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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#425354
Hallo Schraubergemeinde.
folgende Frage an Euch:

Ein Bekannter hat sich in einen kleinen Anhänger "verguckt", der wohl auch gut hinter seinen Zwergenmog passend würde. Da der Anhänger schon lange steht, meine Frage, wie kann man den Drehkranz prüfen. Was kann da überhaupt verschleißen? Es ist ein Anhänger mit 3,5 ZGGW und leider kein MM.

Veilen Dank für die Unterstützung
Gruß aus Hamburg
Thomas
#426819
Hallo Thomas,bei dem Drehkranz,kann eigentlich nicht viel kaputtgehen.prüfe,ob dieser sich einwandfrei bewegen lässt,normalerweise befinden sich 3 Schmiernippel außen herum,die sollte man halt einmal im Jahr abschmieren,einer schmiert ein zweiter bewegt den Drehkranz dabei,dass sich das Fett verteilt.Das wär`s.

Grüße, Manfred 1-oldtimer
#426828
Hallo Thomas

einfache LaMa-Anhänger haben einen Drehzapfen und einen Stützkranz aus Strahlprofil. Schnellaufende LKW-Anhänger haben einen Kugel- oder Rollendrehkranz. Das ist ja nichts anderes wie ein großes Kugel- oder Rollenlager. Wenn die Lager nicht geschmiert wurden, die Schäden durch Verschleiß oder Korrosion üblich.
Die Überprüfung auf Spiel ist einfach durch Anheben des Rahmens durchführbar. Weiterhin die Hinterachse festbremsen und an der Deichsel mit einem Fahrzeug ziehen und zurückdrücken, dabei prüfen ob der Kranz wegkippt.
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