Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo Unbekannter,

lies mal deine Anzeige und stell dir die Frage "Wer sucht hier was :?: ".

Einen Kugelkopf mit Prüfnummer, kann man im Handel kaufen. Dazu bedarf es keiner "Suche". Den bekommt man aber auf der Ackerschiene des HKH gemäß StVZO nicht legalisiert.

Dann könnte es ein Kugelkopf in Verbindung mit der bodenkonstanten Ackerschiene sein. Den bekommt man eingetragen, wenn man es richtig angeht. Das Schmiedeteil mit der Kugel kann man wiederum im Fachhandel kaufen. Was ist mit der bodenkomstanten Ackerschiene? Vorhanden? Wenn ja, bedarf es nur noch einer Konstruktion, die an die Ackerschiene geschraubt wird und den Kugelkopf aufnimmt. Dazu müsste aber die Reifengröße bekannt sein, denn der Adapter muss bei 20" Rädern länger sein als bei 18" Rädern.

Oder ist gar nichts vorhanden und der Kugelkopf soll nicht bodenkonstant an die Rahmenenden mittels Konsole geschraubt werden?

Wird im entsprechenden Fall eine Komplettlösung gesucht oder nur eine Konstruktion zum Nachbauen?
Wird die Baumusterprüfung selbst angestrebt oder sollte das Bauteil diese schon besitzen?

Oder soll es gar ein landwirtschaftlicher Kugelkopf über 3,5t sein? Reichen 250kg Stützlast?

Gruß
Markus
Hallo Markus
Danke für dein Input. Ja sorry ich habe auf die schnelle geschrieben und und vergessen meinen Namen drunter zu setzen. Auch die Anzeige ist schon etwas komisch,aber ich musste das alles so eingeben,als ob ich was verkaufen wollte.
Ich denke schon das ich richtig hier richtig bin um etwas gebrauchtes zu finden oder ein gutes Händler Angebot.
An meinem mog ist weder eine Ackerschiene noch Unterlenker.
Brauche schon was,was ich auch im Straßenverkehr nutzen kann .
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

es bestand kein Zweifel, dass du hier richtig bist. Mit den weiteren Informationen kannst du auf ein Angebot hoffen oder gezielt suchen.

Es soll:

- eine eigenständige Lösung sein, die ohne bodenkonstante Ackerschiene auskommt.
- eine Anlenkpunkt an der Achse in Form des Unterlenkerhalters ist nicht vorhanden
- das Anbauteil soll komplett und baumustergeprüft sein, damit eine Eintragung vereinfacht wird
- Stützlast min. 250kg und 3500kg zGGw.
- das Fahrzeug ist ein Unimog 421

Dann viel Glück.

Gruß
Markus

Hallo Jürgen Ich hab eine Dose Reifen dicht, […]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]