Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo Alle,

hab da mal was weniger unimogbezogenes.
Ich möchte bauen (Einfamilienhaus), und würde dazu einen Baukran brauchen....
Da ich aber keine Ahnung habe und hier echte Korifäen (schreibt man das so?) unterwegs sind ein paar Fragen.

Was muss ich beachten beim Krankauf, Preisvorstellung so bis ca. 3K€...
Wieviel wiegt so ein Ding, hab nur eine 6,5t AHK am Mog...
Weiss evtl. sogar Jemand Einen der sowas abzugeben hat in meiner Nähe (Blaubeuren)?

Bin mal gespannt
Gruß
alex
Hallo Alex,
ich habe vor Jahren mal für meine Schwester einen Potain Kran von Esslingen auf die Alb gezogen mit unserem damaligen U1400 . War eigentlich kein weiteres Problem mit Begleitfahrzeug hinterher, Rundumleuchen obendrauf und einer Geschwindigkeit von ca20-25km/h, Bergauf (Ochsenwanger Steige) auch langsammer! Das Fahrwerk des Kranes hatte nur 1Kreisbremsanlage.

Ich bin in sachen Baukran kein Spezialist aber ich würde besonders darauf achten das der Kran neuen Tüv hat wegen den Seilen.(Vor ca5Jahren ist bei uns in der Ortschaft bei einem großen Landwirt einer auf seiner Baustelle eingeknickt,hast du vielleicht auch in der Zeitung gelesen. ...und befor die BG den Baukran besichtigen konnte war der Kran nach 2Tagen schon von einem Schrotthändler zerlegt und abgeholt worden!!!).
Von Vorteil wäre auch eine Funkfernsteuerung, sonst bist du beim Bauen immer so gebunden.
Der damalige Kran hatte als Balast eine Kiesschüttung, praktischer wäre Betonbalastierung.
Für die Abstützung des Kranes wären ein paar Bahnschwellen sehr von Vorteil.
Ein 2er oder 3er Gehänge dürfte noch da sein, falls du eins brauchst.
Hallo

ich hatte für meinen Hausbau einen Kran gekauft. Volle Tragfähigkeit 2 to, an der Spitze bei 22m Ausladung nur noch 720Kg auf Schiennefahrwerk.
Das Teil (König K20 F glaube ich hieß der) hatte incl Ballastgewicht so zw 15 und 16 to. Für den Straßentransport musste jedenfalls teilweise abballastiert werden.
War zwar nur mit Kabelfernsteuerung, aber bei ausreichender Länge kein Problem.
Kranprüfung (Prüfbuch) muss er haben, ohne die bekommst du die Teile billig. Dann aber genau anschauen, was zu machen ist. Vor allem die Überlastschalterprüfung ist nicht einfach, da Prüfgewichte vorhanden sein müssen.
Du solltest dich in jedem Falle mal bei einem Kranverleih- und Servicebetrieb erkundigen, um einen Überblick zu bekommen. Die bieten auch die Abanhme gemäß BG an.
Moin moin

Also erstmal solltest du wisse nwie weit es von der Drehkranzmitte (also Aufstellfläche bis hintersten Eck deines geplanten Hausses ist.
Nix nervigeres als wenn der Kran nachher 3m zu kurz ist.
Dann solltest Du überlegen ob du selbst betonieren ( mit dem Kran ) willst oder eher mit ner Pumpe arbeiten.
Wenn du selbst betonieren willst und hast nur nen 500l Kübel den du nicht mal voll machen kannst dann wirst du wegen Standzeiten der Mischer arm....

Unserer war ein 27K von Liebherr Bj. 78.
War verlängert auf 30m und eingestellt dass er vorne 1000kg hob da konnte man mit arbeiten.

Was den TÜV angeht musst du eh neu machen wenn er aufgebaut ist der "verfällt" nach jedem Abbau.
Beim Kauf evtl drauf achten dass der letzte TÜV nicht viel länger her ist als 2-3 jahre und schauen ob sie Seile angerostet sind evtl vom langen stehen da schaut auch der TÜV drauf.

Was das Gewicht angeht wo unserer mit Ballast 28to. Wir habe nihn aufbauen lassen von ner Liebherrvertretung hat jeweils ca 700 Euro gekostet also auch noch im rahmen. Wenn du beim Aufbau nen Fehler machst sind schnell Seile ab und nen Kran brauchst du für den BEtonballast sowieso.... (Ja ich weiss manche können sich auch sebst ballastieren aber da muss man ganz päp ranfahren können)

Wir haben unseren dann mit 750L Betonkübel, Palettengabel und Speisskübel für unter die häussliche Betonmaschine incl HBC Fernbedienung für 8500.- verkauft.
Laut dem Mann von Liebherr bekommt man diese Kran schon um die 4-5K€ mit Fernbedienung ohn Zubehör und verkaufen kann man sie für das Geld auch wieder.....

Hoffe es hilft weiter.... Grüssle Michael
Dateianhänge:
kranklein.JPG
kranklein.JPG (54.5 KiB) 3086 mal betrachtet
Kaufberatung

Hallo Jonny, ... Hier sind ... ca. 500 km einfa[…]

Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]

Rat zu Unimog 1200

Super, Danke!! Gruß Florian

Ein U1000 Zweiwege aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, Zur Ausstattung: Er hat eine EBO Zu[…]