Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#396128
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen U406 TÜV-fertig zu machen. Dazu musste ich die Maße für die Spurstangenmanschetten nehmen, da diese das zeitliche gesegnet haben, was kein Problem war.

Im Zuge dessen wollte ich auch die passenden Manschetten für mein Restaurationsobjekt, den U403 Bj. 65 bestellen. Mir beim Messen am 403 fiel mir jedoch auf, dass dieser im Gegensatz zum 406 keine Nut hat, auf die die Manschette geschoben wird. Die bisher verbauten Manschetten besitzen auch keinen Drahtring sondern bestehen lediglich aus Gummi. Sie sehen so ähnlich aus wie die 2. Manschette von links auf dem Bild von "ThomasvomBodensee".
ThomasvomBodensee hat geschrieben:Hier mal das Bild meiner Spurstangenkappen, bevor jetzt noch einer Äpfel mit Birnen vergleicht.

Von links Mercedes G, 411, 421, 406 Trommelbr, 406 Scheibenbr. und 1300.
Manchmal sind unterschiedliche Größen an Spur- und Lenkstange.

Gruss
Thomas

Bild
Wurden also im 403 andere Spurstangenmanschetten als im 406 verbaut? Oder ist das baujahrabhängig? Kann ich die Manschetten mit Drahtring auch in meinem 403er verwenden?

Viele Grüße

Markus
#467138
Hallo Peter,

die Teilenummer A 000 463 17 96 ist bei MB nicht mehr lieferbar. Wenn du das Maß vom Kounus kennst kann man vergleichen ob eine andere von MB dran passt.

Wenn du mit o. g. Nr. suchst kommt folgendes.

Sparex, Nr. S31488, Größe 27/40

http://land-und-baumaschinenersatzteilh ... 27-40.html

http://www.ebay.de/itm/Unimog-MB-Trac-S ... 1520394879

Wenn man weiterhin die Teilenummern der Spurstangenköpfe vergleicht kommt man drauf dass sich die Teilenummern von z. B. 403, 406 und deinem Fahrzeug decken. Das erweitert die Suche nach passenden Manschetten doch schon um einiges.
#545752
Hallo Hermann,
stand vor wenigen Tagen vor der gleichen Aufgabe. Habe ein kurzes Stück Rohr mit passenden Durchmesser genommen, das andere Ende zugeschweißt
Innenkante etwas ausgefeilt und wollte die Manschette
mit der Schraubzwinge auf pressen. Dabei rutschte sie immer wieder ab. Erst als ich, nach etwas Vorspannung der Schraubzwinge mit dem Hammer auf die Zwinge schlug, ging es ganz einfach. Habe so noch zwei weitere ersetzt.
Gruß Johannes
#545761
HermannK hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir sind grade auch am wechseln dieser Staubmanschetten am U406 Bj.74. Wie oder besser mit welchem Werkzeug presst/schlägt man denn am besten die neue Gummimanschette auf den Sitz der Spurstangenköpfe, ohne den Gummi gleich wieder zu beschädigen?

Viele Grüße Hermann
Hallo Hermann,

das geht ganz elegant mit Hilfe einer Drehdornpresse und einem passend ausgedrehten Rohrstück, welches dann auf das Blechbördel wirkt.
Das Gummi liegt dann im Innern des Rohres und wird nicht beschädigt.
#545826
volvox49 hat geschrieben:Hallo Hermann,
stand vor wenigen Tagen vor der gleichen Aufgabe. Habe ein kurzes Stück Rohr mit passenden Durchmesser genommen, das andere Ende zugeschweißt
Innenkante etwas ausgefeilt und wollte die Manschette
mit der Schraubzwinge auf pressen. Dabei rutschte sie immer wieder ab. Erst als ich, nach etwas Vorspannung der Schraubzwinge mit dem Hammer auf die Zwinge schlug, ging es ganz einfach. Habe so noch zwei weitere ersetzt.
Gruß Johannes

Hallo Johannes,

Hab es auch so wie du mit ner Schraubzwinge gemacht ging ganz gut.

Jetzt wollte ich die Kronenmuttern der Lenkstange wieder anziehen, aber im WHB ist dort ein Drehmoment für Lenk und Spurstange mit 150NM für M18x1,5 angegeben, meine Spurstange hat M18 aber die Lenkstange ist mit M20. Reichen da die 150NM oder sind es da mehr?

Viele Grüße Hermann
#546044
Liebe Unimog-Freund*Innen,

für diese Arbeit habe ich ein Spezialwerkzeug noch nicht vermisst. Ich mache das mit der Schlüsselzange, die ich reihum ansetze. Wesentlich bei der Schlüsselzange ist, dass sich die Backen parallel aufeinander zubewegen, so daß nichts verrutscht und man die Kraft präzise einleiten kann.
Dateianhänge:
P1050807_klein_zu.jpg
P1050807_klein_zu.jpg (34.83 KiB) 3211 mal betrachtet
Hallo aus Hohenzollern

Hallo zusammen, gestern gabs die neue Plakette &a[…]

Servus Zusammen, Ursache für das Geräu[…]

Hallo, ich habe nur einen 421 aus den 60ern, ab[…]

für Unimog 401

guten Morgen, wir haben uns entschlossen auch unt[…]