Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

da ich schon mehrfach auf den Unterstützungsbock angesprochen wurde, habe ich mal von meinem Muster ein CAD Model zur Übung erstellt. Bei Interesse werde ich die bemaßten Einzelteile auch einstellen.

Zur Vermessung stand nur ein Unterstützungsbock zur Verfügung und der scheint bei E&S in Handarbeit verschweißt worden zu sein, denn beide spiegelsymmetischen Seiten sind nicht genau gleich.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
EuS Modell.jpg
EuS Modell.jpg (46.71 KiB) 1763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 22.02.2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Einzelteile.

Es wird ein Rohr benötigt.

Jeweils einen rechten und linken Abschlusswinkel, hier bietet sich ein 90mm x 90mm x 9mm gewalzter Winkelstahl an.

Zusätlich noch zwei Verstärkungsplatten aus Flachstahl 60mm x 10mm, eine rechte und eine linke.

Eine kleine Platte in der Mitte als Auflage für die Kupplung aus 45mm x 5mm Flachstahl

und der "Trapezwinkel" als Auflagefläche für den Zapfwellenbock aus Blech 340mm x 177mm x 5mm .

Zusätzlich noch vier Bolzen mit 25mm Durchmesser und vier M10 x 40 Schrauben mit Muttern.

Viel Spaß beim Schweißen. :flex

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 22.02.2023, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt fehlt nur noch der Zapfwellenbock mit Durchtrieb.
Den müsste man wahrscheinlich auch selbst fertigen. :technik
Keilwellenprofil gibt es als Fertigteil in verschiedenen Ausführungen.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

genau deshalb habe ich die Überschrift so gewählt. Was du hier siehst, ist die Arbeit von mehreren Stunden.
Ich besitze einen kompletten Stützbock, die Arbeit habe ich nicht für mich gemacht.
Vielleicht findet sich jemand, der den Lagerbock einstellt. :D

Gruß
Markus
Hallo Wolfgang,

ich habe mir erlaubt deine Zeichnungen für Carsten in CAD zu übertragen. Die fehlenden Maße habe ich ergänzt.

Ich habe allerdings nur das ergänzt, was ich ohne Zerlegen messen konnte. Daher meine Frage: Ist die Bohrung in dem großen Deckel wirklich nur 36mm und kleiner als die 41mm Bohrung im kleinen Deckel?

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 22.02.2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hier das Gehäuse.

Bei den Lagern würde ich unbedingt geschlossene lebensdauergeschmierte Lager verwenden. Mit Ölschmierung wird es ohne Dichtungen nie dicht und mit Fettfüllung ist es eine großes Geschmiere und bei Hitze tritt das Öl aus dem Fett aus.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 22.02.2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Zusammenbauzeichnung können wir uns wohl sparen.

Das Rohrteil wird mittig mit der Aussparung auf die Platte gesetzt und beidseitig mit der Platte verschweißt. a=3mm.
Die beiden Flachstahlabschnitte werden mittig auf die Platte gestellt und gegen das Rohrteil gelehnt. Dann oben und unten verschweißt. Das Bild von Wolfgang zeigt die gesamte Anordnung.

Die Welle hat wolfgang gezeichnet, daher spare ich mir das CAD Modell. Hier bietet sich ein Standardprofilabschnitt an.

Jetzt sollte jeder alle Informationen haben, um sich selber einen Bock zu bauen oder bauen zu lassen. Vielleicht stößt ja mal einer eine Nachfertigung an.

Gruß
Markus

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]