Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Schraubergemeinde.
folgende Frage an Euch:

Ein Bekannter hat sich in einen kleinen Anhänger "verguckt", der wohl auch gut hinter seinen Zwergenmog passend würde. Da der Anhänger schon lange steht, meine Frage, wie kann man den Drehkranz prüfen. Was kann da überhaupt verschleißen? Es ist ein Anhänger mit 3,5 ZGGW und leider kein MM.

Veilen Dank für die Unterstützung
Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo Thomas,bei dem Drehkranz,kann eigentlich nicht viel kaputtgehen.prüfe,ob dieser sich einwandfrei bewegen lässt,normalerweise befinden sich 3 Schmiernippel außen herum,die sollte man halt einmal im Jahr abschmieren,einer schmiert ein zweiter bewegt den Drehkranz dabei,dass sich das Fett verteilt.Das wär`s.

Grüße, Manfred 1-oldtimer
Hallo Thomas

einfache LaMa-Anhänger haben einen Drehzapfen und einen Stützkranz aus Strahlprofil. Schnellaufende LKW-Anhänger haben einen Kugel- oder Rollendrehkranz. Das ist ja nichts anderes wie ein großes Kugel- oder Rollenlager. Wenn die Lager nicht geschmiert wurden, die Schäden durch Verschleiß oder Korrosion üblich.
Die Überprüfung auf Spiel ist einfach durch Anheben des Rahmens durchführbar. Weiterhin die Hinterachse festbremsen und an der Deichsel mit einem Fahrzeug ziehen und zurückdrücken, dabei prüfen ob der Kranz wegkippt.

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]

UNIMOG 435 stark Ruß am Kotflügel

Super vielen Dank an alle. Dann werd ich mir den U[…]