- 15.12.2013, 11:23
#432672
Hallo,
dicke Federn gabs verschiedene - wurde auch des öfter schon debattiert. Meiner hatte lt. Mog-Teileschalter bereits die regulär "verstärkten" Federn drin, gibt drüber noch die "Federn für schwere Vorbaugeräte" (so wurden se mir dann jedenfalls genannt und verkauft). Seitdem geht die VA im Frontladereinsatz auch nicht mehr auf Block. Macht die Federung noch ein bisschen "knackiger" - aber durchaus auch auf Langstrecke erträglich. Die verstärkten Dämpfer dabei nicht vergessen.
Durch Beladung oder hohe&schwere Aufbauten geht der Schwerpunkt soweit nach oben, das Stahlrohre statt Federn eingebaut werden könnten, und die Kiste würde immer noch kräftig (in den Reifen!) wanken. Das verhindern Stabi's zwar nicht - aber der Komfort wird nicht unnötig vernichtet bei den Mog's, die wie beim 406 sowieso nur z.B. 5,6to zul.ges. haben.
mfG
Axel
dicke Federn gabs verschiedene - wurde auch des öfter schon debattiert. Meiner hatte lt. Mog-Teileschalter bereits die regulär "verstärkten" Federn drin, gibt drüber noch die "Federn für schwere Vorbaugeräte" (so wurden se mir dann jedenfalls genannt und verkauft). Seitdem geht die VA im Frontladereinsatz auch nicht mehr auf Block. Macht die Federung noch ein bisschen "knackiger" - aber durchaus auch auf Langstrecke erträglich. Die verstärkten Dämpfer dabei nicht vergessen.
dann hörts auf mit der seekrankheitkleiner Irrtum - Wanken hat mit den Federn nur bedingt was zu tun. Da helfen die (Quer-)Stabi.
Durch Beladung oder hohe&schwere Aufbauten geht der Schwerpunkt soweit nach oben, das Stahlrohre statt Federn eingebaut werden könnten, und die Kiste würde immer noch kräftig (in den Reifen!) wanken. Das verhindern Stabi's zwar nicht - aber der Komfort wird nicht unnötig vernichtet bei den Mog's, die wie beim 406 sowieso nur z.B. 5,6to zul.ges. haben.
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)