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Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#326541
leistens406 hat geschrieben:Das möge der Schraubenladen mal näher erläutern.

Gruß
Stefan
In Stichpunkten das Problem:

Zulässiges Gesamtgewicht eines Anhänger ohne Zulassung, die Geschwindigkeit, Bremsanlage, Tüv... soll ich weiter machen? Lieber nicht.

Warum zieht die Polizei bei uns normal beladene Rückewägen von der Straße und die Fahrer blechen und punkten?
#326672
Hallo
Marke01 hat geschrieben:schonmal darüber nachgedacht das man so ein Projekt auch mit dem Segen vom TÜV machen kann?

Wo sollten denn dann noch Probleme entstehen?
augenscheinlich hast du noch nie mit dem Tüv über ein solches Projekt gesprochen, sonst wüßtest du wo die Probleme entstehen.
Ich habe schon mal mit dem TÜV-Rheinland (Köln) darüber gesprochen.
Ich sage da nur die Zauberworte Schweißnaht und Bremsenberechnung.
Um es mal ganz höflich auszudrücken, schwierig wäre noch zu einfach gesagt, sofern man nicht Fahrzeughersteller ist. Du wirst nämlich dann zu einem :?
#326793
schraubenladen hat geschrieben:
leistens406 hat geschrieben:Das möge der Schraubenladen mal näher erläutern.

Gruß
Stefan
In Stichpunkten das Problem:

Zulässiges Gesamtgewicht eines Anhänger ohne Zulassung, die Geschwindigkeit, Bremsanlage, Tüv... soll ich weiter machen? Lieber nicht.

Warum zieht die Polizei bei uns normal beladene Rückewägen von der Straße und die Fahrer blechen und punkten?
Mus mich dazu nochmal melden:

Sind denn dann die ganzen Landwirte mit ihren selbstgebauten, erhöhten, verbreiterten, verlängerten usw. Karren und Wagen alle illegal unterwegs?

Wenn ich dran denke, was alleine in meinem kleinen 900 Seelen-Örtchen alles hinter Schlepper und CO. gezogen wird......

Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, weil ich der Meinung war, bis 25 km/h zulassungsfrei, angehängt und fertig.

Dem ist dann offenbar nicht so?????

Gruß
Stefan
#326816
Hallo Stefan,

mal die Kurzfassung:
-alle Fahrzeuge (ab ´62??) brauchen eine ABE auch zulassungsfreie Fahrzeuge!
- nicht nur die Geschwindigkeit (25 km/h) ist ausschlaggebend, sondern es müssen noch andere Bedienungen erfüllt werden ( :arrow: FZV §3)

Gruss
Lutz
#326824
Hallo Sefan, hallo Lutz,
das gehört zwar bald mehr in einen anderen Forumsteil, aber der Vollständikeit halber gehört der § 4 der FZV noch dazu.
§4 Voraussetzungen für eine Inbetriebsetzung zulassungsfreier Fahrzeuge
(1) Die von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge nach § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und 2 Buchstabe a (LOF Anhänger)...........dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie einem genehmigten Typ entsprechen oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist.
wer weis, wo oder ob es die 1962er Regelung noch gibt???
Gruß Peter
#326899
Hallo Jungs von der Selbstbaufraktion,
man kann natürlich alles kaputtreden, aber wenn man ein wenig Festigkeit rechnet, sich umschaut, ob es wen gibt der eine Schweisserprüfung hat und mal überschlägt welche Bremsleistungen erforderlich sind, dann habe ich die Erfahrung gemacht sind viele TÜV Prüfer nicht abgeneigt sich mit jemandem auseinander zu setzen.
Natürlich, wenn man nicht wen findet, der das aus Spaß an der Freude macht, sondern jede Arbeitsstunde bezahlen muß, dann wird das zu teuer, aber man kann auch mit vergleichsweise kleinem Geld ordentliche Geräte mit TÜV Segen bauen. Oft gibt es Studenten, die mal eine CAD Zeichnung machen und Menschen kennen, die das mal anschauen. Wenn man mit sowas zum TÜV kommt und Achsen etc mit Typprüfzeichen hat kann man normalerweise schon reden. Mein Nachbar hat mit geprüfter Achse, geprüftem Zugmaul und ohne Festigkeitsrechnung den TÜV Segen für seinen 25kmh Anhänger bekommen.

Ich kann aber auch die TÜV Prüfer verstehen, die oft Sachen abnehmen sollen, die augenscheinlich schlecht konstruiert oder schlecht gebaut sind. Das würde ich auch nicht wollen.

Viele Grüße Hermann
#327037
Servus,
ich wollte da nichts schlechtreden, sondern nur davor warnen mit einem selbstgebauten Rückewagen vollbeladen die öffentliche Straße zu befahren.

Auf gesperrten Waldwegen ist das weniger ein Problem.
Nur die meisten wollen mit Ihren Eigenbau-Wägen ja ihr Holz nach Hause fahren und nicht rücken.
Vor allem gehen die Mog´s ja auch nicht nur 25km/h

Ich habe mich selbst mit diesem Thema schon ausgiebig befasst und einen hydraulisch gebremsten Eifo 9 to. Wagen wieder verkauft. Bei 9 oder 10 Tonnen Wagen denkt man(ich auch) im ersten Augenblick an das zulässige Gesamtgewicht auf der Straße, denkste!
Ich bin auch schon mal mit einem nicht angemeldeten Forstschlepper in eine Polizeikontrolle gefahren.
Der Vorbesitzter sagte, " den brauchst nicht anmelden, der läuft als Baumaschine"....
was die Polizei mir sagte und an Barem abverlangte brauch ich wohl den meisten nicht zu erklären...
aber hinterher ist man immer schlauer und das Lehrgeld zahlt man :cry:

MfG
Christian
#327264
Hallo zusammen, hallo liebe Mods,

könnt Ihr diese Diskussion nicht in das Zulassungsforum verlegen und dort einen neuen Beitrag zum Thema aufmachen?

Hier wollen wir doch die schönen Anhänger hinter den schönen Unimogs sehen.
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