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Verfasst: 17.12.2012, 13:54
von bambo
Leitungsverlegung:
Präzisionsstahlrohr 12x1,5mm
In dem Einbausatz sind alle Formteile wie z.B Verschraubungen, T-Stücke und Übergänge enthalten.(Auch die 15mm Kupplung für das Einleiterrohr)
Rohre sind nicht dabei!
Teilbilder vom Einbau am Fahrzeug:

Verfasst: 17.12.2012, 13:58
von bambo
Rohrverbindungen laut Schaltplan:

Verfasst: 17.12.2012, 14:02
von bambo
Probeaufbau und bessere Darstellung:

Verfasst: 17.12.2012, 14:05
von bambo
Detailbilder:

Verfasst: 17.12.2012, 14:13
von bambo
Stücklisten:

Verfasst: 17.12.2012, 14:14
von bambo
....noch Eine...

Verfasst: 17.12.2012, 14:24
von bambo
Kosten:
Alleine die zwei Ventile kosten schon 1100€+Mwst bei Wabco!
Dies ist abschreckend und auch nicht sinnvoll. Durch verschiedene
Umstände und da es wie ich finde eine sinnvolle Ergänzung zur Sicherheit
darstellt, konnte für den gesamten Satz ein Preis realisiert werden von
780€+Mwst für beide Ventile und die dazugehörigen Formstücke laut Stückliste.
Ausgenommen von meinem, haben schon zwei andere Einbausätze Ihren weg in einen 411er gefunden und für gut befunden!
Mein besonderer Dank gilt an der Stelle der Fa. Wabco für die Unterstützung
und natürlich Herrn Gernhardt(Mogparts) der sich der Sache angenommen hat!!!

Verfasst: 17.12.2012, 15:22
von ret
Moin Carsten,


"geile Sache"! :thumbup:

Verfasst: 21.12.2012, 09:29
von mhame
Hallo,

super Beschreibung. Saubere Arbeit!

Eine Frage zu den Ventilen, warum habt ihr nicht das kombinierte Einleiter-Zweileiter Ventil von Wabco verwendet, welches bei den letzten 411ern auch verbaut wurde?

Gruß,
Markus

Verfasst: 21.12.2012, 15:19
von bambo
Hallo Markus,
vielen Dank für Dein Lob!
Für die Wahl der Ventile gibt es zwei Gründe.
1. Das komb. Ventil alleine kostet schon 1300€+Mwst
(Damit wäre es ausgeschlossen den jetzigen Preis für den Einbausatz zu erzielen).
2. Durch die Trennung ist der Einbauer wesentlich flexibler, was bei den vielen
versch. Baumustern und Ausführungen meiner Ansicht nach von Vorteil ist.
Die Platzverhältnisse am Drucklufttank sind doch sehr beschränkt und das Zweileiter passt ohne große Veränderung an den bestehenden Halter und das Handbremsgestänge kann da bleiben wo es ist!

Verfasst: 22.12.2012, 09:47
von mhame
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Ich habe meines vor Jahren seht günstig bekommen. War nicht von einem derartig hohen Preis ausgegangen.

Jetzt wo sich die Regeln für den Hängerbetrieb mit C1E ändern könnte das für viele Interessant werden.

Gruß,
Markus

Re: Umbaubericht Einleiter-auf Zweileiteranhängerbremse am 4

Verfasst: 12.11.2013, 21:24
von Kurt Hans
Hallo Carsten,

vielen Dank für die anschaulichen und hilfreichen Bilder!
Hast Du auch Aufnahmen vom Ventil von dem die 3 Steuerleitugen abgehen?

Vielen Dank und Gruß
Kurt

Re: Umbaubericht Einleiter-auf Zweileiteranhängerbremse am 4

Verfasst: 21.07.2014, 17:15
von Jochen.Schäfer
Hallo Freunde,
ich hänge mich mal an diesen schönen Bericht mit meinem Projekt vom vergangenen Wochenende.
So sieht die Einbausituation bei einem Wabco 1-2 Leitungs-Kombibremsventil aus:
1058

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1054

Gruß
Jochen

Re: Umbaubericht Einleiter-auf Zweileiteranhängerbremse am 4

Verfasst: 21.07.2014, 18:02
von ret
Moin Jochen,

das schaut gut aus. :spitze


Besonders aufgefallen sind mir die "sauberen" Winkel!!!

Die hast Du sicherlich "über den Daumen" gebogen. :wink:

Re: Umbaubericht Einleiter-auf Zweileiteranhängerbremse am 4

Verfasst: 21.07.2014, 18:23
von Jochen.Schäfer
Danke,
Bin halt gelernter Bieger!
genau so wie Carsten :wink:

Gruß
Jochen