Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Waldmonster hat geschrieben:hatte mir auch überlegt mit dem U1000 und Dreipunktwinde zum Treffen zu fahren- werd es aber sein lassen. Nachdem der staatliche Steuereintreiber Zoll scheinbar auch auf Treffen und ähnlichen Veranstaltungen Kontrollen durchführt- und das Jahrestreffen des UCG ist halt mal keine Brauchtumsveranstaltung im Sinne des Kfz-Steuer-Gesetzes, ist es mir kein Bußgeld wert mit dem Unimog und grünem Kennzeichen zu kommen.
Wird vielen ähnlich gehen, schade drum. Aber eben nicht zu ändern
Hallo zusammen, ich finde das sehr traurig bzw armselig,wenn der Zoll auf Treffen Prüfungen vornimmt !Zumal,wie wir doch erfahren haben das bei den Diesel PKW die Steuer höhe viel zu niedrig sein soll ! Ehrlich geht es da bestimmt nicht zu.
Muß man Angst haben verpfiffen zu werden, wenn man trotzdem mit Grünem Kennzeichen kommt?
Schön finde ich das nicht.
Wenn mir Menschen begegnen die darüber auslassen, daß andere wenig Steuern zahlen. Frage ich.Wenn Du selbst entscheiden könntest wieviel Steuern du zahlen willst. Welchen Betrag würdest Du Freiwillig zahlen?
Zuletzt geändert von scatman am 10.04.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Ziegler hat geschrieben:Diskussionen sind über Gesetze sind Sinnlos. Die schwarzen Unimog kosten eben das ganze Jahr Geld.
Hallo Lothar, Gesetz ist Gesetz klare Sache.
Meine Frage ist. Muß ich Angst haben von einem Unimog- Kollegen(angenommen braver Steuerzahler) verpfiffen zu werden,wenn ich mit einem Grünen Kennzeichen zu einem Treffen komme?
Hallo Uli,
auf das Festgelände dürfen nur Fahrzeuge mit Zulassung und Versicherung auf eigener Achse fahren. Hast Du dann eine solche ?
es gibt auch Helden die mit Überführungskennzeichen kommen. Alle Fahrzeuge sind dann nicht versichert.
Gruß Lothar
OffTopic:

Hallo,

hier muss niemand irgendwen anschwärzen oder verpfeifen. Je mehr Missbrauch getrieben wird, desto aufmerksammer wird die Exikutive dieses Landes. Unimog Treffen, insbesondere Jahrestreffen, haben mittlerweile eine beachtliche Größe erreicht. Schon 2006 war der Zoll und die Polizei in Aufenau aktiv.

Solche Veranstaltungen müssen immer auch behördlich genehmigt werden. Diese Genehmigung wird sicher verweigert, wenn der Verdacht besteht, dass Steuerhinterziehung gefördert wird. Daran sollte man im Sinne aller Teilnehmer denken.

Gruß
Markus

P.S.: Lothar, ich begrüße es sehr, wenn der Veranstalter entsprechend vorgeht. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Schaden, der später nicht reguliert werden kann, weil sich jemand nicht an die Regeln oder Gesetze gehalten hat.
Nowed zamme!

Muss jetzt mal grundlegend fragen was die Steuer oder auch nicht-Steuer mit dem Thema der Vorführungen zu tun hat.
Dass teilsweise vom Zoll kontrolliert wird habe ich auch schon gehört. In Pforzheim kam es vor einigen Jahren sogar zu einer Petition weil viele Ihre alten Oldtimer-Traktoren mit grünem Kennzeichen steuerfrei angemeldet haben und sich aufgeregt haben dass Steuer nachgefordert wurde. Wohlgemerkt ganz viele Hochglanzschlepperlen die seit der Restauration keinen Acker mehr gesheen haben.
Über kurz oder lang wird es uns auch "erwischen" wobei ich persönlich keine Angst habe. Ich habe meine landwirtschaftliche grade erst neu nachgewiesen und im schlimmsten Fall muss man für einen Monat zum Treffen Steuer nachzahlen. Wären für mich 20 EUro... Bin sogar am überlegen das grundsätzlich zu machen obwohl ich nur 15km Anfahrt habe.
Lasst euch nicht verrückt machen ich glaube die GEfahr beim Kiesfahren erwischt zu werden ist wesentlich höher!

Sodele und jetzt würde ich mich freuen wenn wir wieder zum Thema kommen würden!

Michael
Hallo Markus, hallo Michael,
vielen Dank für eure Zustimmung.
Und richtig, zurück zum Thema. es wäre mir viel lieber wenn sich jetzt dutzende Unimog Besitzer mit Forstunimog zur Vorführung drängen würden. So ist das eine undankbare Tätigkeit. Ich freue mich aber schon jetzt auf alle Freunde die zugesagt haben. Das wird sicher für alle Vorführer eine super Veranstaltung.
Gruß Lothar
Hallo zusammen,

es gibt mal einen vorzeigbaren Zwischenstand:

Einsteckvierkant fräsen:
IMAG2008.jpg
IMAG2008.jpg (96.14 KiB) 1218 mal betrachtet
6 Stück für je eine Umlenkrolle:
IMAG2009.jpg
IMAG2009.jpg (84 KiB) 1218 mal betrachtet
Obere Umlenkrollenhalterung:
IMAG2019.jpg
IMAG2019.jpg (79.06 KiB) 1218 mal betrachtet
Und weiter im Programm:

4 von 6 Umlenkrollen sind vorbereitet:
IMAG2020.jpg
IMAG2020.jpg (92.8 KiB) 1214 mal betrachtet
Obere Umlenkrollenhalterung eingesteckt:
IMAG2033.jpg
IMAG2033.jpg (93.09 KiB) 1214 mal betrachtet
Umlenkrolle für die halbe Runge:
IMAG2034.jpg
IMAG2034.jpg (98.72 KiB) 1214 mal betrachtet
Gruß und bis bald!
Florian
Hallo Freunde,
Stand der Dinge.
Wir haben:
- 424 mit Dreipunktwinde von Oliver
- 411 mit Doppeltrommelwinde von Rolf
- 406 mit Forstausstattung von Michael
- 406 mit Forstausstattung von Christian
- 411 mit Forstzange von Christoph
- Historischen Rückehänger von Florian
- Uni-Knick von Zagro
- Forsttrac von Werner
- U 400 vom Badischen Forst

Ich denke damit könne wir super den Werdegang des Unimog im Forst vorstellen.
Die geplanten Vorführtermine sind:

Freitag 15. : 15-16.00 Uhr
Samstag 16. : 11-12.00 Uhr und 15-16.00 Uhr
Sontag 17. : 11-12.00 Uhr und 15-16.00 Uhr

Jedes Fahrzeug wird ungefähr 10 min vorgeführt.
Nach den Vorführungen möchte ich die Zuschauer nicht einfach weg schicken, sondern die Möglichkeit geben die Fahrzeuge zu besichtigen und die Fahrer mit Fragen zu löchern.
Alles im allen soll es eine entspannte Vorführung geben.
Freitags wird noch nicht so viel los sein, deshalb nutzen wir auch die Zeit um etwas zu probieren und optimieren. Vielleicht können wir auch poltern.
Hierbei seid Ihr alle gefragt und jeder soll sich einbringen.
Unser Gelände liegt (nach momentanen Stand) direkt hinter dem Museum zwischen den Schienen und dem Waldrand. Besser könnte es nicht sein.
Ich freue mich schon darauf.
Schönen ersten Mai.
Gruß Lothar
Nabend,

das Beladen im Spielbetrieb klappt schon mal :party
IMAG2073-1.jpg
IMAG2073-1.jpg (72.71 KiB) 1061 mal betrachtet
IMAG2071-1.jpg
IMAG2071-1.jpg (97 KiB) 1061 mal betrachtet
IMAG2069-2.jpg
IMAG2069-2.jpg (96.08 KiB) 1061 mal betrachtet
in Vorfreude, Gruß