- 01.12.2017, 16:10
#513250
Hallo Community,
ich bin schon lange Mitleser im Forum und hoffe, dass ich bald selbst einige Erfahrungsberichte und Kniffe beitragen kann.
Seit kurzem habe ich einen Unimog 421 (.123) in blau mit Kipper, Heckkraftheber u. Zapfwelle. Der Mog fährt, hat TÜV und verliert nicht all zu viel Öl. Es macht einfach Spaß damit rumzubrausen
Von einem der Vorvorvorbesitzer wurde ein "Original Mercedes-Benz Tauschaggregat", Teil Nr. 616.0100302 80, Aggregat Nr. 6928 4 82, eingebaut.
Die Nummern lassen auf einen OM616 schließen, der mehr als die im Fahrzeugschein eingetragenen 33kW haben dürfte.
Da ich nicht der einzige Nutzer des Fahrzeugs bin, möchte ich den Motor gerne Regelkonform in die Papiere eintragen lassen, da im Zweifelsfall der Versicherungsschutz nichtig ist. Um den TÜV-Prüfer unter die Arme zu greifen, wäre die Kopie eines Fahrzeugscheins eines Unimog 421 mit einem eingetragenen OM616 (bzw. dessen 38kW Leistung) eine große Hilfe.
Auch würde es mich sehr weiterbringen, wenn jemand die Motornummer, die (mir) leider keinen direkten Rückschluss auf das genaue Baumuster (616.XXX) und damit der Leistung zulässt, entschlüsseln kann.
Vielen dank schonmal vorab für eure Hilfe!
Julian
ich bin schon lange Mitleser im Forum und hoffe, dass ich bald selbst einige Erfahrungsberichte und Kniffe beitragen kann.
Seit kurzem habe ich einen Unimog 421 (.123) in blau mit Kipper, Heckkraftheber u. Zapfwelle. Der Mog fährt, hat TÜV und verliert nicht all zu viel Öl. Es macht einfach Spaß damit rumzubrausen
Von einem der Vorvorvorbesitzer wurde ein "Original Mercedes-Benz Tauschaggregat", Teil Nr. 616.0100302 80, Aggregat Nr. 6928 4 82, eingebaut.
Die Nummern lassen auf einen OM616 schließen, der mehr als die im Fahrzeugschein eingetragenen 33kW haben dürfte.
Da ich nicht der einzige Nutzer des Fahrzeugs bin, möchte ich den Motor gerne Regelkonform in die Papiere eintragen lassen, da im Zweifelsfall der Versicherungsschutz nichtig ist. Um den TÜV-Prüfer unter die Arme zu greifen, wäre die Kopie eines Fahrzeugscheins eines Unimog 421 mit einem eingetragenen OM616 (bzw. dessen 38kW Leistung) eine große Hilfe.
Auch würde es mich sehr weiterbringen, wenn jemand die Motornummer, die (mir) leider keinen direkten Rückschluss auf das genaue Baumuster (616.XXX) und damit der Leistung zulässt, entschlüsseln kann.
Vielen dank schonmal vorab für eure Hilfe!
Julian