Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Servus,

nachdem ich seit langem auf der Suche nach einem kleinen Kipper (evtl. plus kleinem Kran) bin, habe ich beschlossen, mir selbst einen zu bauen!
Ein Bekannter hat mir netterweise einen Ladewagen bzw. was davon übrig war zum Schrottpreis überlassen und jetzt beginne ich, diesen umzubauen. :flex

Erstmal alle überflüssigen Anbauteile weg, dann kürzer machen, die Deichsel gleichzeitig höherlegen und massiv und viel schweissen...
Das war mein Tag heute...

Hat Spass gemacht!!

Morgen gehts weiter...

Max
Dateianhänge:
Urzustand beim Abholen
Urzustand beim Abholen
IMG_7946_1.jpg (97.66 KiB) 2964 mal betrachtet
Kürzer machen
Kürzer machen
IMG_8081_1.jpg (96.22 KiB) 2964 mal betrachtet
Doppelt und dreifach geschweisst
Doppelt und dreifach geschweisst
IMG_8085_1.jpg (98.37 KiB) 2964 mal betrachtet
Servus beinand,

gestern gings weiter:
Heck kürzer gemacht, starkes Profil eingeschweisst, an dem die Kippscharniere befestigt werden, zwei Platten 10mm stark vorne an der "neuen" Traverse angeschweisst, neue Reifen 14 ply, Halter für Stützrad gebaut, neues Stützrad angebracht, Bremsstange geradegebogen...

Hat sich viel getan gestern..!

Schraubergruß,

Max
Dateianhänge:
ZU stabil hat man selten gebaut
ZU stabil hat man selten gebaut
IMG_8093_1.jpg (98.2 KiB) 2959 mal betrachtet
neues Heck
neues Heck
IMG_8096_1.jpg (94.93 KiB) 2959 mal betrachtet
Stützrad am neuen Haltebock
Stützrad am neuen Haltebock
IMG_8110_1.jpg (98.92 KiB) 2959 mal betrachtet
Servus zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Beitzer eines Atlas AL 402!! :party :party
Ich habe ihn bei den Kleinanzeigen gefunden, er stand ganz in meiner Nähe und jetzt ist er bei mir gelandet.
Mit dabei sind der schmale Löffel, ein 2-Schalengreifer und der Mistgreifer.

Und seit gestern Abend mache ich mir ensthafte Gedanken, ob der Kran nicht zu schwer ist für meinen Ladewagen... :shock:

Mir fällt schon noch eine Lösung ein..!

Max
Dateianhänge:
Atlas Funktionstest
Atlas Funktionstest
IMG_1367_1.jpg (53.86 KiB) 2720 mal betrachtet
Mistgreifer
Mistgreifer
IMG_1369_1.jpg (98.29 KiB) 2720 mal betrachtet
Transportfertiger Atlas
Transportfertiger Atlas
IMG_1372_1.jpg (99.16 KiB) 2720 mal betrachtet
Habe die Ehre Hias,
Nachdem ich jetzt im Besitz eines U1000 bin, hat sich das Problem quasi grad erledigt...
Der Kran kommt jetzt an den Dreipunkt hinterm neuen Großmog.

Jetzt suche ich noch nach einem Zugmaul, das ich dem Kran verpassen kann, um später den Wagen anhängen zu können.

Lieben Gruß,

Max

P.S.: der Atlas 402 ist definitiv zu schwer für den Tremo...
Hallo

die willst den Kran in den Dreipunkt hängen und an den Kran dann nochmals die Anhängerkupplung. :shock:
Hast du dich mit dieser Idee wirklich sachlich auseinandergesetzt. Sofern der Kran fest am Fahrzeugrahmen verbaut ist wäre das möglich, nicht jedoch im Dreipunkt.
Hallo Helmut,

Beim heutigen, ersten Ausprobieren des Krans sind mir seeeehr große Zweifel gekommen, ob der Atlas 402 wirklich die richtige Lösung für mich darstellt... Die Variante, die Du beschreibst war auch schon im Gespräch, wurde aber schnell wieder verworfen. Ich denke, ich trenne mich wieder vom Kran und schraube mir lieber einen FKH an den 1000er und nehme meinen Spalter mit ins Holz, der kann dann die schwereren Brocken vor Ort klein machen und ich schenke mir die Kranidee... Für die ganz großen Teile und das Nutzholz kann ich mir von einem Landwirt in der Nähe den Rückewagen ausleihen.

Also, in Kürze steht ein Atlas 402 mit Mistgreifer, Doppel- und Einfachlöffel zum Verkauf.

Max
Servus Hias,

Gestern hat mein Nachbar Interesse am Kran angemeldet und ich würde ihn gerne komplett abgeben. Problem ist auch, dass der Zweischalengreifer an der selben Säule zu montieren ist wie der Mistgreifer.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße,

Max
Hallo Max

Ich habe schon seit längerem einen AL320 und seit 3 Jahren einen 402 im Einsatz am 406er am Heckkraftheber geht tadellos sicher ist der 402er schwerer aber die Heckhydraulik schafft das leicht
und bei einem 1000er dürfte das gar kein Problem darstellen !
Anhängerkupplung am Lader nur als Festverbau sonst funktionierts nicht habs ausprobiert !

Gruss Ingo
Servus Ingo,

ich habs gestern nochmal in Ruhe ausprobiert. Wenn ich die Stützen vom Kran richtig auf Druck zum HKH runterkurble gehts halbwegs. Ich mache mir bloss Sorgen, dass der HKH seitlich ganz schön belastet wird und jetzt war noch kein Gewicht (Baumstamm) dran...

Wie oben erwähnt, hat mein Nachbar Interesse gezeigt bzw. es ist im Gespräch, dass wir uns zusammen einen Rückewagen bauen und den Kran auf einen massiven Einachser schrauben. Dann haben wir beide was davon...

Grüße,

Max
Hallo Max

Wenn du den Lader in Aktion setzt mußt du die Heckhydraulik ausser Kraft setzen in Schwimmstellung
dann kann dir nichts passieren die Füsse des Lader müssen dann die Kraft umsetzen und nicht der HKH
der Vorteil vom 402er ist dass du zwei Bewegungen auf einmal machen kannst herziehen und heben z.B. was beim baggern sein Muß ! Gruß Ingo

Hallo zusammen, man muss nicht zwingend Mitglied […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Guten Morgen und Danke fürs willkommen hei&sz[…]

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]