- 01.07.2018, 00:07
Hallo Uli,
hast Du Dir schon mal überlegt einen Abzieher für das Rausdrücken der Rockinger zu basteln. Ich selbst habe auch das Problem mit der nur 15° Neigung nach links und rechts, bin dieses Problem jedoch noch nicht wirklich angegangen.
Wenn ich das Schnittbild betrachte und die hintere Kronenmutter schon gelöst ist, könnte dies doch mit einem selbst gebastelten 4-Punkt-Abzieher gehen. Dies würde heissen, hinten eine Platte, die auf die gelöste Welle drückt und vorne über die Traverse mit zwei Schienen, in die jeweils 2 Gewindestangen eingeführt werden. An der hinteren Platte wären es folglich dann 4 Gewindestangen-Eingänge. Um das Gewinde der Rockiner nicht zu beschädigen, würde ich dann die Kronenmutter ggf. verkehrt rum draufschrauben, so dass mit dem Gewindebolzen und der Mutter eine größere plane Fläche entsteht.
Vielleicht können die Muttern des Abziehers dann mit einem Schlagschrauber so weit angezogen werden, dass sich Kupplung schon löst. Ansonsten müsste mit einer entsprechenden Verlängerung nach geholfen werden. Bei 4 Gewindestangen habe ich dann auch die 4-fache Kraftauflage an dem Kronenmutter-Bolzen. Als Gewindestangen würde ich dann schon ab 24 mm und aufwärts wählen. Bei Deinen Fähigkeiten wäre es doch ein leichtes so einen Abzieher in kürzester Zeit zu basteln. Beim Auseinander-Ziehen mit anderen LKW´s weiß man letztlich nicht, was alles an Rahmen- und Quertraversenverzug passieren kann.
Gruß aus dem derzeit sonnigen Ostrachtal
Andi