Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#326744
Habe die Ehre! Ich bin der Neue...
Nach langem Suchen, ewigen Diskussionen und Beratungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß mein neues Spielzeug für meine Zwecke wohl das Beste zu dem Preis ist...!

Jetzt kommen viel Arbeit und viele Fragen auf:
- Wo anfangen zu renovieren?
- Wo kriege ich Teile und Anbauten her?
- Was mache ich hier eigentlich???

usw. Ihr kennt das sicher :lol: :lol:

Als Erstes benötige ich wohl mal eine Bedienungsanleitung für meinen Tremo (und dann viel Geduld...)

Ich werde mich bemühen, viele Bilder hochzuladen, was bei uns am Land ohne DSL kein Vergnügen ist, aber was solls!!

JETZT ERSTMAL HALLO AN ALLE aus der schönen Holledau!!!!!
Dateianhänge:
IMG_4057_1.JPG
IMG_4057_1.JPG (70.59 KiB) 2403 mal betrachtet
#326749
Und so sieht er von hinten aus ohne die Brücke, die ich erstaunlicherweise am Stück runterheben konnte... Das gute Stück besteht zu 90% aus Rost, der Rest naja...Werde mir wohl eine neue Kipperbrücke bauen
Der Tremo/Mog soll ja später bei mir im Forst seine Dienste verrichten, deshalb wird stabil gebaut!
Jetzt erstmal den Winter abwarten, dann gehts los. Muss ich eben mit dem Traktor vom lieben Nachbarn in den Wald.

Fällt mir gerade ein:
Hat jemand eine autom. Maulkupplung rumliegen (Bohrungsabstand Mitte: 8,5 cm x 5,5 cm)?
Dateianhänge:
IMG_0137a_1.JPG
IMG_0137a_1.JPG (84.92 KiB) 2381 mal betrachtet
#326771
Servus Georg!

Ein paar Daten:

Fahrgestellnummer: 1/00011/0196
EZ: 05.01.1981
endlose Ausnahmegenehmigungen (war früher im Dienst der Stadt Würzburg)
Vorne 9x Hydraulikanschluss
Hinten 4 x Hydraulikanschluss
Vorderachse gelenkt, Hinterachse nicht
Schneeschild war dabei

Er gehört komplett neu abgedichtet und mit neuen Flüssigkeiten versehen...
Meine Hydraulikschläuche sehen nicht sooo vertrauenserweckend aus und wie gesagt, es gehören noch ein paar Anbauteile dran (HKH, neue Pritsche, Arbeitslicht, Spalter und Winde.........)

Aber sonst ein sensationelles Teil!!

In welchem südlichen Lkr. bist Du unterwegs?

Max
Dateianhänge:
IMG_4058_1.JPG
IMG_4058_1.JPG (89.62 KiB) 2337 mal betrachtet
#326778
Klar kannst Du mal vorbeischauen, ich kann Dir aber nicht sagen, welchen Typ ich habe...
Ich möchte meinen auch zulassen nach der Renovierung und wenn möglich mit grünem Kennzeichen versehen, mal schaun wie das die Zulassungsstelle und das liebe Finanzamt sieht!
Wenn Du vorbeischauen möchtest, schick mir doch eine PN (morgen habe ich frei!), den Rest des Monats bin ich sehr viel unterwegs...

Max
#326812
Tach, bin auch ganz neu, was das Forum und den Status des Tremorastaurators betrifft.

Zu Deiner Frage was das Zugmaul angeht glaube ich gehört zu haben, dass man mit grünem Kennzeichen keinen Anhänger ziehen darf und deshalb auch kein Zugmaul verbaut sein sollte/darf????

Zumindest ist die selbstfahrende Arbeitsmaschine nur zum Arbeiten da und nicht zum Gütertransport. Wenn Du erwischt wirst, könnte der Fiskus seine Armeen auf Dich hetzen.

Eine H-Zulassung käme evtl. in Frage. Das spart auch Steuern.

Als Anfänger würde ich übrigens sagen, dass Du einen Tremo Trenkle Typ B hast. Die Kabine von Vorgänger hatte unten im Fußraum noch kleine Fensterchen.
#326867
Das ging aber schnell...

Unser erstes Tremotreffen!
Gestern verabredet und heute kam Georg mit seinem sensationell restaurierten Tremo A bei mir vorbei!!! Da hat sich mein B gar nicht aus der Halle getraut... Nach ein bischen gut zureden kam dann aber doch das ein oder andere Bild der ungleichen Brüder zustande:

Wenn meiner TÜV hat, müssen wir das wiederholen!!!
Dateianhänge:
IMG_4311_1.JPG
IMG_4311_1.JPG (96.44 KiB) 2222 mal betrachtet
IMG_4302_1.JPG
IMG_4302_1.JPG (99 KiB) 2222 mal betrachtet
Ready to go...!!!
Ready to go...!!!
IMG_4306_1.JPG (93.73 KiB) 2222 mal betrachtet
#326885
tremotrenkle hat geschrieben:Tach, bin auch ganz neu, was das Forum und den Status des Tremorastaurators betrifft.

Zu Deiner Frage was das Zugmaul angeht glaube ich gehört zu haben, dass man mit grünem Kennzeichen keinen Anhänger ziehen darf und deshalb auch kein Zugmaul verbaut sein sollte/darf????

Zumindest ist die selbstfahrende Arbeitsmaschine nur zum Arbeiten da und nicht zum Gütertransport. Wenn Du erwischt wirst, könnte der Fiskus seine Armeen auf Dich hetzen.

Eine H-Zulassung käme evtl. in Frage. Das spart auch Steuern.

Als Anfänger würde ich übrigens sagen, dass Du einen Tremo Trenkle Typ B hast. Die Kabine von Vorgänger hatte unten im Fußraum noch kleine Fensterchen.

Servus Tremotrenkle!!

Im Brief steht "Zugm. Geräteträger". Da denke ich sollte es kein Problem sein mit der Anhängekupplung.
Jetzt muss die Kiste eh erst mal "hoffähig" gemacht werden und dann schaun wir mal, was dem TÜV so alles gefällt oder nicht... :?

Das mit dem H-Kennzeichen geht theoretisch immer, aber mein Tremo wird tatsächlich ins Holz geschickt, also sollte das grüne schon funktionieren!

Bis bald,

Max
Membran esp om 636

Hallo Nils, ich bin nun nicht der große Dies[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, Du schreibst das am Vorwiderstand[…]

406er 4x neue Stoßdämpfer?

An einem der alten Dämpfer war die Bezeichung[…]

Hallo Hans Geht sicher mit einer Zapfwellenpumpe[…]