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Frontkraftheber am U411
Verfasst: 23.09.2008, 17:06
von JürgenAhlden
Hallo,
eine Frage zum Frontkraftheber mit der Schmidt Anbauplatte. Wie und wo wird der Zylinder und wo der Oberlenker angeschlagen? Ich habe nur eine Aufnahmemöglichkeit.
Gruß Jürgen
Verfasst: 24.09.2008, 09:12
von uweK
..
Frontkraftheber
Verfasst: 24.09.2008, 10:25
von Willy.R
Hallo Jürgen,
Du hast eine PN
Gruß Willy
Äh ? Frontkraftheber ?
Verfasst: 26.09.2008, 13:56
von Bernd-aus-Oberndorf
Hallo Jürgen,
Auf Deinen Bildern ist die kleine Schmidt Anbauplatte oder auch Schnellwechselplatte ,klappbar, zu sehen.
Der oberste Anlenkpunkt ist für einen Hubzylinder welcher angebaute Schneeschieber etc. anhebt.
Die an der Anbauplatte sichbaren seitlichen Aufnahmen sind für die jeweiligen Vorbaugeräte.
Die Platte läßt sich bedingt auch zum Frontkraftheber umgestalten.
Dazu brauchst Du eine starre , also einteilige,Unterlenkerschwinge und einen passenden Hubzylinder (und ein paar Anschweißaugen an Deinem Rahmen).Siehe Bild , die zwei linken Teile , nur der Hubzylinder muß länger sein.An Deinem oberen Anlenkpunkt mußt Du ein Zwischenstück einhängen welches Hubzylinder mit Wirkung auf die Schwinge und Oberlenker zum Gerät hin aufnimmt (kann man auch selbst bauen).
Gruß Bernd
Augen und so
Verfasst: 26.09.2008, 18:29
von JürgenAhlden
Hallo Bernd, du hast natürlich recht mit der Schnellwechselplatte. Ich hab noch mal über die Befestigung daran nachgedacht. Ist logisch mit dem einfachen Anschlag oben.
Ein Umbau zu einer Aufnahme für den Frontkraftheber sollte aber möglich sein, mit mindestens gleicher Stabilität wie auch deine Lösung zeigt (oder gibt es da Bedenken?).
Den Bogen könnte ich ja ersetzen durch eine waagerecht liegende Welle mit den beiden Aufnahmen für den Zylinder und den Oberlenker.
Auf deinem Bild ist eine etwas andere Konsole zu erkennen, die Aufnahmen für die Schwinge liegen deutlich tiefer. Dadurch lassen sich meine Konsolen nur schwerlich auf so eine Lösung umbauen. Der lichte Abstand müsste aber ja wohl genormt sein, so dass ich die Platte wohl für die Aufnahme der Schwinge verwenden werde.
Bleiben noch die Anschweißaugen. Ich habe schon welche liegen, aber auch dort gibt es Probleme. Wo die Teile angeschweißt werden sollen ist unterhalb des Rahmens eine Querstrebe.
Also entweder die Konsolen verlängern oder von den Anschweißaugen den hinteren Zapfen abschneiden. Aber ob dann noch ein sicherer Halt gegeben ist?
Meine Frage daher, bestehen die A-Augen immer auch aus dem Zapfenteil, oder gibt es diese Augen auch kleiner, d. h. praktisch nur mit der Platte?
Gruß Jürgen
Teil 2
Verfasst: 26.09.2008, 18:31
von JürgenAhlden
Noch zwei Bilder
FKH Umbau
Verfasst: 27.09.2008, 10:40
von Bernd-aus-Oberndorf
Hallo Jürgen,
Ich muß erst mal ein paar Bilder machen von meinen Anschweißaugen , leider ist meine Anbauplatte z.Z. nicht montiert.
Aber anbei ein überaus gelungener Umbau an einem 411 mit Schmidt Anbauplatte.
Vielleicht weis ja jemand wem dieser UNIMOG gehört oder er liest gar mit , dann wären Umbaudetails sehr willkommen.
Ich bitte darum keine Urheberrechtsdiskussion vom Zaun zu reisen , Zurzeit sind ja sooo viele "Schlaumeier" hier am "dummherumdiskutieren".
Gruß Bernd
Querstrebe
Verfasst: 27.09.2008, 12:36
von Bernd-aus-Oberndorf
Hallo Jürgen,
Die Querstrebe ist bei mir nicht vorhanden.Das Auge wird so angeschweißt daß es waagerecht mit dem Rahmen und von der Rahmenvorderkante 406 mm mitte Auge hat , die Winkeleisen liegen dann unter dem Rahmen an.
Die Querstrebe sieht mir Original aus , habe aber keine Ahnung wo für die ist.
Gruß Bernd
Verfasst: 27.09.2008, 13:18
von JürgenAhlden
Hallo Bernd,
auf deinem Bild ist ja eine Klasse Alternative, ich glaub so werde ich es auch machen. Den Bogen für die Aufnahme des Oberlenkers und das hinzugekommene Rohr mit Aufnahme für den Zylinder, damit braucht der auch nicht so lang zu werden.
Ich möchte auch gern die Stoßstange so montiert behalten.
Wäre schön, wenn sich der Besitzer des Mogs finden ließe.
Die von mir erwähnte Querstrebe auf Bild IMG_1726-klein.JPG ist Original und kann auch nicht entfernt werden.
Bleibt also nur eine Verlängerung der Anbauböcke in Richtung Vorderachse (s. Bild IMG_1725-klein.JPG) oder das Abschneiden des Zapfenteils an den Anschweißaugen (s. Bild IMG_1728-klein.JPG), aber ob letzteres hält?
Wie gesagt, die Lösung sieht für mich sehr gut aus.
Gruß Jürgen
Verfasst: 27.09.2008, 15:33
von T.Goldstrass
Hallo Jürgen und Bernd,
die Lösung finde ich Super.
Bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche, mit den gleichen Vorgaben, klein Schmidtplatte, Stoßstange beibehalten und den oberen Bügel.
Viele Grüße
Torsten
Anschweißaugen
Verfasst: 14.01.2009, 00:08
von kevino
Jürgen hast du die Anschweißaugen jetzt angeschweißt?
Habe es event. auch vor. Gibt es Probleme?
Steffen
Verfasst: 28.11.2011, 20:39
von Mangusta
Oder so:
IMG]http
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Re: Frontkraftheber am U411
Verfasst: 11.06.2020, 08:10
von mc.lean
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen vermutlich originalen Frontkraftheber für die kleine Schmidt Anbauplatte an meinem 421er zu restaurieren.
Auf der Schwinge sind alte Aufkleber von Baas angebracht und ich habe im Netz nirgendwo vergleichbare Bilder gefunden.
Hat jemand zufällig hierzu Informationen oder Bildmaterialien?
Ich bin nicht sicher, ob die Schwinge wirklich von Baas oder ev. von Schmidt ist.
20200611_080342.jpg (99.71 KiB) 2352 mal betrachtet
20200611_080358.jpg (67.75 KiB) 2352 mal betrachtet
Freue mich auf jegliche Hinweise.
Gruß Oliver
Re: Frontkraftheber am U411
Verfasst: 11.06.2020, 10:18
von Bernd-aus-Oberndorf
Hallo zusammen,
@Oliver
Deine FKH Schwinge stammt demnach aus dem Sortiment von BAAS Trima. Diese Teile wurden für die kleinen MB Trac
als Einzylinder-FKH angeboten. Auf dem Bild ist die kleine Schmidt Anbauplatte zu erkennen, jedoch nicht wie der Hydraulikzylinder am Galgen befestigt ist.
Ein besseres Bild davon wäre aufschlussreich. Die Abstützpunkte (Augen) am 421-Rahmen hast Du dran? Denn ohne Abstützung machst Du den Unimog krum.
Gruß Bernd
Re: Frontkraftheber am U411
Verfasst: 11.06.2020, 22:59
von krabbler
mc.lean hat geschrieben:
Ich bin nicht sicher, ob die Schwinge wirklich von Baas oder ev. von Schmidt ist.
Bei der Frontkraftheber-Schwinge kann ich nicht weiter helfen.
Eine runde Schmidt-Frontladerschwinge wäre zweifellos von BAAS, die hat Schmidt lediglich unter eigenem Namen für den Unimog vertrieben. Anfangs noch zumindest in den Prospekten als "Schmidt-BAAS" bezeichnet.
MfG
Fabian