Hi, Zeit, daß es weitergeht.
Gestern war ein Ruhetag.
Mittlerweile sind fast alle Teile da. Von 33 Teilenummern waren 30 noch lieferbar. Es werden noch ein paar Teile dazukommen, wenn ich die Wellen zerlege und zusammenbaue.
Leider fehlt ein Lager (N005412600204) und ein ziemlich wichtiges Abstandrohr A0002620653. Beides nicht mehr lieferbar.
Das Abstandrohr gehört in die kleine Zwischenwelle zwischen Vorderachsantrieb und Hauptwelle. Es wird bei der Montage der Welle gestaucht und muß laut WHB unbedingt durch ein neues ersetzt werden.
Wenn ich nochmal davor stünde, würde ich diese Zwischenwelle nicht ausbauen. Dies ist auch nicht erforderlich, man bekommt alles andere auch ohne Demontage dieser Welle heraus.
Ich habe nun das alte Abstandrohr notgedrungen wieder etwas "entstaucht", unter Zuhilfenahme eines passenden Rundrohres, eines Alustückes und eines Hammers. Hat auch ganz gut funktioniert.
Der Einbau der Zwischenwelle ist kurios. Die Welle wird nicht etwa auf Drehmoment festgezogen, sondern man hält einen Magneten (hier ein alter Lautsprechermagnet, siehe Bild …240) an das Zahnrad und versucht, während man die Welle festzieht, das Zahnrad mit dem Magneten zu drehen. Wenn die Haftkraft des Magneten gerade noch reicht, um das Zahnrad zu drehen, ist die Welle fest genug, und die Hülse ideal gestaucht. Das Zahnrad dreht dann, wenn man es anschiebt, nur noch kurz nach. Wie gesagt, die Prozedur sollte man sich wohl sparen, wenn das Zahnrad der Welle leicht läüft und die Lager ok sind.
Heute wurde noch das Tachogetriebe gereinigt und neu gefettet, anschliessend wieder am Hauptgetriebe angebaut. Weshalb hat das Tachogetriebe eigentlich zwei Anschlüsse für Tachowellen ? Einer ist unter einer Plastikkappe verdeckt.
Dann hab ich mit der Instandsetzung der untersten, der Vorgelegewelle begonnen. Die Synchronringe 1.-4- Gang aus Messing wurden gewechselt. Tellerfedern und die kleinen Kugeln ebenfalls (Bild …241). Unter der Schiebehülse für den Gangwechsel 1-4 sitzt eine der verflixten Madenschrauben. Es ist diejenige, die ich noch einigermassen verdellert im Getriebegehäuse gefunden hatte. Leider ist sie im EPC nicht als Ersatzteil zu finden. Ich hab daher die alte Madenschraube wieder so gut es ging hergerichtet (M10er Gewinde nachgeschnitten).
Die ist jetzt sozusagen konstruktiv selbstsichernd, da sie etwas schwergängig ist.
Die zweite Madenschraube (auf dem Foto die grössere) kommt ins Vorschaltgetriebe. Die Schraube war bei mir nicht mehr aufzufinden, vielleicht pulverisiert. Sie gibt es aber noch als Ersatzteil.
Als ich den Stahlsynchronring für den 5. Gang wechseln wollte, fiel mir auf, dass der neue Ring nicht umlaufend Zähne hat (Bild …249). Ist das normal ??? Ich würde im Zweifel lieber den alten drinlassen, der noch gut aussieht.
Die Vorgelegewelle habe ich noch nicht wieder eingebaut. Stattdessen erstmal die Schaltgabeln näher angesehen. Die Schaltgabel für die Gänge 1-4 (die hintere am Getriebe) ist stark verschlissen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass mir der dritte Gang beim Anfahren manchmal heraussprang. Die Schaltgabel hat einfach die Schiebehülse nicht mehr weit genug verschoben, schätze ich.
So, das wars für heute, bis demnächst,
Rüdiger
PS:
Die Aktion mach immer noch Spaß
Das Getriebe ist ein Abenteuer, alles hat seinen Sinn und eine Logik. Bisher gab es keine wirklichen Schwierigkeiten. Ausser dem Nutmutternschlüssel, den ich zur Wiedermontage brauche, sind bislang keine besonderen Werkzeuge nötig.