- 01.05.2011, 16:58
#338952
Hallo,
nur um die Erfahrung mal weiterzugeben: das ist bei mir so ähnlich (417). Das ganze System stammt aus der Bucht. Kameras und Bildschirm sind über Kabel miteinander verbunden (von der Bildqualität bei Funkübertragung war ich nicht überzeugt). Bei der Doppelkamera (CCD) wird die 120° Kamera bei Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert, die 60° Kamera zeigt standardmäßig bei Vorwärtsfahrt an. Beide Bilder sind gespiegelt, so dass sie quasi wie ein elektronischer Rückspiegel wirken. Das ganze System hängt an der Zündung, damit es bei Stillstand keine Energie zieht. Wenn mich das Bild nervt (oder bei Vorwärtsfahrt abzulenken droht), wird es einfach am Bildschirm komplett abgeschaltet.
Den Bildschirm habe ich ganz vorn an der Deckenradiokonsole angebaut, so dass er möglichst wenig Sicht nach vorn wegnimmt.
Kabelverlegung von hinten nach vorne hat etwas Zeit gekostet, aber hat sich gelohnt (bei der Gelegenheit auich gleich die Rückfahrleuchte repariert).
Das Ganze ist in Farbdarstellung weil ich kein geeignetes s/w System mehr gefunden habe, aber ich bin auch so mitd er Auflösung und Bildschärfe zufrieden.
Dateianhänge:
Bild (60°) bei Vorwärtsgang.jpg (57.62 KiB) 4970 mal betrachtet
Bild (120°) bei Rückwärtsgang.jpg (51.86 KiB) 4970 mal betrachtet
Flachbildschirm an Radio-Deckenkonsole.jpg (70.62 KiB) 4970 mal betrachtet
Werner sacht:
"Knacken, Knochen, Knebel! Nippel, Niete, Nuss! Wir schrauben uns die Finger krumm und sabbeln dabei Stuss!"
Keinen größer, keinen kleiner,
dieser Eine, das ist
meiner:
U 417.101, EZ: 11/1991
UCG 6532
UVC 1292