Hallo @all,
ich zitiere mal aus folgendem Fachbuch:
Rudolf Becker
Das große Buch der Fahrzeugkrane.
2. ergänzte Auflage Herausgeber : Rene Hellmich
ISBN 3-934518-00-1
Ka.21.1
Auswahl der Hubseile.
Hubseile müssen so beschaffen sein, daß sie den besonderen Beanspruchungen und Anforderungen für eine mehrlagige Trommelwicklung entsprechen. Es kommen nur drehungsfreihe Seile in Frage.
Auswahl der richtigen Seilschlagrichtung zur 1. Lage-Trommelsteigung und Einscherung Trommel
rechtsgängig Seil=
Linksgängig. Einscherung von der Trommel aus gesehen
rechts(Rollenkopf)
Trommel
Linksgängig Seil=
rechtsgängig. Einscherung von der Trommel aus gesehen
Links(Rollenkopf)
Der Seildurchmesser, die Trommelsteigung und der Rillengrund müssen die Vorschriften...... einhalten.
Die Trommelendlagen sind mit passenden Anhebe und Füllkeilen zu versehen. Ebenso muss die Seilablenkung in den Trommelendlagen zwischen 0.7° bis 2° betragen. Die Seilablenkung zwischen den Seilrollen soll 4° bei gefetteten Seilen nicht überschreiten. Die Seile müssen ohne Verdrehbeanspruchung fest auf der Trommel aufgewickelt werden.
Korrekter Seildurchmesser zur Trommelsteigung ! Spiel zwischen den einzelnen Seilen 0.005 bis 0.015 x dn
Wenn sie ohne Spiel auf der Trommel liegen scheuern sie sich durch.
Die Unterflasche muss schwer genug sein , so daß sie bei maximaler Einscherung mit leerem Haken und größter Hakenhöhe, das Seil bis zur Trommel bei Senkbewegung so straff hält, daß kein Schlappseil entstehen kann. (Gefahr Seilschaden)
Drallgefahr:
Besonders während der ersten Seilbetriebszeit baut sich im Hubseil u. U. ein gewisser Drall auf, der bei Nichtbeachtung zu erheblichen Seilschäden (Korbbildung) führen kann.
usw... Das ist nur ein ganz kleiner Auszug vom Fachwissen über ein Hubseil. Es gibt Hubseile die sind für den Nacken - A- bock und ziehen den Gitter Ausleger hoch.. usw.. es gibt viele Arten von Hubseilen. Sie sind für Ihre Aufgabe gebaut. Und nur für diese.
Ich zitiere noch zwei Arten von Hubseilen.
rechtsgängiges Gleichschlagseil. oder: linksgängiges Kreuzschlagseil.
Dann gibt es konventionelle Litze : geschmeidiger.
verdichtete Litze: biegesteifer.
Und zum Schluss noch die Erklärung für Einstrangbetrieb: Aufbau der Seilkonstruktion eines rechtsgängigen drehungsfreien Seiles: Bei Belastung dreht die Innere Lage in umgekehrter Richtung zur äußeren Seillage.
Ein Hubseil ist für den einen Zweck gebaut und auch nur für den einen bestimmten Kran. Ich habe im ersten Posting eine Funktion beschrieben, die ein Seil leisten muss. Was heißt, man kann (darf-sollte)es nicht Zweckfremd verwenden. Die Wichtigste Funktion ist das korrekte aufrollen auf die Winde. Und das geht ohne Aufspulhilfe...eben durch seine Beschaffenheit.
Aber am einfachsten und sichersten ist die Einstellung, Hubseil is nix...
LG Festus
Unterschätze nie die Dummheit, sie greift dich immer und überall an !!