- 03.06.2012, 20:16
#383367
Hallo zusammen,
nach dem ich mit der Motortemperatur nicht zufrieden war habe ich zuerst das 70°C Thermostat gegen eines mit 88°C Öffnungsbeginn getauscht. Das brachte bei Probeläufen im Winter nur bedingten Erfolg.
Der starre Lüfter kühlt m. M. zu stark, bei einem Probelauf ohne Windrad sah die Sache schon besser aus.
Da die Umbauten an anderen Unimogs funktionieren, wollte ich dies an meinem OM314 auch realisieren.
Das Problem war eine relativ flache VLK die in den Raum zwischen Riemenscheibe und Kühler passt.
Eine Nachfrage bei BEHR nach einem Produktkatalog aus dem man die Einbaumaße entnehmen kann war erfolglos.
Da war die Nachfrage bei WAHLER wegen eines anderen Thermostats erfolgreicher. Hier bekam ich den Katalog geschickt.
Nach dem Besuch von einigen Schrottplätzen habe ich mich dann für eine VLK von BMW entschieden. Die habe ich zur Probe mal von einem unserer Fahrzeuge abgebaut.
Das originale Lüfterrad am OM 314 hat 11 Flügel und 420 mm Durchmesser.
Die BMW-VLK wird in verschiedenen Baureihen mit 380 mm 410 mm
und 420 mm Lüfterrädern eingesetzt.
Hier die BMW-Teilenummern:
Thermostat 88 °C, BMW-Nr. 11 53 7 511 580, 34,38 €, im Zubehör ca. 20 €
VLK (Visco-Lüfter-Kupplung), BMW-Nr. 11 52 1 740 962, 140 €, im Zubehör ab 30 €
Lüfterrad
8 Flügel 400 mm BMW-Nr. 11 52 1 719 267,
11 Flügel 410 mm BMW- Nr. 11 52 1 744 971,
11 Flügel 420 mm BMW-Nr. 11 52 1 712 058, Preis 34,80 €.
Die Preise sind bei allen gleich. Im Zubehör neu ab 25 €.
Damit die VLK an die Lüfterwelle passt, musste ein Adapter gedreht werden und das Gewinde der Lüfterwelle um ca. 5 mm gekürzt werden. Das ist genau das Maß um welches das Gewinde aus der Nutmutter ragt.
Das Problem beim drehen des Adapters war, dass nicht alle angefragten Firmen M24x1,5 Linksgewinde schneiden konnten.
Am Ende hat es doch noch geklappt, ich musste nur das Material, Sechskant SW41 beschaffen. Das gab es dann im elektronischen Warenhaus 10 cm für 13 €. Die Dreharbeit hat 20 € gekostet.
Momentan ist der kleine Windflügel verbaut, aber der 410 mm kommt demnächst. Mit diesem Windflügel liegt die Temperatur solo, bei ziemlich genau 80°C.
In diesem Zusammenhang habe ich die Kühlerlager und die Gummilager der oberen Stützstrebe erneuert. Seit dem wackelt der Kühler nicht mehr.
nach dem ich mit der Motortemperatur nicht zufrieden war habe ich zuerst das 70°C Thermostat gegen eines mit 88°C Öffnungsbeginn getauscht. Das brachte bei Probeläufen im Winter nur bedingten Erfolg.
Der starre Lüfter kühlt m. M. zu stark, bei einem Probelauf ohne Windrad sah die Sache schon besser aus.
Da die Umbauten an anderen Unimogs funktionieren, wollte ich dies an meinem OM314 auch realisieren.
Das Problem war eine relativ flache VLK die in den Raum zwischen Riemenscheibe und Kühler passt.
Eine Nachfrage bei BEHR nach einem Produktkatalog aus dem man die Einbaumaße entnehmen kann war erfolglos.
Da war die Nachfrage bei WAHLER wegen eines anderen Thermostats erfolgreicher. Hier bekam ich den Katalog geschickt.
Nach dem Besuch von einigen Schrottplätzen habe ich mich dann für eine VLK von BMW entschieden. Die habe ich zur Probe mal von einem unserer Fahrzeuge abgebaut.
Das originale Lüfterrad am OM 314 hat 11 Flügel und 420 mm Durchmesser.
Die BMW-VLK wird in verschiedenen Baureihen mit 380 mm 410 mm
und 420 mm Lüfterrädern eingesetzt.
Hier die BMW-Teilenummern:
Thermostat 88 °C, BMW-Nr. 11 53 7 511 580, 34,38 €, im Zubehör ca. 20 €
VLK (Visco-Lüfter-Kupplung), BMW-Nr. 11 52 1 740 962, 140 €, im Zubehör ab 30 €
Lüfterrad
8 Flügel 400 mm BMW-Nr. 11 52 1 719 267,
11 Flügel 410 mm BMW- Nr. 11 52 1 744 971,
11 Flügel 420 mm BMW-Nr. 11 52 1 712 058, Preis 34,80 €.
Die Preise sind bei allen gleich. Im Zubehör neu ab 25 €.
Damit die VLK an die Lüfterwelle passt, musste ein Adapter gedreht werden und das Gewinde der Lüfterwelle um ca. 5 mm gekürzt werden. Das ist genau das Maß um welches das Gewinde aus der Nutmutter ragt.
Das Problem beim drehen des Adapters war, dass nicht alle angefragten Firmen M24x1,5 Linksgewinde schneiden konnten.
Am Ende hat es doch noch geklappt, ich musste nur das Material, Sechskant SW41 beschaffen. Das gab es dann im elektronischen Warenhaus 10 cm für 13 €. Die Dreharbeit hat 20 € gekostet.
Momentan ist der kleine Windflügel verbaut, aber der 410 mm kommt demnächst. Mit diesem Windflügel liegt die Temperatur solo, bei ziemlich genau 80°C.
In diesem Zusammenhang habe ich die Kühlerlager und die Gummilager der oberen Stützstrebe erneuert. Seit dem wackelt der Kühler nicht mehr.
Dateianhänge:
Viscolüfter OM 314 1.JPG (92.1 KiB) 2835 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 11.11.2012, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Reiner