Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Markus,
du hast ja auch ein Cabrio. Da gab es das Wärmeschutzblech nicht serienmäßig. Bein DvF Haus (Westfalia) waren die Bleche Serienausstattung, ob von Westfalia schon vorgesehen oder von MB vorgegeben weiss ich allerdings nicht. Es mindert die Backofentemperatur jedenfalls enorm.
Ich habe an meinen Cabrio`s zumindest rechts nachgerüstet, schont das linke Schienenbein der Beifahrer/in!

Gruß
Jochen
Hallo Markus,

so ein Hitzeschild lässt sich doch einfach z. B. aus Abfallblechen selbst anfertigen. Für meinen 411.119 (Cabrio) habe ich ein altes Computergehäuse zerschnitten. Zwischen Haube und Hitzeschutzblech befindet sich dann noch eine Schallschutz-Bitumen-matte. Nun ist es schön leise und kühl in der Hütte.
Hallo Markus
wir nutzen immer ein Holzbrett zwischen Abdeckung und Bein.
ich hatte so in Erinnenrung, das Brett trennt Fahrer/Beifahrer(in) (ich glaube da krieg ich Haue)
Guten Morgen,

@Markus
der Materialpreis für so ein Blech ist kaum der Rede wert und das biegen
und anpassen war mit den Biegemachinen auch kein Problem!
Dein örtlicher Flaschner macht das ohne Probleme...

Ich habe lange über das noch zusätzliche Dämmen der Hauben
nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gelangt dem vorherschenden
thermischen Problem gerade auf der Krümmerseite beim Westfalia nicht noch durch einsperren der Wärme Unterstützung zu bieten!
Gestern ist meine neu erworbene Pritsche aus Österreich angekommen!
An der Stelle nochmal vielen Dank an Hermann für die wirklich sehr nette
Unterstützung und den nicht übertriebenen Preis.
Es ist auch eine orginale Erstzradhalterung dabei die noch prima erhalten ist.
Habe dann mal alles aufgesetzt, die Abstände kontrolliert und wie ein kleines
Kind mich am hoch und runterfahren des Kippers erfreut :lol:
Werd jetzt den Stahlboden raus flexen,dann ab zum Sandstrahler und danach eine neue 3mm Platte einschweissen.Den Einlegeboden werde ich komplett erneuern,da dieser doch sehr beansprucht ist.

Am 11 Februar bekommt er TÜV. Ende April wartet ein 15m Polter auf uns :D
Bis dahin muss er fertig sein....
Dateianhänge:
IMG_1141.JPG
IMG_1141.JPG (68.68 KiB) 2671 mal betrachtet
IMG_1139.JPG
IMG_1139.JPG (57.9 KiB) 2671 mal betrachtet
IMG_1138.JPG
IMG_1138.JPG (64.55 KiB) 2671 mal betrachtet
Hallo Carsten,

das ist ja wahnsinn, was für eine Arbeit in deinem Mog steckt. :thumbup: Aber willst du wirklich damit in den Wald????????????? Ich dachte der ist für einen Glaskasten im Museum gedacht. Ich würde mich an deiner Stelle grün und blau ärgern, wenn da auch nur ein Minikratzer dran kommt.
Hallo Carsten!

Also die Restauration ist einfach nur top :thumbup: :thumbup: !!!

Kann mich Stephan nur anschließen, zu schade zum Arbeiten!
Da musst du dir noch einen zweiten als Arbeitstier zulegen.

Mann müsste ihn wirklich in eine Plexiglasbox stellen und ein Diorama daraus bauen. :wink:

So ein 1:1 Diorama hätte schon was. :roll: :roll:
Guten Morgen,
erstmal VIELEN DANK fürs Lob!
Also ursprünglich habe ich mir den Mog angeschafft zum Holz machen!War zumindest der Grundgedanke...
Das daraus nun eine komplette und umfangreiche Restauration wurde
war so nicht geplant :lol:
Als ich Ihn gekauft habe war ich ja gänzlicher Unimogneuling und wusste auch nicht das es nicht mehr sooooo viele gute 411er Westfalia gibt.
Allerdings steht der Satz im Vordergrund:Wenn
ich es jetzt schon mache dann richtig!Ich hoffe einfach das ich nun für viele Jahre Ruhe habe, den Mog genießen kann und einige Meter Holz
im Hobbygebrauch damit Nachhause fahre.
Dann kann ich in 20Jahren wieder von vorne anfangen und habe eine schöne Aufgabe wenn ich in Rente gehe 8)
@Stephan
du hast PN...

Anbei noch ein kleines Bild von der Pritsche, gerade dabei den Boden runter zu machen...
Dateianhänge:
IMG_1142.JPG
IMG_1142.JPG (73.56 KiB) 2484 mal betrachtet
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 39
Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]

4 Rote Koni Stossdämpfer

Zu verkaufen sind 4 gebrauchte Rote Stossdäm[…]

Guuden, leider sieht man auch den Anschluss der Z[…]