Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#336861
in den Nachrichten wurde gestern von EU-Plänen zur Neuregelung der Kraftstoffbesteuerung berichtet. Künftig soll nach dem Energiegehalt besteuert werden, d.h. der Liter Diesel könnte bis zu 30 Cent teurer werden!! Ist denen jedes Mittel recht um an unser Geld zu kommen? Alles unter dem Mäntelchen des Umweltschutzes? Wie lange können wir uns unser mobiles Leben noch leisten?
#337806
thorstens hat geschrieben:in den Nachrichten wurde gestern von EU-Plänen zur Neuregelung der Kraftstoffbesteuerung berichtet. Künftig soll nach dem Energiegehalt besteuert werden, d.h. der Liter Diesel könnte bis zu 30 Cent teurer werden!! Ist denen jedes Mittel recht um an unser Geld zu kommen? Alles unter dem Mäntelchen des Umweltschutzes? Wie lange können wir uns unser mobiles Leben noch leisten?
Also wenn du so direkt fragst: Ja, denen ist jedes Mittel recht um an unser Geld zu kommen.
#337855
Moing,

wartets erst mal ab - der Tanz kommt ja grad erst richtig in Schwung!
Die Konjunktur zieht grad an - und damit "zwangsläufig" die Spritpreise, dazu noch Ferien - den Rest könnt ihr euch an fünf Fingern abzählen.
Wenn ich das Geschrei einzelner Politiker nach dem Kartellamt seh, kommt mir die Galle hoch - der Staat selber zockt doch beim Sprit am allermeisten ab! Dann noch demnächst die PKW-Maut (von wegen abgelehnt) usw.... :evil:
Die Vögel in Berlin sollen erst mal lernen mit Geld umzugehen - aber offenbar haben die längst den Boden unter den Füßen verloren!
Und die Bevölkerung im Lande wird doch mit www etc schön ruhig und dumm gehalten (von wegen "Informationszeitalter" - sollte besser heißen "Desinformationszeitalter")
Und was se neben Brüssel überhaupt noch zu melden haben :?: :?: :?:

mfG
Axel
#337867
Hallo zusammen.

Ich finde eine Besteuerung nach dem Energiegehalt des Treibstoffes gar nicht schlecht und eigentlich sogar gerecht, nur muß dann im Gegenzug (zumindest für Dieselfahrer) auch die Kraftfahrzeugsteuer angepasst werden!

Die Frage ist doch, wo das alles noch hinführt. Die Autobahnmaut steht ja schließlich auch noch im Raum... Ich weiß nicht woran das liegt, aber wir Deutschen lassen uns einfach zu viel gefallen. Für mehr als eine Titelseite in der Bildzeitung mit der Überschrift "Spritpreise - jetzt reicht's!" hat es bisher einfach nicht ausgereicht. In Frankreich werden bei einer Erhöhung von 5 Cent pro Liter schon Autos angezündet!!!

Was ich jedoch viel schlimmer finde ist die Tatsache, daß anscheindend kaum etwas von den Steuern auf Deutschlands Straßen ankommt. Ich weiß das man das pauschal so nicht rechnen kann aber wenn ich mal grob überschlage, fallen in Deutschland rund 8 Mrd Euro Kraftfahrzeugsteuer und 40 Mrd. Euro Energie(Mineralöl)steuer an. Bei rund 230.000km Straßennetz (Autobahnen, Land- Kreis- und Bundesstraßen) stehen also für jeden einzelnen Kilometer jährlich rund 208.000 Euro für die Instandhaltung zur Verfügung! Selbst wenn meine Rechnung komplett daneben liegt und es nur die Hälfte ist, frage ich mich: Was machen die mit dem Geld?

Gruß Olli
#337869
stengele hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

da fällt mir nur eins ein. Grün wählen und billigen Sprit wollen, das geht nicht!
Wie meinte der gute Joschka Fischer noch: "Der Liter Benzin soll 5 DM kosten". :crazy1:

Gruß
Stefan
guude,

es handelt sich um eine äußerung von tritin, der selber keinen führerschein hat aber die fahrbereitschaft des bundestages nutzt.
halt wasser predigen und wein saufen.

gut mog! justus.
#337877
Hallo zusammen,

"die da oben" glauben nicht daß wir dumm sind, sie wissen es.

Wenn siche eine/einer(wegen der Gleichberechtigung) vom Ortsverband
bis in den Land.- oder Bundestag gekämpft hat, mit Berechnung,
Fußtritte unter, und knochenharte Ellenbogenrempler über dem Tisch,
dann kann er/sie (wegen der Gleichberechtigung)nach dem Motto leben:
"Ist der Ruf auch ruiniert, regiert sichs prima und ungeniert".

Daß "Dieselfahrer", die hohe Kfz-Steuer plus Maut als ungerecht empfinden mag sein. Ihre Bedenken sind unbegründet.

Man hebt den Beitragssatz für mit Otto-Kraftstoff betriebenen Fahrzeuge
einfach an. Der Betriebsfrieden ist wieder hergestellt.

Der kleinkarierte Spießbürger wird sich freuen:

He he he, gschbard ob iech nix, ober die annern zohln itza aa so vill.

Es wird debattiert, geschimpft, keiner hat sie gewählt, und alles bleibt wie
es ist.

Solange der Katalog vom Reisebüro die wichtigste Lektüre ist, einige
Sendungen der "Privaten Sender" millionen Zuschauer begeistern, könnte
nur eine Revolution helfen.

Ein nicht zu geringer Teil unserer Mitbürger würde vor der Mattscheibe sitzen und staunen was es alles gibt.

(Parteipolitisch bin ich in der Mitte angesiedelt, in welcher weiß ich seit einigen Jahren auch nicht mehr so genau.

Gruß Lothar
Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]