Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#403102
Leitungsverlegung:
Präzisionsstahlrohr 12x1,5mm
In dem Einbausatz sind alle Formteile wie z.B Verschraubungen, T-Stücke und Übergänge enthalten.(Auch die 15mm Kupplung für das Einleiterrohr)
Rohre sind nicht dabei!
Teilbilder vom Einbau am Fahrzeug:
Dateianhänge:
IMG_1300.JPG
IMG_1300.JPG (66.28 KiB) 1956 mal betrachtet
IMG_1299.JPG
IMG_1299.JPG (70.81 KiB) 1956 mal betrachtet
IMG_1298.JPG
IMG_1298.JPG (61.64 KiB) 1956 mal betrachtet
#403110
Kosten:
Alleine die zwei Ventile kosten schon 1100€+Mwst bei Wabco!
Dies ist abschreckend und auch nicht sinnvoll. Durch verschiedene
Umstände und da es wie ich finde eine sinnvolle Ergänzung zur Sicherheit
darstellt, konnte für den gesamten Satz ein Preis realisiert werden von
780€+Mwst für beide Ventile und die dazugehörigen Formstücke laut Stückliste.
Ausgenommen von meinem, haben schon zwei andere Einbausätze Ihren weg in einen 411er gefunden und für gut befunden!
Mein besonderer Dank gilt an der Stelle der Fa. Wabco für die Unterstützung
und natürlich Herrn Gernhardt(Mogparts) der sich der Sache angenommen hat!!!
#403608
Hallo Markus,
vielen Dank für Dein Lob!
Für die Wahl der Ventile gibt es zwei Gründe.
1. Das komb. Ventil alleine kostet schon 1300€+Mwst
(Damit wäre es ausgeschlossen den jetzigen Preis für den Einbausatz zu erzielen).
2. Durch die Trennung ist der Einbauer wesentlich flexibler, was bei den vielen
versch. Baumustern und Ausführungen meiner Ansicht nach von Vorteil ist.
Die Platzverhältnisse am Drucklufttank sind doch sehr beschränkt und das Zweileiter passt ohne große Veränderung an den bestehenden Halter und das Handbremsgestänge kann da bleiben wo es ist!
#450105
Hallo Freunde,
ich hänge mich mal an diesen schönen Bericht mit meinem Projekt vom vergangenen Wochenende.
So sieht die Einbausituation bei einem Wabco 1-2 Leitungs-Kombibremsventil aus:
1058

1057

1056

1055

1054

Gruß
Jochen

Hallo, Die Empfehlung für den Lack kam tats&[…]

Hallo Justus, danke für Deinen Beitrag. […]

Hallo nochmal, So dann will ich mal selber schrieb[…]

Hallo an alle, ich bin gerade auf euer Frosch Lam[…]