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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#209642
Hallo,
eine Frage zum Frontkraftheber mit der Schmidt Anbauplatte. Wie und wo wird der Zylinder und wo der Oberlenker angeschlagen? Ich habe nur eine Aufnahmemöglichkeit.
Gruß Jürgen
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#209985
Hallo Jürgen,

Auf Deinen Bildern ist die kleine Schmidt Anbauplatte oder auch Schnellwechselplatte ,klappbar, zu sehen.
Der oberste Anlenkpunkt ist für einen Hubzylinder welcher angebaute Schneeschieber etc. anhebt.
Die an der Anbauplatte sichbaren seitlichen Aufnahmen sind für die jeweiligen Vorbaugeräte.
Die Platte läßt sich bedingt auch zum Frontkraftheber umgestalten.
Dazu brauchst Du eine starre , also einteilige,Unterlenkerschwinge und einen passenden Hubzylinder (und ein paar Anschweißaugen an Deinem Rahmen).Siehe Bild , die zwei linken Teile , nur der Hubzylinder muß länger sein.An Deinem oberen Anlenkpunkt mußt Du ein Zwischenstück einhängen welches Hubzylinder mit Wirkung auf die Schwinge und Oberlenker zum Gerät hin aufnimmt (kann man auch selbst bauen).


Gruß Bernd
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Frontkraftheber.jpg
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#210007
Hallo Bernd, du hast natürlich recht mit der Schnellwechselplatte. Ich hab noch mal über die Befestigung daran nachgedacht. Ist logisch mit dem einfachen Anschlag oben.
Ein Umbau zu einer Aufnahme für den Frontkraftheber sollte aber möglich sein, mit mindestens gleicher Stabilität wie auch deine Lösung zeigt (oder gibt es da Bedenken?).
Den Bogen könnte ich ja ersetzen durch eine waagerecht liegende Welle mit den beiden Aufnahmen für den Zylinder und den Oberlenker.
Auf deinem Bild ist eine etwas andere Konsole zu erkennen, die Aufnahmen für die Schwinge liegen deutlich tiefer. Dadurch lassen sich meine Konsolen nur schwerlich auf so eine Lösung umbauen. Der lichte Abstand müsste aber ja wohl genormt sein, so dass ich die Platte wohl für die Aufnahme der Schwinge verwenden werde.
Bleiben noch die Anschweißaugen. Ich habe schon welche liegen, aber auch dort gibt es Probleme. Wo die Teile angeschweißt werden sollen ist unterhalb des Rahmens eine Querstrebe.
Also entweder die Konsolen verlängern oder von den Anschweißaugen den hinteren Zapfen abschneiden. Aber ob dann noch ein sicherer Halt gegeben ist?
Meine Frage daher, bestehen die A-Augen immer auch aus dem Zapfenteil, oder gibt es diese Augen auch kleiner, d. h. praktisch nur mit der Platte?

Gruß Jürgen
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Blick von unten; Strebe stört
Blick von unten; Strebe stört
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Blick von der Seite
Blick von der Seite
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Zuletzt geändert von JürgenAhlden am 26.09.2008, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
#210059
Hallo Jürgen,

Ich muß erst mal ein paar Bilder machen von meinen Anschweißaugen , leider ist meine Anbauplatte z.Z. nicht montiert.
Aber anbei ein überaus gelungener Umbau an einem 411 mit Schmidt Anbauplatte.
Vielleicht weis ja jemand wem dieser UNIMOG gehört oder er liest gar mit , dann wären Umbaudetails sehr willkommen.

Bild


Ich bitte darum keine Urheberrechtsdiskussion vom Zaun zu reisen , Zurzeit sind ja sooo viele "Schlaumeier" hier am "dummherumdiskutieren".

Gruß Bernd
#210071
Hallo Jürgen,

Die Querstrebe ist bei mir nicht vorhanden.Das Auge wird so angeschweißt daß es waagerecht mit dem Rahmen und von der Rahmenvorderkante 406 mm mitte Auge hat , die Winkeleisen liegen dann unter dem Rahmen an.
Die Querstrebe sieht mir Original aus , habe aber keine Ahnung wo für die ist.

Gruß Bernd
#210073
Hallo Bernd,
auf deinem Bild ist ja eine Klasse Alternative, ich glaub so werde ich es auch machen. Den Bogen für die Aufnahme des Oberlenkers und das hinzugekommene Rohr mit Aufnahme für den Zylinder, damit braucht der auch nicht so lang zu werden.
Ich möchte auch gern die Stoßstange so montiert behalten.
Wäre schön, wenn sich der Besitzer des Mogs finden ließe.

Die von mir erwähnte Querstrebe auf Bild IMG_1726-klein.JPG ist Original und kann auch nicht entfernt werden.
Bleibt also nur eine Verlängerung der Anbauböcke in Richtung Vorderachse (s. Bild IMG_1725-klein.JPG) oder das Abschneiden des Zapfenteils an den Anschweißaugen (s. Bild IMG_1728-klein.JPG), aber ob letzteres hält?

Wie gesagt, die Lösung sieht für mich sehr gut aus.

Gruß Jürgen
#542669
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen vermutlich originalen Frontkraftheber für die kleine Schmidt Anbauplatte an meinem 421er zu restaurieren.
Auf der Schwinge sind alte Aufkleber von Baas angebracht und ich habe im Netz nirgendwo vergleichbare Bilder gefunden.
Hat jemand zufällig hierzu Informationen oder Bildmaterialien?
Ich bin nicht sicher, ob die Schwinge wirklich von Baas oder ev. von Schmidt ist.
20200611_080342.jpg
20200611_080342.jpg (99.71 KiB) 2375 mal betrachtet
20200611_080358.jpg
20200611_080358.jpg (67.75 KiB) 2375 mal betrachtet
Freue mich auf jegliche Hinweise.
Gruß Oliver
#542677
Hallo zusammen,
@Oliver

Deine FKH Schwinge stammt demnach aus dem Sortiment von BAAS Trima. Diese Teile wurden für die kleinen MB Trac :trac1 als Einzylinder-FKH angeboten. Auf dem Bild ist die kleine Schmidt Anbauplatte zu erkennen, jedoch nicht wie der Hydraulikzylinder am Galgen befestigt ist.
Ein besseres Bild davon wäre aufschlussreich. Die Abstützpunkte (Augen) am 421-Rahmen hast Du dran? Denn ohne Abstützung machst Du den Unimog krum.

Gruß Bernd
#542696
mc.lean hat geschrieben: Ich bin nicht sicher, ob die Schwinge wirklich von Baas oder ev. von Schmidt ist.
Bei der Frontkraftheber-Schwinge kann ich nicht weiter helfen.

Eine runde Schmidt-Frontladerschwinge wäre zweifellos von BAAS, die hat Schmidt lediglich unter eigenem Namen für den Unimog vertrieben. Anfangs noch zumindest in den Prospekten als "Schmidt-BAAS" bezeichnet.

MfG
Fabian

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