Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Ulli

das Teil sehe ich Gott sei dank nur, wenn es wegen "unüberwindbarer Hindernisse" Hilfe benötigt. Das gesamte Teil wurde nur mit Altteilen aus Reparaturarbeiten zusammengebastelt. Ist zwar kein optisches Meisterwerk, but it works.
Es besitzt kein Fahrwerk sondern wird im Dreipunkt angehangen bzw transportiert. Während der Spaltarbeit wird es auf Absetzfüßen abgestellt. Der 406 hat schon kräftig daran zu schleppen, aber da es in der Regel nur auf dem Holzlager betrieben wird, ist das nicht weiter tragisch.
Hallo Zusammen

möchte Euch meinen Windenumbau vorstellen. Zwar nicht am Unimog betrieben aber dafür eine Unimogwinde.
Das Problem war das bei Antrieb über Zapfwelle die Winde verkehrt wickelte, und das ständige hin und hergerenne wenn der
Stamm hängt nervig, und am Berg anstrengend war. Wollte mir zuerst ein Wendegetriebe kaufen aber bei den Preisen wäre eine gebrauchte
Forstwinde sinnvoller gewesen. Habe dann in der Bucht diesen Ölmotor gesteigert für 80€ und beim Baumaschinenverleiher zwei gebrauchte Hydraulikschläuche 60€ der Rest kommt aus der Schrottkiste.
Habe im Schanzlin org. Hydraulikventile mit elekt. Magnetventilen verbaut, Wechselschalter dazwischen und mit Fernbedienung für KFZ-Winden und zwei Relais die Ventile angeschlossen alles in der kleinen Aufputzdose 12x12cm auf dem Bild unten. mit einem weiteren Wechselschalter kann ich zw. Funk und Handknüppel wechseln. Die Fernbedienung passt locker in die Brusttasche der Forstjacke.
Bei der Zugleistung über die Hydraulik muss ich Abstriche machen, über die Zapfwelle kommt mehr Power.
Wenn der Mog mal fertig wird leiste ich mir mal ne schöne Taifun oder ähnliches.
Die Frontwinde vom Mog kann ich mit dem lösen von 8 Schrauben und einem Bolzen von der Windenkonstruktion abnehmen.

Grüße

Andreas
Dateianhänge:
Winde mit Polterschild
Winde mit Polterschild
Seilwinde Schanzlin kl.jpg (84.98 KiB) 1710 mal betrachtet
Chinafunk low budget
Chinafunk low budget
Funk.jpg (72.95 KiB) 1710 mal betrachtet
Hydraulikmotor von Samhydraulik
Hydraulikmotor von Samhydraulik
Antrieb.jpg (84.14 KiB) 1710 mal betrachtet
Hier noch mein kl Forsthelferlein Bj 86 mit Hatzdiesel 56Ps, Allrad mit Sperre vorne und hinten getrennt schaltbar.
vorne in die Kiste passen zwei Sägen, Umlenkrolle, Spalthammer und alles was benötigt wird .
Dateianhänge:
Schanzlin Winde von hinten.jpg
Schanzlin Winde von hinten.jpg (77.29 KiB) 1709 mal betrachtet
Schanzlin mit Winde.jpg
Schanzlin mit Winde.jpg (94.11 KiB) 1710 mal betrachtet
Hallo. will auch mal meine Seilwinde vorstellen. Da ich nicht weiß wo ich sie benötige und am welchem Fahrzeug wolle ich eine Winde haben die ich überall einsetzen kann . Auf die Motorwinde bin ich schon längergekommen habe jetzt auch eine gefunden und mir gleich geholt . Diese ist zwar tragbar aber mit 48kg wollte ich nicht durch die gegend laufen .Deswegen habe ich einen Transportwagen gebaut wo ich die Winde mit der Hand nachziehen oder sogar an eine Anhängerkupplung anhängen kann . Die Räder sind von einem Heuwender.Eine Halterung für den Mog werde ich auch noch bauen.

Bild

Bild
Mfg Jürgen
Hallo zusammen,neulich ist mir mein Mini Rückekran der für meinen kleinen Yanmr Optimal war gebrochen.Habe mir aus alten teilen die noch rumliegen schnell einen zusammen gebaut :flex den ich ohne Oberlenker betreibe gebaut.(Habe ich bei einem Österreicher gesehen.Jetzt hebt mein großer Grüner richtig hoch und das Poltern macht Spaß :party . VG ULI570571572
Hallo Peter, mit einem Hydraulikzylinder und einem mit Rollen versehenen überschiebling möchte ich die Zange um 60cm verschieben!Mit Bügel meine ich den Überschlagverhinderungsbügel. Ein Waldversteck habe ich nicht! Du kannst mich gerne besuchen kommen woher auch immer Du kommst! VG ULI
Hallo Uli,

für den Hydraulikzyinder brauchst du einen Steuerkreis, es geht auch einfacher.
Wenn du an oder in das Profilrohr eine Rastung machst, ist die Zange bei Bodenkontakt verschiebbar.
Sobald du sie anhebst hält sie in der Rastung :wink:

Gruß Lukas
Thermostat U52

Hallo zusammen, ich verstehe nicht, dass Sachtheme[…]

Kaufberatung

Hallo, ich habe Anfahrversuche mit 7,5t Eigengewic[…]

Anbau Böcke für Kommunalplatte

Hier biete ich 2 Stück Anbau Böcke an. […]

Hallo, ich biete eine Kommunal Anbauplatte Gr. 2 a[…]