation doch super rein.
Der Umbau bzw die Umbauten sehen alle sauber gemacht aus, wenn alles funktioniert und der Tüv kein Veto einlegt ist doch alles super!!
Die Zweifel und Diskussionen zu der Erhaltung des Oldtimers sind meiner Meinung nach überflüssig, da ich glaube das keiner einen 100% originalen Unimog hat.
Im laufe des doch sehr langen Unimog Lebens ist mit Sicherheit das ein oder andere Teil mal durch ein nicht OEM Teil ersetzt worden, und schon ist der Mog nicht mehr original.
Ich habe an meinem Mog auch viele Änderungen und Umbauten vorgenommen wo manche hier vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein :wink:
Natürlich bin ich mit meinem Mog noch lange nicht am Ende, es gibt noch viele Ideen die in meinem Kopf sind und die von Zeit zu Zeit umgesetzt werden, da halte ich euch aber auf dem Laufenden.
Ich hoffe ihr seit mir nicht Böse bei so einem ersten Beitrag, das ist einfach nur meine Meinung, und jeder soll das machen was er für richtig hält :?

Lg Chris :spitze
#529404
Hallo Chris, erst einmal ein Herzliches Willkommen und natürlich auch vielen Dank für die Blumen.
Bestimmt wird hier keiner Böse sein, über deinen ersten Beitrag.Hier sind doch alle "Lessy", extrem tolerant und frei von Neid.
Finde das eine sehr gute Idee mit dem Umbau und Garantiere Dir das die Fahrfreude auf deiner Seite sein wird. Wenn Hilfe benötigt.Bin auf "Stand BY" geschaltet. :trink
VG ULI
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