Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#438145
Hallo Uli,

ich höre jetzt auf zu lesen. Wenn man deine Geschichten von deinen ganzen Umbauten liest wird einem schwindelig :mrgreen: . Also vor dir kann nur den Hut ziehen was du aus Schrott alles machst und auf was für Ideen du kommst. Da kann man nur neidisch werden. Hut ab. Mache weiter so und amüsiere uns weiterhin über deine tollen, hilfreichen, bewundernswerten Arbeiten. Macht echt Spaß. :party :party
#438260
Hallo Bastler!
Einige werden meine Wald-Umbauten schon kennen, der Start ist hier beschrieben

www.unimog-community.de/phpBB3/post131575.html?hilit=datenklau#p131575

Die ganze Windenausrüstung funktioniert mit einem 8- Kanalfunk von Conrad.
Ich habe 5 Kanäle belegt: ziehen, lösen (mit Rückhaltebremse). Gas geben gerastet (ist nur in Funktion, wenn Seilwinde zieht)
Motor starten, Motor abstellen.
Den Sender habe ich in ein eigenes Gehäuse gebaut, die Flachbatterien (keine Leistung bei Kälte) durch AAA Baterien ersetzt.

Den Exenterdruckörper zum Einkuppeln der Winde habe ich inzwischen durch einen hydraulischen Ringzylinder ersetzt.

Ich habe mir auch einen Holzspalter gebaut, der speziell für den Unimog abgestimmt ist.
Er ist in Leichtbauweise mit Teleskopzylinder, Eilgangventil und ca. 11t Spaltdruck.
Weiters kann ich das Seil der Winde nach vorne umlenken, über den Spalter führen und so die Stämme beiziehen, ablängen Spalten und aufladen ohne lästiges umsetzen.
Dateianhänge:
DSCN0166.jpg
DSCN0166.jpg (96.63 KiB) 2052 mal betrachtet
#438261
Hallo Herbert,sieht gut aus!Mir gefallen Maschinen die in Leichtbauweise gebaut werden.Der Holzhänger sieht mit seinen unterzügen Super aus :party .Kommst Du aus dem Flugzeugbau? Ich möchte sehr gerne den Ringzylinder mal sehen.Ist es möglich ein Bild von dem Teil zu machen? Auf welchen MHZ Band bist Du? Hat der Sender Fail Safe? Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen. Grüße nach Wien ULI
#438317
Liebe Waldarbeiter,

zwar nicht mit einem Unimog, aber auch mit einem historischen Gefährt, einem ATLAS-Bagger aus den 1990ern, hat sich jemand einen Holzzwicker und -sammler gebaut. Bei der erweiterten Hydraulikanlage mit elektronischer Steuerung habe ich ihm zusammen mit meinem Brötchengeber ein wenig helfen können.

Es gibt bisher drei Videos von MrAtlas1404, z. B.

#438319
Hallo Ulli!
Soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Jahre her) arbeitet der Sender auf dem 40Mhz Band. Genaueres müsste bei Conrad nachzulesen sein. Ist zwar nicht der super Forstfunk, aber für meine Zwecke ausreichend.
Auch bei einer mechanischen oder elektrohydraulischen Betätigung ist nicht nicht garantiert, dass kein Fehler auftritt.

Anbei noch ein Bild vom Eigenbau-Ringzylinder. Die Abdichtung ist mit O-Ringen und Stützringen. Ist getestet mit 250bar, das sind über 11t Anpressdruck.
Dateianhänge:
Hydraulischer Ausrücker 2.jpg
Hydraulischer Ausrücker 2.jpg (57.6 KiB) 1938 mal betrachtet
Hydraulischer Ausrücker 5.jpg
Hydraulischer Ausrücker 5.jpg (32.8 KiB) 1938 mal betrachtet
HANDSENDER
HANDSENDER
Fernbedienung.jpg (35.51 KiB) 1938 mal betrachtet
#438323
Hallo Zusammen!
Noch zum Thema Leichtbauweise: mein Holzanhänger hat ein Eigengewicht von ca. 250 Kg und eine empirisch ermittelte Nutzlast von etwa 3200 Kg (gut 5 Rm Eichenholz).
Deichsel, Achse und Bremsanlage sind von einem leichte Lkw-Hänger, der Rest ist Eigenbau.
Ich habe eine Bremsprüfung machen lassen und darf mit dem Hänger 25Km/h auf öffentlichen Strassen Fahren.
Dateianhänge:
Frisch aus der Werkstatt
Frisch aus der Werkstatt
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Fertig für den Einsatz
Fertig für den Einsatz
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Der Tranport zum Einsatzort
Der Tranport zum Einsatzort
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#438379
Hey Bastler... :D ,
vorhin habe ich mal den 'Frontgalgen' ausprobiert... na ja,...

Gestern hat's hier bei uns geschüttet, da hab ich den Drehzahlmesser ersteinmal angeschlossen. Das der nicht 'lief' wurmte mich schon länger... Mein Vorgänger hat vor ein paar Jahren eine neue Lichmaschine eingebaut, jedoch den Drehzahlmesser vergessen... schöne Regenbeschäftigung... unter Dach... Habe dabei auch gleich mal die kaputte Birnenhalterung für die Fernlichtanzeige im Kombinstrument gegen die 'Flackerlichtleuchte' von der ehemaligen Ladekontrolle ausgetauscht. Einigen Kollegen ist das Flackerlicht in meinen Spassfilmchen ja auch schon aufgefallen. Der Vorgänger hat beim Lichtmaschinentausch eine neue Kontrollleuchte ins Armaturenbrett gebaut, so dass die Kombiinstrumentleuchte übrig war, jedoch mangels Ladestrom oft flackerte.
So, nun zum 'Galgen'... ich stelle jetzt noch keine Bilder ein, da ich diesen erst noch verbessern muss. Das 100er Rohr war schon arg alt und schwach. Ich muss da erst noch eine Seilverstrebung oben drauf bauen und will das Teil auch klappbar machen damit das Rohr im Straßenverkehr nicht so weit vor steht. :flex
Das ist in dieser Form so ja auch verboten... :shock:

Der 'Heber' hat die dicken sauschweren Holzabdeckgummimatten ( alte Förderbandabschnitte von Braunkohleförderbänder) zwar gut gehoben und auch beim Probeschleppen von Eichenpinnen hat das vorhin funktioniert, jedoch stand das Rohr kurz vorm Verbiegen. Schaun wir mal... nächstes Wochenende / Bastelwochenende..hihi .... - bis dahin muss ich noch ein paar Teile organisieren... Bis denne - Berthold
#446614
Hallo zusammen,völlig überraschend habe ich endlich einen passenden Überschiebling fur meinen Minirückekran gefunden.Das Rechteckrohr 80X120x8mm war einen 150 cm lang ,der Beschäftige auf dem Schrottplatz hat ihn mir mit der SCHERE kürzer geschnitten. Leider hatte ich meine Camera nicht dabei, war lustig anzuschauen.
Heute war dann wieder Bohr und Sägetag in der Bastelstube.Als Führung habe ich hartes Messing verwendet und vernietet.Zwei Kugeln dienen als Führung für unten. Einen Verschiebezylinder mit 750mm Hub liegt schon zum Einbau bereit. Alles weitere folgt später.
VG ULI

890
#446989
Hallo zusammen,heute hatte ich endlich Zeit an meinem Rückekränchen feintuning vorzunehmen!Das an und abhängen war immer Zeit und Kraftaufwendig,da ich so faul bin habe ich überlegt und habe mir Füßchen gebaut!Dann weiter habe ich Fanghaken angebaut!Ich kann jetzt sehr schnell und ohne Krafteinsatz das Zängelchen an und abbauen! Weiterhin habe ich einen günstigen Verschiebezylinder bekommen mit dem kann ich die Zange um 750mm verschieben. Freue mich schon aufs Poltern.

905 906 907 908 909

VG ULI
#467667
Hallo Helmut,
hätte es nicht besser beschreiben können. Der Holzspalter ist mittlerweile verkauft. Der Holder ist noch da. Spalte wieder mit dem Posch Kegelspalter. Er ist leichter, und viel schneller. Habe gestern noch 90 cm Akazie damit gespalten. Da ich am Anhänger und am Mog eine Hiab habe war es leichtes Spiel den Stamm zu platzieren. Da es um Eigenbauten geht. Habe eine Wippsäge mit Elektro und Zapfwellenantrieb gebaut. Hiab an Anhänger und U406, Kehrmaschine und Staplermast sowie Bobcataufnahme am FKH. Funkseilwinde an die Oberlenkeraufnahme hinten. Jetzt habe ich zu wenig Hydraulikanschlüsse vorne wie hinten. Das wird jetzt geändert. Und der Kran wird auf Funk Umgebaut.
Gruß Uwe
Thermostat U52

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