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#516469
Guten Tag werte Fahrerinnen und Fahrer

Hoffentlich bald habe ich einen Mog. Die Sache ist mehr ein Kindheitstraum als rational bedingt. Nun schaue ich schon länger Inserate etc. an. Es gibt ja bekanntlich diese Option F06 (seit Baureihe 435?). Ab welcher Körpergrösse ist die ein Muss? Ich bin gut 194 cm und bin vor kurzem in einem 435er gesessen ohne dieses Hochdach. Ist schon recht kritisch. Welche Mogs passen zu Leuten wie mir?

Beste Grüsse aus der Schweiz!
Zuletzt geändert von OlinilO am 18.02.2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
#516563
Vielen Dank Olli. Hat jemand mit Körpergrösse 194+ cm Erfahrung mit anderen Baureihen wie z.B. 435, 417 und neuer?
#516567
Hallo ...,

wenn Du jeden Zentimeter Kopffreiheit ausnutzen möchtest, müsstest Du nach einem Fahrzeug ohne Klimaanlage ausschau halten. Mit Klimaanlage hängt unterhalb des Dachhimmels die Luftleitkanäle mit bestimmt 6-8cm Höhe.

Viele Grüße
Tobias
#516586
Vielen Dank Tobias. Guter Punkt. Daher haben wohl die Fahrzeuge mit Klimaanlage meist das F06. Hab noch deine Story angeschaut zum Faherhaus. Coole Sache, super gemacht, geile Farbe! Beste Grüsse, Olin
#516608
Servus Olin,
das mit der Körpergröße ist etwas schwierig, schließlich kommt es auf die Größe im Sitzen an. Nicht jeder der gleich groß ist, hat gleich lange Beine, es gibt ja die Sitzriesen und die Sitzzwerge. Im Endeffekt wirst Du wohl ums ausprobieren nicht drumrumkommen. Außerdem empfiehlt es sich sowieso nicht gleich den Erstbesten zu nehmen, sondern auch mal verschiedene Typen anzusehen und zu fahren um festzustellen, welcher Dir am meisten zusagt. Was hast Du den damit vor? Einfach just for fun (das ist der Beste Grund :D ) oder soll der auch Aufgaben übernehmen, auch wenn es nur fürs Hobby ist?
Ein Hinweis noch: Die zu Verfügung stehende Kopfreiheit hängt auch vom dem verbauten Fahrersitz ab. So gibt Basismodelle, die evtl. nur eine Sitzkissenneigungsverstellung haben, dann den einfachen mech. Schwingfedersitz, schon mehr aufbaut und natürlich fürs Schwingen auch die notwenige Restkopffreiheit braucht und dann noch den pneumatischen Schwingfedersitz, der nach meinem Wissenstands am meisten aufbaut und am wenigsten Luft nach oben lässt.


Viele Grüße
Martin
#516637
Salut Martin,

Danke für deine Erläuterungen. Ich bin wohl so ziemlich im Mittel - also weder Sitzriese noch Sitzzwerg. Bin grad in einem 424 mit mech. Schwingfedersitz gesessen und die Beine haben beim Lenkrad 'geklemmt' und der Kopf hat oben das Dachpolster berührt :-/ Also man könnte sich wohl auch dran gewöhnen, weil es nicht extrem ist, aber so richtig komfortabel ist's nicht. Morgen schau ich mir einen mit F06 an.

Was ich vorhabe... gute Frage. Vermutlich vor allem just for fun. Aber da wo ich lebe muss ich auch holzen und Schnee räumen. Also kann ich die Arbeit mit fun verbinden. Auch ab und zu etwas Erde (Aushub) durch die Gegend fahren ist angesagt (bin am umbauen). Also es kann ein 'Kurzer' sein. Ein 'Langer' wäre mir aber lieber. Etwas Komfort (vor allem bezüglich Lärm) sollte er bieten. Daher möchte ich eher ein 1988er+ Modell.

Beste Grüsse

Olin

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