Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Guten Morgen,
es gibt ein wenig Neues zu berichten. Habe gestern Abend zum
dritten Mal alle Öle und Betriebsstoffe abgelassen nach Wiederinbetriebnahme.Das erste Mal direkt nachdem ich Ihn angelassen hatte und einige Runden gefahren bin, das zweite Mal nach Fertigstellung
und ca. 50km Fahrt. Nun nochmals nach ca.300km und zwei Tage
Waldarbeit.
Erfahrung ist...
1. -Motoröl/Schraubfilter stark belastet mit groben und feinen Rückständen
-Getriebeöl in gutem Zustand
-Achsen, Vorgelege ging
-Kühlwasser starke Verunreinigungen (war klar da Reiniger mitlief)
2. -Motoröl/Schraubfilter besser, Filter immernoch recht zu
-Getriebeöl mehr lose Partikel, denke Folgen der langen Standzeit
-Achsen, Vorgelege dito
-Kühlwasser prima
3. -Motoröl/Schraubfilter prima, keine Rückstände und selbst nach
durchsieben keinerlei Rückstände
-Getriebeöl richtige Rostbrühe, nochmals Rückstände-denke Folge der
längeren Fahrt und zwei Tage Zapfwellenbetrieb
-Achsen, Vorgelege auch nochmals Rostbrühe, Allrad und Sperren
wurden im Wald gebraucht und alles richtig heiß
-Kühlwasser prima
So langsam scheint alles gelöst und "im Takt" :)
Bei der Gelegenheit noch alle Ablassschrauben gereinigt und von alter Farbe befreit...
Dateianhänge:
IMG_1423.JPG
IMG_1423.JPG (72.41 KiB) 4944 mal betrachtet
IMG_1422.JPG
IMG_1422.JPG (75.42 KiB) 4944 mal betrachtet
Hallo Carsten,

die Erfahrung mit dem "unendlich" dreckigen Motoröl habe ich auch gemacht. Es könnte sein, dass das mit dem vorherigen Betrieb mit Einbereichsöl zusammenhängt und durch das Mehrbereichsöl nun die alten Ablagerungen herausgewaschen werden.
Hallo Mogler,
am Samstag kam mein Kleiner wegen dem Treffen in Bad Teinach zu mir Nachhause, da der Weg von mir bis zum Treffen nur noch ca. 50km beträgt.Nachdem ich ja feststellen musste das der Mog nicht in meine Garage passt musste eine Lösung her. Habe die alten Garagentore gegen ein Rolltor das den freien Sturz gewährleistet eingebaut und davor mit meinem Nachbar (Statiker) um jeden cm gefeilscht den ich am Sturz abnehmen darf :lol: heraus kam 3cm die ich mit der Motorflex abgenommen hab :twisted:
Dateianhänge:
Oh je das wird nix
Oh je das wird nix
HPIM4131.jpg (52.87 KiB) 4519 mal betrachtet
Könnte eng werden
Könnte eng werden
HPIM4129.jpg (57.52 KiB) 4519 mal betrachtet
Los gehts mit Sicherheitseinweiser
Los gehts mit Sicherheitseinweiser
HPIM4128.jpg (56.41 KiB) 4519 mal betrachtet
Dann waren wir gestern in Bad Teinach/Schmieh und ich muss sagen ein sehr sehr gelungenes schönes Treffen mit unglaublicher Vielfalt an tollen verschiedenen Fahrzeugen!Mein Mog scheint immer besser zu laufen, er rennt auf der Ebene leicht über 60km/h und selbst am Berg scheint es mir persönlich, das es immer besser wird! Von Bad Teinach hoch nach Schmieh konnte ich fast die gesamte Strecke im fünften Gang bleiben.
Er qualmt eigentlich relativ wenig, beim untertourigen Fahren mehr, wenn- stets schwarz was sich mit höherer Drehzahl wieder gibt.
Tanke immer V-Power Diesel und wie es sich darstellt bekommt er wohl zuviel Diesel. Glaube fast das ich es so belasse, trau mich nicht so recht an die Einstellung der EP da diese ja auf dem Prüfstand war....Bischen
Qualm ist ja auch ok, bei der aus meiner Sicht sehr guten Fahrleistung, bei dem Gewicht!
Hallo Markus,
wenn man den Testberichten glauben darf ist ja das ganze V-Power Gerede
alles Tralala. Aber eins ist definitiv nachgewiesen, es reinigt und befreit von alten Ablagerungen. Das war eigentlich mein einziges Ansinnen, nachdem der Mog ja sechs Jahre nicht lief. Ob es wahr ist? Keine Ahnung aber bei den wenigen km die ich fahre mache ich das noch eine Weile und probiere dann mal den normalen Diesel wieder!
Hallo Carsten

die Super-Diesel haben eine höhere Cetanzahl, sprich sie zünden früher und brennen heißer.
Dazu sollte die Einspritzung entsprechend optimiert sein, damit keine heißen Zonen am Kolben entstehen.
Ich würde mir von Shell dazu eine Eignungserklärung holen.
Ein Fahrer eines /8 mit OM615 hat seinen Motorschaden durch die Verwendung dieses Kraftstofftyps nachgewiesen.
Anschließend verschwand die Werbeaussage von Shell, für jeden Dieselmotor geeignet.
Die Aussage der Innenreinigung läßt schon darauf schließen, dass durch die heißere Verbrennung Ölkohlereste abbrennen. Das geschieht nicht von alleine sondern nur durch den oben beschrieben Effekt.
Wenn du im Netz guckelst, findest du dazu auch entsprechende Beispiele.
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Erklärung! Nachdem ich jetzt 500km damit gefahren
bin sollte der Effekt der Säuberung so gut als möglich abgeschlossen sein
und ich tanke ab sofort normal :lol:
Ich hoffe mal durch mein laienhaftes Denken noch keinen Schaden
am OM636 verursacht zu haben!Aber wenn er es geschafft hat ist er
zumindest seine alten Rückstände los :)
Werde mal Kompression messen und ansonsten fahren und Spaß haben!
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen!Suche ja für
meinen 411.117 die untere Ersatzradhalterung wo der Reifen aufsitzt.
Der Winkel am Rahmen ist für eine Kipperpritsche nicht geeignet und auf meiner Suche bin ich nun auf das Bild im Anhang gestossen.

Genau dieser untere Rahmen wo der Reifen drin sitzt müsste
der Richtige sein. Hat jemand davon nähere Infos oder gar Bilder?
Die Obere ist bei mir vollständig vorhanden und funktioniert auch.

http://www.uploadarea.de/upload/hoxql9p ... h4cle.html
Hallo Carsten,
das ist schon die richtige Version mit dem Winkel auf dem Rahmen.
Das Reserverad wird nur von der Seilkette und den Gummipuffern an der Kipppritsche gehalten.
Das Bild auf dem Prospekt zeigt die Version für die feste Prische.

Ich habe das an meinem Unimog dem alten System nachempfunden weil ich mir auch nicht sicher war und zusätzlich noch ein Windschott eingebracht habe. Aber es funktioniert auch so.

Bild

Die Version mit dem Winkel auf dem Rahmen ist die originale Ausführung für dein Baujahr.
Ist an den nachfolgenden Modellen 421 und 406 auch so gelöst wenn das Reserverad hochkannt vor der Pritsche steht.

Von dem alten Halter für die feste Pritsche habe ich noch einen Rest im Lager, muss ich mal ablichten.
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39

Hallo liebe 404er-Fans, mein Name ist Norbert. Ei[…]

Boehringer 2010

Ein Bekannten von mir möchte verkaufen: Unim[…]

Hallo Dennis, ich habe ein ähnliches Problem[…]

Anbaupunkte 401 Kotflügel hinten