Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#446209
Liebe Unimog-Freunde,

seit kurzem bin ich (noch?) glücklicher Besitzer einer RAMSEY Seilwinde aus den 1950er Jahren. Sie war an einem 401.

40 m Seil ohne einen einzigen Spieß. Offensichtlich immer gut abgeschmiert und Ölwechsel gemacht. Es scheint alles perfekt zu sein.

Einen Oldtimer-geneigten Importeur scheint es auch noch zu geben. Also beste Voraussetzungen.

Für den Frontanbau am 411 ist schon alles dabei. Der Heckanbau ist mit leichten Änderungen möglich. Das Ding wiegt nur etwa 70 kg. Ich werde es demnächst hinten dran bauen. Möglichst mit Umlenkung nach Vorne.

Natürlich hat es keinen Thermoschalter im Motor. Aber 10 Minuten unter Volllast (4 Tonnen) hat es mit leichten "Dampfwolken" unbeschadet überstanden.

Hat jemand so was oder Ähnliches und kann seine Erfahrungen hier mitteilen?
Dateianhänge:
P1070829_klein.jpg
P1070829_klein.jpg (83.34 KiB) 1546 mal betrachtet
P1070830_klein.jpg
P1070830_klein.jpg (81.83 KiB) 1546 mal betrachtet
P1070831_klein.jpg
P1070831_klein.jpg (91.93 KiB) 1546 mal betrachtet
#446576
Liebe Unimog-Freunde,

obwohl ich heute eigentlich was ganz anderes machen wollte - ich hab's einfach nicht mehr ausgehalten - ist die Winde schon angebaut und mit "Bäumchen ausreißen" praktisch getestet. So ein schönes Spielzeug habe ich schon lange nicht mehr bekommen!

Und das Fahrverhalten des 411 hat sich durch den tief und weit hinten liegenden Heckballast auch merklich verbessert. Er hoppelt noch weniger als beim langen Radstand sowieso und liegt satt in den Kurven.

Zugmaul und Zapfwelle sind durch die Winde blockiert. Aber sie lässt sich ja innerhalb 10 Minuten leicht abbauen.

Bin mal gespannt, was man damit alles anstellen kann. :wink:

Was ich - zunächst theoretisch - gut finde ist, dass man motorisch ziehen aber durch Drehrichtungsumkehr auch ablassen kann.
Dateianhänge:
P1070845_klein.jpg
P1070845_klein.jpg (82.29 KiB) 1409 mal betrachtet
P1070846_klein.jpg
P1070846_klein.jpg (82.49 KiB) 1409 mal betrachtet
P1070847_klein.jpg
P1070847_klein.jpg (85.79 KiB) 1409 mal betrachtet
#446857
Hallo Christoph,

ich habe auch sowas und nachdem ich einen Trennschalter eingebaut habe, saugt die Fernbedienung auch nicht mehr die Batterie leer und das Ding macht richtig Spaß.

Ich habe neulich damit eine Gulaschkanone auf einen LKW gelupft (=hochgehoben) und das ging spielend.

Bild
#446960
Hallo Michi,

dass Du mit Deiner Winde Spaß hast, glaube ich Dir gerne. Ich freue mich auch sehr über meine, obwohl ich schon etliche Stunden damit verbracht habe, sie ordentlich zu installieren und die Relaissteuerung gründlich zu überholen.

Hoffe auch bald mit Einsatzberichten dienlich sein zu können.
#446998
Hallo Jochen,

den wahlweisen Seilauslauf hinten oder vorne raus habe ich weiterhin im Auge. Dazu fehlt mir noch eine Umlenkrolle bzw. Walze, die bei ca. 30 cm Breite 4 Tonnen Seilkraft (= 8 Tonnen Lagerkraft) aushalten muss. Und natürlich die zugehrige (mein " " geht nicht!?) Lagerung und Abstützung zum Rahmen hin.

Den mittigen Einbau einer handelsüblichen Winde unter der Pritsche sehe ich eher kritisch. Denn dann hat man keine Kontrolle mehr darüber, wie sich das Seil aufwickelt und kann schlecht korrigierend eingreifen.

Eigentlich sind mir die einfachen Winden wegen der schlechten Seilablage ein Greuel. Aber die Bauart wie "Treibmatic" von Rotzler gibt es in der Leistungsklasse für 411 geeignet offenbar nicht.

Heute habe ich mal weitere genaue technische Daten der Winde aufgenommen:
Seildurchmesser 11 mm
Seillänge 30 m (doch nur, etwas verschätzt)
Lagen auf der Trommel: 3
Mittlere Seilgeschwindigkeit 4,6 m/min
Nach knapp 10 Minuten Betrieb bei mittlerer Last erreicht der Motor eine Temperatur von etwa 60°C
Die erste Lage wickelt sich selbsttätig ordentlich auf, bei der zweiten Lage muss man etwas nachhelfen, um eine gleichmäßige Ablage zu erreichen, und bei der letzten Lage wird es teilweise schon etwas chaotisch, zumal der Wickeldurchmesser so klein ist, dass beim Nachlassen der Seilspannung die letzte Lage schon wieder "aufschnappt".

Trotzdem: Ein schönes Spielzeug! (Ah, das ö geht wieder!)
Dateianhänge:
P1070890_klein.JPG
P1070890_klein.JPG (78.69 KiB) 1093 mal betrachtet
#451245
Liebe Unimog-Freunde,

mittlerweile hat die Seilwinde neben der originalen Betätigung mittels Kabelschalter auch eine Funkfernbedienung.

"Made in China" macht's möglich, für gerade mal 25 €. Reichweite > 30 m = Seillänge. Funktioniert bestens.
Dateianhänge:
P1080518_klein.jpg
P1080518_klein.jpg (77.92 KiB) 990 mal betrachtet
P1080519_klein.jpg
P1080519_klein.jpg (84.51 KiB) 990 mal betrachtet
#451357
Hallo Christoph,

super gemacht. Bei meiner Fumkfernbedienung war das Problem, daß die auch im Nichtbetrieb Strom gesaugt hat, China quality halt. Erst mit einem Trennschalter funktioniert sie optimal. Offenbar ist es bei meiner so, daß die Batterie (88Ah) schon ordentlich gefüllt sein muß, damit sie unter Last auch zuverlässig durchläuft. Wie ist das bei Deiner?
#451388
Hallo Michi,

mit (55 A Drehstromlichtmaschine und) 120 Ah Akku kann ich - ohne dass der Diesel dabei läuft - die 30 m mehrfach abspulen und unter Last wieder einziehen. Der Engpass ist jedenfalls die Erwärmung des E-Motors. Er hat ja keinen Thermoschalter und man muss die Temperatur gut im "Auge" behalten.

Meine Fernbedienung wird nur bei Bedarf eingesteckt und kann somit nicht unkontrolliert Strom "saugen".
#451416
Hallo Christoph,

aber die elektrischen Daten Deiner Winde bist Du uns noch schuldig.
Stromaufnahme & Seilgeschwindigkeit in verschiedenen Betriebs/ Lastzuständen.

(By the Way, wenn der Diesel nicht mit hilft spielt die Angabe der Lichtmaschinenfähigkeit keine Rolle)
#451458
Hi Jürgen,
(By the Way, wenn der Diesel nicht mit hilft spielt die Angabe der Lichtmaschinenfähigkeit keine Rolle
Deshalb habe ich das ja auch in Klammern geschrieben. :wink:

Für ausführliche Messreihen habe ich momentan keine Zeit. Und da genug "Saft" zur Verfügung steht und die Kabel nicht übermäßig warm werden, muss ich die Ströme nicht genau kennen.

Hallo Zusammen, Ich habe jemanden Erreicht man so[…]

...Shell Spirax MX 80W-90...

Hallo Günter, Danke für Deine Infos zu […]

Aufsattelspritze

2200€ VB !

Unimog U1300 Baureihe 425 mit Kranaufbau

Verkaufe meinen Unimog im technich einbahnfreiem Z[…]