Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502602
Hallo Jörg
Ist die Tankentlüftung ok?
Es könnte auch ein Haarris in einer Leitung vorliegen, über den die Förderpumpe dann Luft mitzieht, das passiert auch häufig genau unter dem Schneidring. Zu Testzwecken würde ich einfach einen Schlauch von der Förderpumpe in den Tankstutzen hängen.
#502629
Hallo,
vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen. Hatte ähnliches Problem, Leistungsverlust am Berg bis zum Stillstand des Motors. Vor- und Hauptfilter alle sauber, aber leer. Lösung nach viel gefummel: In der Hohlschraube am Vorfilter hatte sich vliesartiger schwarzer Dreck abgesetzt, der erst sichtbar wurde, nachdem ich den Anschluß abgeschraubt hatte. Der hatte verhindert, daß genügend Diesel in die Filter gesaugt werden konnte. Auch Ausblasen der Leitung in Richtung Tank mit Druckluft hat nur für kurze Zeit geholfen, der Dreck wurde später wieder angesaugt. Habe die Holschraube wieder geöffnet und den Dreck mit einer Pinzette aus der Leitung gezogen. Nun ist Ruhe. Alternative wäre natürlich, zurückblasen und dann den Tank ablassen und reinigen.
Gut Mog
Roland
#502648
Hallo Arno

Deswegen ja schon mehrfach der Hinweis nach der Hohlschraube mit der 2mm Bohrung,die dort oben am Filter sein müsste.Sollte diese dort nicht sein und Du eine normale dort eingebaut hast,wäre aber die Rücklaufmenge extrem hoch und eigentlich würde der Motor dann wegen fehlendem Druck garnicht mehr starten.Trotzdem kontrollieren,ebenso das Druckventil an der ESP,welches mit der Rücklaufleitung vom Filter verbunden ist.

MfG, Jörg
#502650
Hallo

würde es vielleicht helfen wenn du die Rücklaufleitung und die Leitung zur ESP verschließt, und die Saugleitung mit Druckluft abdrückst???
Vielleicht lässt sich über einen möglichen Druckverlust bzw. lösen versch. Schrauben festtellen wo was entweicht oder bis wo der Druck kommt?

Nur eine Idee, noch nie probiert.

Viele Grüße

Andreas
#502651
Hallo Andreas,wir haben alles erneuert incl.Förderpumpe und bis zum ersten Dieselfilter der gefüllt ist,klappt alles nur dann gehts los. Wenn wir den Mog dann zum Laufen bringen, was einige Zeit dauert, dann läuft er im Stand und läuft und läuft. Fahren wir dann bergauf und er muss Leistung bringen geht er aus und der zweite Dieselfilter ist ca. halb leer. Also denke ich,er bekommt zu wenig Diesel, aber warum?
#502659
strangguss hat geschrieben:Haben wir alles gemacht. Pumpe,Dichtungen und Dichtringe gewechselt.Dieselleitungen erneuert, Tank und Filter gereinigt bzw. erneuert, aber wenn er am Berg Leistung braucht geht er aus und der zweite Dieselfilter ist halb leer. Was könnten oder sollten wir noch machen.

Leider ergibt sich hieraus nicht, ob Du die Flatterventile gecheckt/erneuert hast.
#502808
Habe noch eine Idee und wollte euch fragen ob das Sinn macht.
Wenn ich den Rücklauf in den Tank verlängere,so dass er kurz über dem Tankboden ankommt,dann könnte ich doch verhindern,dass zuviel Diesel wieder in den Tank kommt und der zweite Dieselfilter nicht halb leer wird wenn der Unimog Leistung bringen soll. Würde das funktionieren ? Und wäre dann geklärt ob vielleicht das Rückschlagventil defekt wäre ?
#502837
Dann sollte bei laufendem Motor am Dieselfilter bei geöffneter Entlüftungsschraube deutlich Kraftstoff sprudeln.
Welche Pumpe habt ihr getauscht, die Handpumpe oder die mechanische Membranpumpe an der Einspritzpumpe. Oder beide?
(Ich habe gerade noch mal alle Berichte gelesen, eine komplette neue Pumpe wurde bestellt)
Gruß
Jochen
OM 352 - Zylinderkopf abnehmen

Aber Hallo! Perfekt, Danke! Grüße Marku[…]

Hallo Jochen Vielen Dank für die Vergleichsfo[…]

Stoßdämpfer 404

Hallo Gerhard, die Stossdämpfer sind an beid[…]

Hallo Freunde, Wenn kein Druck aufgebaut wird soll[…]