- 13.08.2016, 16:47
#491759
Hallo
Das viele Bücher fehlerhaft sind kann ich bestätigen, stört mich nur insoweit, dass ich dafür Geld bezahlt habe und der Autor mit seiner fehlerhaften Schreibe Geld verdient. Wenn ein Schrauber soviele Fehler machen würde, hängen im die "Kunden" mit dem Gericht an der Jacke, den Bleistifttätern droht wie überall, keine Unbill.
Das fatale an der Angelegenheit kann aber eine äußert unangenehme Folge haben. Bei Schadensfällen oder Versicherungssachen wird i.d.R. ein Gutachter eingeschaltet, der sich an dieser u.U. verfügbaren bzw fehlerbehafteten Literatur orientiert.
In meinen Augen sind diese Schreiber keine Fachleute. Erst wenn man jahrerlang an der Materie schraubt, kann man von einem halbwegs fundierten Fachwissen reden. Dabei gibt es dann wiederum Schrauber, die sich auf bestimmte Baureihen spezialisiert haben.
Manche (Buch-) Experten schreiben sogar heute über Hanomag, morgen über Deutz und übermorgen über Unimog. Wieviel echtes Wissen dahinterstecken kann, muss sich jeder selber überlegen. Besonders dann, wenn man solche Bürcher als "Referenz" hinzuziehen will.
Ich möchte einmal ein kleines Beispiel über efekthascherische Schreibe anführen. Die Experten nennen z.B. gerne Stückzahlen, das erweckt den Eindruck, dass man
über alle Baureihen bestens informiert ist.
403 > Stückzahl.ca. 5.000
413 > Stückzahl......633
406 > Stückzahl.ca. 37.000
416 > Stückzahl. . . 45.336
419 > Stückzahl.....2163
417 Stückzahl ......2.275
Das Modell splittet sich auf 5 Baureihen, mit den allgemein üblichen Facelifings auf 7 was bei MB eizigartig ist, bei allen anderen Baureihen sowohl Unimog wie auch LKW oder PKW werden alle in einer Baureihe als verschiedene Baumuster geführt. Bewertet man diese Stückzahlen nach dem gleiche Schlüssel, kommt man auf über 94500 Fahrzeuge. Solche Maßstäbe sind für die Produktionszahlen der einzig wirklich zählende Maßstab und solche Angaben oder Bewertungen würde ich von einem Experten erwarten, wenn man schon medienwirksam publziert. Wer also der Stückzahlenprimus ist kann sich jeder halbwegs klar denkende Mensch selber ausmalen. Und bitte keine Argumente, der 419 oder 417 hätten andere Ventile, Hydraulik oder Achsen etc pp, das gab es beim 411, 404 genauso wie beim 435 etc.
Ich bin kein echter Experte, kann aber halbwegs aus den bekannten Informationen eins und eins zusammenrechnen, ohne das in der Weltliteratur zu publizieren.
Und immer dran denken, wer euch ein Buch verkaufen will, will nur euer Bestes, euer Geld
Das viele Bücher fehlerhaft sind kann ich bestätigen, stört mich nur insoweit, dass ich dafür Geld bezahlt habe und der Autor mit seiner fehlerhaften Schreibe Geld verdient. Wenn ein Schrauber soviele Fehler machen würde, hängen im die "Kunden" mit dem Gericht an der Jacke, den Bleistifttätern droht wie überall, keine Unbill.
Das fatale an der Angelegenheit kann aber eine äußert unangenehme Folge haben. Bei Schadensfällen oder Versicherungssachen wird i.d.R. ein Gutachter eingeschaltet, der sich an dieser u.U. verfügbaren bzw fehlerbehafteten Literatur orientiert.
In meinen Augen sind diese Schreiber keine Fachleute. Erst wenn man jahrerlang an der Materie schraubt, kann man von einem halbwegs fundierten Fachwissen reden. Dabei gibt es dann wiederum Schrauber, die sich auf bestimmte Baureihen spezialisiert haben.
Manche (Buch-) Experten schreiben sogar heute über Hanomag, morgen über Deutz und übermorgen über Unimog. Wieviel echtes Wissen dahinterstecken kann, muss sich jeder selber überlegen. Besonders dann, wenn man solche Bürcher als "Referenz" hinzuziehen will.
Ich möchte einmal ein kleines Beispiel über efekthascherische Schreibe anführen. Die Experten nennen z.B. gerne Stückzahlen, das erweckt den Eindruck, dass man
über alle Baureihen bestens informiert ist.
403 > Stückzahl.ca. 5.000
413 > Stückzahl......633
406 > Stückzahl.ca. 37.000
416 > Stückzahl. . . 45.336
419 > Stückzahl.....2163
417 Stückzahl ......2.275
Das Modell splittet sich auf 5 Baureihen, mit den allgemein üblichen Facelifings auf 7 was bei MB eizigartig ist, bei allen anderen Baureihen sowohl Unimog wie auch LKW oder PKW werden alle in einer Baureihe als verschiedene Baumuster geführt. Bewertet man diese Stückzahlen nach dem gleiche Schlüssel, kommt man auf über 94500 Fahrzeuge. Solche Maßstäbe sind für die Produktionszahlen der einzig wirklich zählende Maßstab und solche Angaben oder Bewertungen würde ich von einem Experten erwarten, wenn man schon medienwirksam publziert. Wer also der Stückzahlenprimus ist kann sich jeder halbwegs klar denkende Mensch selber ausmalen. Und bitte keine Argumente, der 419 oder 417 hätten andere Ventile, Hydraulik oder Achsen etc pp, das gab es beim 411, 404 genauso wie beim 435 etc.
Ich bin kein echter Experte, kann aber halbwegs aus den bekannten Informationen eins und eins zusammenrechnen, ohne das in der Weltliteratur zu publizieren.
Und immer dran denken, wer euch ein Buch verkaufen will, will nur euer Bestes, euer Geld
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch