Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454520
Moin zusammen,
Der Kleine läuft wieder - war schon ein Stück Arbeit :lol:
Kleiner Tipp , wer Probleme hat die Vorderachse ins Vorgelege einzusetzen.
Hier helfen 4 Stück M6x30. Die Schrauben einsetzen und über Kreuz anziehen...
war erheblich einfacher als mühselig vorsichtig mit einem Kunststoffhammer rings herum das Lager einzusetzen. 8)

Jetzt Kämpfe ich noch etwas mit der Vorderradbremse, der eine Exzenter scheint nicht so recht zu funktionieren, die Bremse ist etwas stramm. :shock:
Aber das wird bestimmt schon noch - hat hier jemand einen Tipp?

Gruß aus dem Norden

Olli
#454524
Hallo Olli,

was verstehst Du unter
"der eine Exzenter scheint nicht so recht zu funktionieren, die Bremse ist etwas stramm"

Sitzt der Excenter richtig in der Führung auf den Bremsbacken?
Was passiert wenn Du den Excenter zurück drehst?
Wie hast Du die Excenter eingestellt?
#454525
Hallo Jürgen,
Ich habe den Excenter so eingestellt, dass bei nach oben gedrehter Schraube sich die Achse nicht mehr drehen lässt. Viertel Umdrehung zurück bis sich das Rad wieder drehen lässt - so wie im Reparaturhandbuch ( jetzt hab ich eins :D :D :D ) beschrieben.
Im Nachhinein befürchte ich, dass ich die Bremse nicht richtig entlüftet habe.
Werde morgen noch mal versuchen das System zu entlüften.

Gruß Olli
#454529
Hallo Olli,

hast Du die Excenten wechselseitig eingestell?
Wenn Du das Rad wieder drehen kannst, was meinst Du dann mit "Bremse Stramm"
Wenn die Bremse nicht oder schlecht entlüftet ist, fehlt in aller Regel der Bremsdruck.
Eine zu feste/stramme Bremse kann daher nicht am schlechten Entlüften liegen.
#454531
Hallo Jürgen,
Ich habe die Excenter wechselseitig und nacheinander eingestellt.
Das Rad ließ sich dann immer mit etwas Gegendruck bewegen.
Während der Fahrt hatte ich nach einigen Bremsversuchen den Eindruck, dass die Vorderachse etwas schwer läuft. Die Bremstrommel war dann immer ziemlich warm/ heiß.
Ich habe im Zuge der Reparatur die Bremse nicht "angefasst" ??

Gruß Olli
#454542
Hallo Olli,


könnte es sein, daß Deine Bremsschläuche zugequollen sind?
#454586
Moin zusammen,
bin gedanklich noch mal alles durchgegangen - ich habe an der Bremse doch noch Veränderungen vorgenommen.
Die Bremsleitung am Radvorgelege ist neu gekommen.
Original ATE 6er Bremsleitung auf DIN gebördelt - ist hier der Fehler und der Anschluss muss nach ANSI gebördelt werden? Die Schläuche hatte ich zeitweise mit einer Grippzange zusammengedrückt, damit nicht so viel Bremsflüssigkeit austritt.
Ach so aufgefüllt habe ich ATE DOT 3 Bremsflüssigkeit.
Die Fehlersuche geht weiter.

Gruß Olli
#454596
Hallo Olli,

Wenn Du den Mog noch einmal aufbockst und am Rad drehst, hörst Du dann Schleifgeräusche? Wenn ja dreh die Excenter etwas zurück bis die Bremsbeläge nicht mehr schleifen. Dann betätige feste die Bremse, am besten durch eine zweite Person. Nach dem Lösen versuche die Räder zu drehen. Dies müssten dann eigentlich sofort frei sein und sich genauso wie vorher drehen lassen.
Wenn nicht läuft die Bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurück, häufig ein Zeichen zugequollener Bremsleitungen.
Bei unseren Mogs werden an den Bremsleitungen Bördel DIN 6mm Form E verwendet.

Das Zusammendrücken der Bremsleitung mit einer Grippzange halte ich persönlich nicht für eine gute Methode.
#454599
...dann wird wohl dort der Bremsschlauch hin sein. Das läßt sich einfach überprüfen mit s.o.
#455086
Moin zusammen,
hab die Bremsschläuche getauscht und die Bremse neu entlüftet... dabei habe ich festgestellt, dass das Bremspedal nicht so recht zurück kommt - konnte es auch nicht ohne Rückholfeder :shock:
Feder provisorisch selber hergestellt Bremse entlüftet und was soll ich sagen - läuft :party

Ich werde die Feder nachbestellen und dann später einbauen.

Gruß aus dem Norden

Olli
Restaurierung U1000

Hallo Carsten, geht aber gut weiter bei Dir. Has[…]

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort. […]

Unimog U421

Hallo Marcel Wie lang ist der 421er schon abgeml[…]

Hallo, Die Empfehlung für den Lack kam tats&[…]