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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503830
Hallo liebe Schrauberkollegen,

ich möchte in meinem U421.122 Baujahr 1968 einen elektronischer Drehzahlmesser einbauen.
Die Bezeichnung des Drehzahlmesser lautet A2C59512325.
Siehe https://www.slspeed.de//index.php

Der Motor ist ein OM 616 mit 52 PS und mit einer BOSCH-Lichtmaschine Typ 0986031270 14 V 55 A
ausgerüstet.
Die Lichtmaschine hat auch die benötigte Anschlussklemme "W" um den Drehzahlmesser anzuschließen.

Der Händler muss jedoch den Drehzahlmesser vor Auslieferung programmieren.
Dafür braucht er die Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung :oops:
Hat mir auch ein schönes Bildchen geschickt

Bild

Wie kann ich die Anzahl der Polpaare in der Lichtmaschine in Erfahrung bringen?
Hab auf der Hompage von Bosch Classic den Generator gefunden, aber leider keine
Informationen zum Thema Anzahl Polpaare finden können. :mauer

Hat jemand von euch einen ähnlichen oder gleichen Drehzahlmesser eingebaut?
Wer kann mir sagen, wie die Anzahl der Polpaare lautet?

:danke :danke
#503837
Hallo Torsten

Hast du denn ne Originale Lima am Unimog?
Ne Originale Riemenscheibe dran?
Hatder Händler alle Werte?
Wenn nicht dann ist jede Voreinstellung nur Spekulation .
Warum so kompliziert?
Die meisten Zusatz Drehzahlmesser lassen sich doch
selber einstellen.
Hab auch einen nachgerüstet und musste noch ne Klemme W in die Lima bauen.
Die exakte Drehzahl des Motors habe ich mit einen Externen Messgerät ermittelt und meinen Drehzahlmesser angepasst.
Grüße Jürgen
#503839
Hallo Jürgen,

Die alte Lichtmaschinen mit externen Regler hatte wohl schon einen Knacks weg .
Brachte kaum noch Ladestrom und hatte keinen Anschluss für den Drehzahlmesser

Hab von einem Freund eine gebrauchte Lichtmaschinen "neue Ausführung" aus einem 421 bekommen.

Hab jetzt alles zusammen: Kurbelwelle Riemenscheibe ø 125 mm, Lichtmaschine Riemenscheibe ø 100 mm
Übersetung = 125/100 = 1,25 x 12 Polpaare = 15 Impulse pro Umdrehung

In wie weit ich anschließend den Drehzahlmesser anpassen kann weiß ich noch nicht.

Hab gestern aber mit dem netten Händler telefoniert. Wenn ich nach dem Einbau Probelme haben sollte,
kann ich gerne anrufen.
Wenn der Unimog fertig ist werde ich auch nochmal die Drehzahl extern messen lassen. :wink:

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :spitze :spitze :spitze :party

* mfg Torsten *
#503843
Hallo Thorsten

Drehstrom ist bekanntlich 3-phasig, (U,V,W), bei Drehstromlima sitz der Abgriff an der Phase W, es wir nur ein Impuls von dreien ausgewertet.
#503867
Hallo Helmut,

danke für die ausführliche Erklärung.

Hat sich sowieso erledigt, Händler hat heute angerufen: Drehzahlmesser nicht mehr lieferbar. :fluch
Muss ich auf dem Loch einen großen Christophorus kleben.
#507479
Nabend zusammen,

nach langer Suche hab ich endlich einen passenden Drehzahlmesser bei Hild Tuning gefunden :party

https://www.hild-tuning.de/vdo-viewline ... 52-mm.html

Drehzahlbereich bis 4000 U/min, Durchmesser 52 mm mit passenden Chromring :spitze

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Michael Hild selbst hat mir kurz am Telefon erklärt wie der angeschlossen wird, dass nenne ich
echten Service. :danke
#507490
Anleitung.jpg
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Drehzahlmesser.jpg
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Hallo Torsten,

hast du das Teil schon eingebaut, bzw. zeigt der DZM richtig an? Habe ein ähnliches Gerät nachgerüstet. Es gibt zur Einstellung 3 Kodierschalter und ein Poti, zur Feineinstellung. Auf der kleinsten Stufe, zeigt er im Standgas ca. 800 an, bei Vollgas 3400. Das ist natürlich zu viel. Sollte bei max. 2800 liegen.
Geht aber nicht weiter runter. Kannst ja mal kurz schreiben, ob es bei dir besser klappt?
Danke.
Gruß
Roland
#507498
Moin, moin,

der DZM von Hild hat auf der Rückseite keine Kodierschalter und keinen Poti. :)
Ich hab vor Lieferung mit Michael telefoniert und die Einbausituationen besprochen.
Die Voreinstellung hat er dann gemacht und auf 15 Imulse vorgenommen.

Auf der Rückseite kann man ein Interface anschließen und per PC die Drehzahlen
korrigieren.

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Hild is spitze, super Service :spitze Hat mir am Telefon genau erklärt, was wie
angeschlossen wird und wo ich drauf achten muss, Zündschloss, Licht usw.

Kleiner Tipp: Da hab ich auch das Hitzeschutzblech für meinen Auspuff nach oben her

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#507550
Hi Torsten,

15 Impulse is jut. Habe ich in einem anderen Forum auch gelesen. Stand bei mir auf 12. Habe ich inzwischen umgestellt. Standgas ist von 800 auf 500 runter. Bin optimistisch, dass es nun halbwegs stimmt. Sonntag soll es trocken bleiben. Dann darf der Erwin aus dem Schuppen. CO2 im Westerwald ist ohnehin etwas niedrig. 8)
Ich berichte wieder.
Gruß
Roland
#507558
Hallo Liebe Leute

Ich finde es ziemlich wage einer Voreinstellung blind zu vertrauen.
Mir wäre das zu ungenau und ich hätte den Anbau dann nicht gemacht wenn es keine Möglichkeiten gäbe es zu kontrollieren.
Wahrscheinlich ist die originale vareante auch nicht ganz genau aber das hätte ich hingenommen.

Für die Einstellungen des Drehzahlmessers habe ich mit einem Drehzahlmeter aus der Industrie die Umdrehungen ermittelt und danach den Drehzahlmesser eingestellt .

Grüße Jürgen
#507568
Hallo Roand
Standgas ist von 800 auf 500 runter
das kann nicht sein, Leerlaufdrehzahl ist ca 700 bis 720U/min, da war die vorige Einstellung näher drann.

Hallo Rolf, Danke für deine Antwort! Habe a[…]

Moin Helmut, Ja, der D-Wert des Schlittens ist H&[…]

Hallo Norbert, ja genau ich brauche die zum klemme[…]

Hallo, das Projekt für den Winter wäre n[…]