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Re: Unimog 421
Verfasst: 15.04.2017, 10:37
von Helmut Schmitz
Hallo Jörg
Ist die Tankentlüftung ok?
Es könnte auch ein Haarris in einer Leitung vorliegen, über den die Förderpumpe dann Luft mitzieht, das passiert auch häufig genau unter dem Schneidring. Zu Testzwecken würde ich einfach einen Schlauch von der Förderpumpe in den Tankstutzen hängen.
Re: Unimog 421
Verfasst: 15.04.2017, 17:00
von geosjoggen
Hallo,
vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen. Hatte ähnliches Problem, Leistungsverlust am Berg bis zum Stillstand des Motors. Vor- und Hauptfilter alle sauber, aber leer. Lösung nach viel gefummel: In der Hohlschraube am Vorfilter hatte sich vliesartiger schwarzer Dreck abgesetzt, der erst sichtbar wurde, nachdem ich den Anschluß abgeschraubt hatte. Der hatte verhindert, daß genügend Diesel in die Filter gesaugt werden konnte. Auch Ausblasen der Leitung in Richtung Tank mit Druckluft hat nur für kurze Zeit geholfen, der Dreck wurde später wieder angesaugt. Habe die Holschraube wieder geöffnet und den Dreck mit einer Pinzette aus der Leitung gezogen. Nun ist Ruhe. Alternative wäre natürlich, zurückblasen und dann den Tank ablassen und reinigen.
Gut Mog
Roland
Re: Unimog 421
Verfasst: 16.04.2017, 08:59
von strangguss
Die Leitungen haben wir erneuert, die Entlüftung funktioniert.Könnte es sein,dass zuviel Diesel bevor es den zweiten Dieselfilter füllt über den Rücklauf am ersten Dieselfilter wieder in den Tank zurückläuft ?
Danke an alle
Gruß Arno
Re: Unimog 421
Verfasst: 16.04.2017, 09:13
von u421-411
Hallo Arno
Deswegen ja schon mehrfach der Hinweis nach der Hohlschraube mit der 2mm Bohrung,die dort oben am Filter sein müsste.Sollte diese dort nicht sein und Du eine normale dort eingebaut hast,wäre aber die Rücklaufmenge extrem hoch und eigentlich würde der Motor dann wegen fehlendem Druck garnicht mehr starten.Trotzdem kontrollieren,ebenso das Druckventil an der ESP,welches mit der Rücklaufleitung vom Filter verbunden ist.
MfG, Jörg
Re: Unimog 421
Verfasst: 16.04.2017, 09:44
von strangguss
Danke Jörg,die Hohlschraube hat die kleine Bohrung und wurde auch schon mehrmals gereinigt.
Die Rücklaufleitung geht am ersten Dieselfilter ab und trifft sich dann mit dem Rücklauf der ESP. (Richtig ?) Dann kommt doch das Rückschlagventil ? Soll ich dieses mal wechseln ?
Danke
Re: Unimog 421
Verfasst: 16.04.2017, 09:56
von unimogmaster
Hallo
würde es vielleicht helfen wenn du die Rücklaufleitung und die Leitung zur ESP verschließt, und die Saugleitung mit Druckluft abdrückst???
Vielleicht lässt sich über einen möglichen Druckverlust bzw. lösen versch. Schrauben festtellen wo was entweicht oder bis wo der Druck kommt?
Nur eine Idee, noch nie probiert.
Viele Grüße
Andreas
Re: Unimog 421
Verfasst: 16.04.2017, 10:13
von strangguss
Hallo Andreas,wir haben alles erneuert incl.Förderpumpe und bis zum ersten Dieselfilter der gefüllt ist,klappt alles nur dann gehts los. Wenn wir den Mog dann zum Laufen bringen, was einige Zeit dauert, dann läuft er im Stand und läuft und läuft. Fahren wir dann bergauf und er muss Leistung bringen geht er aus und der zweite Dieselfilter ist ca. halb leer. Also denke ich,er bekommt zu wenig Diesel, aber warum?
Re: Unimog 421
Verfasst: 16.04.2017, 14:05
von 421michimog
strangguss hat geschrieben:Haben wir alles gemacht. Pumpe,Dichtungen und Dichtringe gewechselt.Dieselleitungen erneuert, Tank und Filter gereinigt bzw. erneuert, aber wenn er am Berg Leistung braucht geht er aus und der zweite Dieselfilter ist halb leer. Was könnten oder sollten wir noch machen.
Leider ergibt sich hieraus nicht, ob Du die Flatterventile gecheckt/erneuert hast.
Re: Unimog 421
Verfasst: 16.04.2017, 14:15
von scatman
Hallo Arno, ist es Dir möglich einen 5l Kanister als Tank zu verwenden? So kann der Schaden genauer eingekreist werden.
VG ULI
Re: Unimog 421
Verfasst: 18.04.2017, 06:53
von strangguss
Habe noch eine Idee und wollte euch fragen ob das Sinn macht.
Wenn ich den Rücklauf in den Tank verlängere,so dass er kurz über dem Tankboden ankommt,dann könnte ich doch verhindern,dass zuviel Diesel wieder in den Tank kommt und der zweite Dieselfilter nicht halb leer wird wenn der Unimog Leistung bringen soll. Würde das funktionieren ? Und wäre dann geklärt ob vielleicht das Rückschlagventil defekt wäre ?
Re: Unimog 421
Verfasst: 18.04.2017, 12:15
von strangguss
Und nun kommt gar kein Diesel mehr durch den Tankrücklauf zurück und er läuft auch nicht
Re: Unimog 421
Verfasst: 18.04.2017, 12:23
von Jochen.Schäfer
Dann fördert die Pumpe wohl doch nicht so wie sie sollte?
Aber das hast ja schon alles sorgfältig geprüft.
Gruß
Jochen
Re: Unimog 421
Verfasst: 18.04.2017, 13:11
von strangguss
Aber wir haben doch eine neue Pumpe eingebaut
Re: Unimog 421
Verfasst: 18.04.2017, 13:20
von Jochen.Schäfer
Dann sollte bei laufendem Motor am Dieselfilter bei geöffneter Entlüftungsschraube deutlich Kraftstoff sprudeln.
Welche Pumpe habt ihr getauscht, die Handpumpe oder die mechanische Membranpumpe an der Einspritzpumpe. Oder beide?
(Ich habe gerade noch mal alle Berichte gelesen, eine komplette neue Pumpe wurde bestellt)
Gruß
Jochen
Re: Unimog 421
Verfasst: 18.04.2017, 16:12
von strangguss
Die Vorförderpumpe mit der Handpumpe